Hallo, kann ich erfahren, ob die Installation des vollständigen Updates vom USB-Stick abgeschlossen ist?

Aktualisierung Navigationsdatenbank
-
-
Hat jemand die Stelle wo steht wer der Anbieter der Navigationsdaten ist, speziell auch für die Fahrassistenz?
Sonst war immer von HERE maps die rede, aber ich habe einige Stellen in denen der Assistent auf die falsche Geschwindigkeit beharrt, obwohl die Daten in HERE schon länger korrekt sind. -
Also eigentlich ist es HERE. Es ist ja auch so: Die Navidaten sind lokal auf Deinem Fahrzeug gespeichert. Wenn sie bei HERE OK sind, heisst das noch lange nicht dass sie auch in Deiner Navi Version aktuell sind. Darüberhinaus arbeitet VW mit TomTom zusammen, aber das ist soweit ich das rausfinden konnte eher für zukünftige Projekte. Ich denke, der Hauptpunkt ist, dass die Daten in Deinem Navi einfach noch nicht aktuell sind.
Lieben Gruß,
S.
-
Hat jemand die Stelle wo steht wer der Anbieter der Navigationsdaten ist, speziell auch für die Fahrassistenz?
Sonst war immer von HERE maps die rede, aber ich habe einige Stellen in denen der Assistent auf die falsche Geschwindigkeit beharrt, obwohl die Daten in HERE schon länger korrekt sind.Das passiert häufiger wenn Langzeitbaustellen nach gefühlt 24 Jahren mal fertiggestellt wurden und die Baustellentempolimits immer noch im System sind. Hatte ich am Freitag häufiger. Auf freier Strecke wurde ich plötzlich auf 60 runtergebremst obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Das passiert aber auch bei Herstellern mit richtiger Software. Hatte ich auch bei meinem BMW. Im digitalen Neuland Deutschland dauert es eben einen Moment bis die Daten aktualisiert sind 🤷🏻♂️
-
... Im digitalen Neuland Deutschland dauert es eben einen Moment bis die Daten aktualisiert sind 🤷🏻♂️
Nicht nur dort!
Am Wochenende war ich wieder mal "drüben", also im schönen Luxembourg.
Auf der Autobahn von Luxembourg-Stadt nach Süden "erkannte" das Navi auf unbeschränkter Strecke (in Lux also 130) plötzlich Tempo 50 und hielt das auch etliche Kilometer weit durch. Natürlich begleitet vom bevormundenden Tempoüberschreitungs-Warn-Gebimmel!
Kurz darauf gibt es auf dieser Autobahn eine längere Baustelle mit Tempolimit 70. Die Schilder wiederholen sich in der langen Baustelle mehrmals.
Aber des Navi des Born ließ sich da durch ein paar deutlich platzierte Schilder doch nicht in seiner fest verankerten Meinung beirren und zeigte nun voller Mut "unbeschränkt".
Das wäre - gerade in Luxembourg - ein seeeeehr teurer Spaß geworden, wenn ich da dem ACC freien Lauf gelassen hätte. Und kein Gebimmel hätte mich davor gewarnt.
Nichtsdestotrotz darf ich aber erwähnen, dass ich schon längere Zeit keine derart gravierende Falsch-Erkennung mehr hatte.
Lediglich bei zeitbeschränkten Tempolimits (also z.B. innerorts 30km/h zwischen 7 und 18 Uhr) greift sich das Navi sehr zielsicher genau das Tempolimit raus, welches zu diesem Zeitpunkt NICHT gilt.