Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Das macht meints genauso!
    Ich fahre von der Arbeit nach Hause, ohne aktive Zielführung, und sobald ich in die Nähe der A3 komme (Nahe an der Auffahrt), hat es schon 2x gewarnt "Achtung, Stau vorraus".
    Finde ich durchaus hilfreich, auch wenn das Navi in meinen Fall nicht wissen kann, ob ich weiter Richtung Franfurt City oder wirklich Richtung A3 fahre.

Aber da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich die Leute reagieren. Die Software wird immer komplexer, und man wird es niemals allen Leuten Recht machen können. Was die einen gut finden und sich darüber auch nur wenig Gedanken machen, bzw. auch nicht alles auf die Goldwaage legen, löst bei anderen permanent Frustration aus.

Ich habe doch gar nichts kritisiert sondern lediglich darauf hingewiesen dass die Stauvorhersage ohne vorher ein Ziel eingegeben zu haben nicht so gut funktionieren kann als wenn ich ein Ziel eingegeben habe. Warum? Weil ich nicht erst Informationen über Störungen haben möchte wenn ich in der Nähe der Störung bin, sondern bevor ich losfahre. Wenn ich erst in der Nähe bin, bin ich womöglich bereits einen Umweg gefahren und muss dann die Route ändern. Deswegen lasse ich mich immer zum Ziel navigieren auch wenn ich den Weg kenne.

Aber ist ja auch egal….jeder wie er mag. Der eine so, der andere so. Hauptsache man ist happy mit dem was man macht.

Es ist das Navi ohnedies schon so langsam und versorgt mich mit Infos die vollkommen wertlos sind.

Bei aller Kritik über die lausige Cupra Software aber das Navi macht meiner Erfahrung nach einen ordentlichen Job. Ich bin vorgestern von Südtirol aus zurück ins Rhein-Main Gebiet gefahren und das Navi hat die Staus auf den Meter genau angezeigt. Sowohl wann sie begonnen haben als auch wann sie sich aufgelöst haben. Auch die Umleitungsempfehlungen waren echt gut. Besser können es Google und Co. auch nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja, macht meins. Eben auch ohne Zielführung. Ich glaube mich zu erinnern das die Daten im Cupranavi von Google kommen.

Lt. https://www.auto-motor-und-spo…cariad-tomtom-navigation/ nicht, sondern von TomTom.

Zumindest was die Echtzeitdaten betrifft. Die Kartendaten sind zumindest bei den Fahrzeugen mit 3.X noch HERE Maps, bei 4.X und neuer kann es wieder anders sein.

Aktuell: https://www.tomtom.com/newsroo…n-navigation-to-the-road/

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

Einmal editiert, zuletzt von Cyberjack ()

• Huch, ohne zu wissen wohin es gehen wird? Das kann mein Navi nicht ;)

Doch, wenn man es aktiviert. Nennt sich "Nutzungsverhalten lernen". Mich hat es bspw. schon mal vor einem Geisterfahrer auf der Autobahn gewarnt, wie ich noch 2km von der Autobahn entfernt war.

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

• In der APP ist es Google. Steht zumindest da :)

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio