Meine erste Langstrecke mit dem Born (58/170)

  • Ich habe mich jetzt das erste Mal auf die Langstrecke gemacht, also eine Strecke bei der ich auf jeden Fall unterwegs laden muss.

    Von Wiesbaden aus ging es nach Bad Fallingbosten. Streckenlänge ca. 435km.

    Am Freitag ging es bei -2 Grad mit drei Erwachsenen und Gepäck bei 90% Ladung los. Die Temperatur blieb den Ganzen Tag zwischen -3 und 0 Grad, Geplant war ein vollwertige Boxenstopp, also für das Auto und die Passagiere, auf dem Autohof bei Kassel. Der Autohof liegt ziemlich genau auf halber Strecke.

    Die niedrige Temperatur machte sich schnell bemerkbar, den die Akkuanzeige fiel schneller als erwartet. Die geplante Kältereserve war also nicht ausreichend und die nette Dame fing an Ladepunkte vorzuschlagen. Also ging es für einen kleinen Boxenstopp an die Ladesäule. Auch hier zeigte sich wieder das Kälteproblem. Den die Ladeleistung war, trotz 170km Strecke bis dort, nur knapp mehr als 40kW. Immerhin konnte so das Mittagsziel erreicht werden. Auf dem Autohof reichte die Ladeleistung dann nur bis knapp 50kW obwohl der Akku bis unter 10% leer gefahren war. Das brachte also auch nicht die gewünschte Erwärmung und Verbesserung der Ladeleistung.

    Wir ließen die Mittagspause also ruhig angehen und der Born bekam die Zeit die er eben brauchte. Um den zweiten Teil der Strecke, der ja deutlich weniger Höhenmeter hatte, in einem Stück zu schaffen wurde bis 94% geladen. Das Ziel erreichten wir mit 3% (drei) Restladung. Leider stehen vor Ort nur AC-Lader zur Verfügung, so dass ich keine Aussage zur möglichen max. Ladeleistung habe. Ich hätte aber nicht mehr als in Kassel erwartet, da es immer noch -1 Grad hatte.

    Am Sonntag ging es mit dann mit +7 Grad und 90% Ladestand auf die Rückreise und der erste Stopp bei Kassel wurde problemlos mit 11% erreicht. Die zweite Etappe wurde dann mit wiederum 90% gestartet und die Außentemperatur stieg langsam auf 11 Grad! Ohne Gejammer und ständigen Ladepunktvorschlägen ging es dann nach Hause.

    Ansonsten ist der Born ein Fahrzeug mit Langstreckenqualität und Sitzen die wir alle drei auf das höchste gelobt haben.

    Und jetzt, VAG/VW/SEAT/CUPRA, noch bitte das Kälteproblem lösen.

  • Wie schnell seid ihr unterwegs gewesen? Und wieso nach 170km schon den ersten Stopp? War zwischen der Säule und Kassel keine weitere Ladesäule mehr? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bist du mit Boardnavigation gefahren? Da kannst du einstellen wie weit er auf der Route runter fahren soll :) ich mach's inzwischen so, dass ich die letzten Kilometer zur Säule immer Vollgas fahre und dann möglichst mit wenig Ladung ankomme. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal auch :) und lieber 2 Stopps machen als 1 langer, bis 90 Prozent laden da warst du ja bei der Geschwindigkeit 1,5h an der Raststätte? 😂

  • Wie schnell seid ihr unterwegs gewesen?

    > 120-130 bzw. die erlaubte HG - auf der Strecke sind etliche Beschränkungen und Baustellen


    Und wieso nach 170km schon den ersten Stopp? War zwischen der Säule und Kassel keine weitere Ladesäule mehr? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    > Weil die Ladung schon auf fast 10% war und es auf keinen Fall bis Kassel gereicht hätte. Es gab schon vorher Vorschläge für Säulen die ich erst mal ignoriert hatte.


    Bist du mit Boardnavigation gefahren?

    > Ja


    Da kannst du einstellen wie weit er auf der Route runter fahren soll :) ich mach's inzwischen so, dass ich die letzten Kilometer zur Säule immer Vollgas fahre und dann möglichst mit wenig Ladung ankomme.

    > Du kannst vor Kassel kaum mit Vollgas fahren :) Und der Verkehr rund um Kassel hätte das auch kaum zugelassen.


    Was die Anfahrt auf Kassel besonders macht sind die vielen Steigungen und Gefälle (Stichwort "Kasseler Berge"). Ich sehe es aktuell so das am Freitag der Akku so kalt war das die Rekuperation nur mäßig funktioniert hat und so einiges verloren gegangen ist.


    Und es kann auch nicht sein das ich mit Vollgasetappen den Akku warm fahren muss nur weil VAG/VW/SEAT/CUPAR die blöde Software, und damit auch das Temperaturmanagement, nicht in den Griff bekommt.

  • Hast du denn schon Software 3.0 oder neuer? Das kann meines Wissens nach den Unterschied in der Ladeleistung ausmachen.

    Ich hatte bisher keine Probleme, auch bei niedrigen Temperaturen waren immer bis zu 120kW möglich (bei dem 58er Akku), der 77er soll ja bis zu 150kW können.

    Was man außerdem noch beachten muss: Wenn man an einer 150kW Säule gleichzeitig mit jemand anderen lädt, dann bekommt man nur die Hälfte, also 75kW (So zumindest meine Beobachtung, kann je nach Hersteller/Anbieter der Säule aber anders sein).

    Somit wäre also noch die Frage an welcher Ladesäule du geladen hast und ob noch jemand anders gleichzeitig daran geladen hat...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Am Freitag ging es bei -2 Grad mit drei Erwachsenen und Gepäck bei 90% Ladung

    Wieso machst den Akku nicht randvoll bei ner geplant längeren Ausfahrt? Hast Angst deinen Akku zu zerstören oder zu überfordern? :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Hast du denn schon Software 3.0 oder neuer?

    > mit der 3er im Dezember so abgeholt


    Was man außerdem noch beachten muss: Wenn man an einer 150kW Säule gleichzeitig mit jemand anderen lädt, dann bekommt man nur die Hälfte, also 75kW...

    > Die Säule am Autohof Kassel kann max 100kW und ich war alleine dran. Die Leistung wäre ausreichend gewesen da wir ja eigentlich nur einen Mittagssnacl geplan thatten.

  • Wieso machst den Akku nicht randvoll bei ner geplant längeren Ausfahrt? Hast Angst deinen Akku zu zerstören oder zu überfordern?

    >Weil er mit bei 90% knapp 290km Reichweite angezeigt hatte und die 1. Etappe ja nur ca. 220km lang war. Wozu dann auf 100%? ;)

  • bei 90% knapp 290km Reichweite angezeigt

    Der Bordcomputer hat ja auch dabei deinen Verbrauch vom letzen Laden an gerechnet der ja sicherlich weniger war als der Verbrauch dann letztendlich auf der AB mit Beladung   ;) und daheim ist doch dein Strom bestimmt günstiger als an der ladesäule…..noch ein Grund mehr den Akku zuhause randvoll zu laden :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug