1. Hand / Vorführer kaufen?

  • Moin,


    da unser Polo kürzlich auf der Autobahn von 'nem LKW geschrottet wurde, kommt die E-Auto-Frage jetzt doch viel früher, als geplant. Glücklicherweise ist meiner Frau nicht viel dabei passiert, aber der Polo ist jetzt ein Totalschaden.

    Das Thema BEV habe ich schon länger auf dem Schirm, daher hängt die Wallbox schon seit '’nem Jahr im Carport…


    Nun wurde ich auf den Born aufmerksam, der mir sehr gut gefällt.

    Diese Woche haben wir eine Probefahrt mit einem Vorführer gemacht und wir waren alle drei begeistert, sogar meine Frau. ;)


    Nun habe ich schon viel u.a. hier im Forum gelesen, stecke allerdings noch nicht so tief im Detail.


    Zum konkreten Wagen:

    EZ 11/2021, 150 KW, 58 kWh, fast Vollausstattung, ca. 14 tkm:

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", AR Head-up-Display, Cargo Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, Heat pump, Pilot L Pack, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack (leider fehlt wohl das Beats-Paket).


    Jetzt meine Frage:

    Spricht irgendwas grundsätzlich gegen einen "gebrauchten" (Vorführer) Born aus 11/2021?


    Auf meine Frage zur Software wurde mir gesagt, dass er noch vor dem Verkauf die neueste Software bekommen würde.


    Welche wird das dann sein? Die neueste, die man auch bei Neufahrzeugen bekommt?

    Wird die dann auch OTA können - oder wird es weiterhin noch Over-The-Werkstatt sein?


    Im Neuwagen-Born-Konfigurator komme ich mit meiner Wunschkonfig auf rund 2,500 Euro mehr für einen Neuwagen (im Vergleich zu diesem Gebrauchtpreis) - allerdings eben mit 6-8 Monaten Lieferzeit.


    Diesen Gebrauchten hier könnte ich jedoch zeitnah haben - zahle aber etwas mehr für Ausstattung (ist schon nett! :) - Bloß ist es das Wert bei 1,3 Jahren und 14tkm?


    Was meint ihr, gerne mal ein paar kurze oder lange Kommentare.


    Viele Grüße

    Axel


    PS: Habe in meinem Octavia IV ein HUD und das ist schon fein, aber ehrlich, ich hatte keine Vorstellung, was dieses AR-HUD sein sollte... muss sagen, ich war sehr überrascht! Das ist schon cool gemacht!

  • Wie viel soll er denn kosten?

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Ich selbst habe vor ca 2,5 Jahren einen eGolf als Jahreswagen gekauft und es war ein super Kauf. Das Auto hatte einen Neuzustand in allen Punkten. Allerdings war der Kaufpreis auch nur ca 50% vom Neupreis vor Förderung.

    Fazit: Wenn der Preis stimmt und die Ausstattung auch ok ist spricht nix dagegen.

    Man sollte aber bedenken, dass zur Zeit die Lieferzeiten für neue eAutos rückläufig sind. Ich habe den Born am 09.12.2022 bestellt und heute wurde er auf den Transporter zum Händler gestellt. Entspricht einer Lieferzeit von ca 3-4 Monaten.


    Mir persönlich sind 2.500.-€ Ersparnis für eine Vorführwagen zu wenig. Vorführer werden in der Regel vom Kunden "getestet" und nicht unbedingt geschont. 14.000km sind ansonsten nicht viel.

    Ich glaube man bekommt einen Gebrauchten Born über das Internet günstiger und die wurden bestimmt besser behandelt als ein Vorführwagen.

    Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder.

  • Beats gab es zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs noch nicht. Sonst scheint er doch ganz passabel ausgestattet zu sein.

    Ungewöhnlich finde ich die lange Haltefrist, Vorführer werden meist nach 6 Monaten wieder verkauft.


    Bedenke das der Wagen einer der allerersten ist die vom Band gelaufen sind. Ob das nun positiv oder negativ ist überlasse ich deiner Interpretation.

    Ich kann für uns nur das Fazit ziehen das der Born trotz ein paar kleiner Probleme für ein neues Fahrzeug stabil läuft.

    Beim Softwareupdate wäre ich gespannt ob du den tatsächlich mit 3.2 bekommst, wenn der aktuell auf 2.x läuft.

    Kannst du dich an die Symbole unten am Display erinnern? Bei 2.x sind sie Weiß, ab 3.0 Bunt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Frage ist halt, welche Ausstattungsdetails für dich wichtig/notwendig sind.


    Direkt verfügbare Neuwagen ohne Zulassung (also mit kompletter BAFA) findest du inzwischen in Mobile, ohne deutliche Abweichungen vom Listenpreis.


    Der Vorteil liegt dann in einer möglich längeren Garantie und in der aktuellen Software, die auf dem Fahrzeug ist und nicht nur versprochen wird, dass sie eventuell upgedatet wird.

    Denn derzeit gibt es in den Werkstätten in Deutschland noch eine offizielle Update..


    Ich bin da beim floba:

    mir persönlich wäre 2,5k€ zu wenig preisvorteil, vor allem, wenn das Fahrzeug schon 14tkm gelaufen hat und schon 1,5Jahre der Akku-Garantie verflossen sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich grätsche nun mal rein.


    Man kann auch etwas pech haben und viele andere die in etwa die gleiche Konfiguration haben bekommen ihn schneller. Da würde ich mich auf nun kürzere Lieferzeiten nicht drauf verlassen. Die frage ist halt wie schnell möchtest du den Polo ersetzt haben. Ich würde sicher von 6 Monaten ausgehen bei einer Neubestellung.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Guten morgen,


    also bei dem wie es sich so liest würdest du quasi "meine" Konfiguration kaufen.


    Ich habe im Sep. 2022 ebenfalls ein Bestandsfahrzeug bzw. das Ausstellungsfahrzeug mit 0/10 KM erworben.


    Alles in allem bin ich immer noch mit dem Kauf zufrieden.


    Was du natürlich bei deinem Kauf beachten solltest wäre meiner Meinung nach:


    - FIN: Welche Fahrgestellnummer hat der Wagen --> Meiner hat eine 40xx und somit einer der ersten 5000 Fahrzeuge. Hier kann man Glück oder auch Pech haben (Kinderkrankheiten / Verarbeitungsfehler usw.)


    - aktuell installierte Software --> Bei mir denke ich 2.3/.2.4 läuft stabil ABER sehr träge. Hier muss man sich schon mal in Geduld üben. Wenn Dir der Händler schriftlich bestätigt, das es ein Update auf 3.0 oder 3.2 VOR DEM KAUF geben wird dann wäre dies schon mal ein Pluspunkt für den Kauf.


    - Laufleistung / Kauf-/Finanzierungs-/Leasing Preis: Je nachdem wie Ihr vor habt das Auto zu bezahlen kommt es natürlich auf den Kaufpreis an. Letztes Jahr gab es ja quasi noch nix an Rabatten. Da ich den Preis nicht kenne werfe ich dennoch mal einen Preis in den Raum: Ehm. Neupreis: 48.230,- zzgl. Überführung abzgl. BAFA 9570 = 39.510,- zzgl. Garantie 5 J. / 100Tkm = 41.000,- abzgl. Wertverlust ca. 33.000 - 35.000,-


    Mehr als 33.000,- bis 35.000,- würde ich für das Fahrzeug in keinem Fall ausgeben. Was Du/Ihr definitiv dazu nehmen solltet ist eine Garantie für die Haltedauer bzw. die maximal mögliche --> Diese sollte meiner Meinung nach vom Händler bereits im Kaufpreis drin sein. Beispiel Analog Volkswagen Jahreswagen = Haben immer Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr bzw. 100Tkm. Und aktuell ist ja noch Winter ^^ --> Winterreifen darf er auch noch dazu geben ;)


    Vielleicht tauscht du Dich sonst mal im Forum mit denen aus, die Ihr Fahrzeug verkaufen wollen. Hier wird sicherlich das einzige Handicap die Software sein, da du sicher davon ausgehen kannst das jeder sein Auto hier sehr pfleglich behandelt.


    Falls noch Fragen sind einfach melden ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Vielen Dank schon mal für eure Gedanken/Meinungen!


    Ja, das mit der Software ist so ein Punkt, den würde ich mir vorher schriftlich geben lassen (--> Update auf neueste Version 3.x). Tatsächlich hat er weiße Symbole unten am Rand, demnach also 2.x. (Danke für die Info)


    Dass es "Beats" zu der Zeit noch nicht gab, hatte ich schon fast vermutet, denn ansonsten hat er ja "alles".


    Ja, der mir angebotene Preis ist mit ~38k eben "nur" 2.5k€ unter meiner Wunschkonfi (S7XL3O5M) - dafür aber eben "sofort" verfügbar und quasi voll ausgestattet (was ja langfristig auch ein Nachteil sein kann).


    Was mich wundert, er hat ihn mir 10k€ unter dem Preis angeboten, als er ausgezeichnet ist (auf dem Schild im Auto, als auch im Internet auf der Händlerseite (nicht Mobile)). Das finde ich schon "krass" - egal wie man es betrachtet... (Sind es immer Mondpreise, mit denen die Autos auf dem Hof stehen? Muss man beim Händler also immer so weit nach unten verhandeln?)

    Ich denke auch, mit 1,5 Jahre/14tkm wären 35k€ vermutlich ein realistischerer Preis. Aber es soll hier nicht (nur) um den letzten Euro gehen.


    Mir ging es primär darum, ob irgendwas grundsätzlich (technisch) wichtiges bei der Erstserie zu beachten wäre (außer Software-Update Over-The-Werkstatt). Klar. und der Preis muss am Ende natürlich auch stimmen.


    Winterräder wollte er übrigens nicht mitgeben.


    Auf jeden Fall werde ich mal schauen, ob meine "Wunschkonfi" (s.o.) evtl. auch direkt als Neuwagen verfügbar ist (inkl. BAFA) oder als junger Vorführer... die Suche beginnt jetzt...

  • Ich finde den Preis auch etwas hoch für das Alter und die aktuelle Marksituation.


    Der Wagen hat keinen TravelAssist, also den aktiven Spurhalter. Der sort serienmäßige Spurhalter greift nur beim drohenden Verlassen der Spur ein. Der optionale TravelAssist hält den Wagen in der Mitte der Spur. Dieser ist Teil von Pilot XL oder Pilot XL+. Die ersten Fahrzeuge damit wurden erst ab Oktober/November 2022 ausgeliefert (Teilemangel). Ich würde kein Auto ohne dieses Feature kaufen. Ist echt top auf der Autobahn.


    Technisch noch zum Akku: Die Vorführwagen, die ich gesehen habe (nur 2 Stück), haben beide an der Ladesäule gelebt bei 97/98%. Da hätte ich Bedenken bei der Akkugesundheit (am gesündesten sind 50% bzw. nicht zu große Abweichungen davon. Also im Alltag z. B. lieber von 60% auf 40% runterfahren und wieder auf 60% laden als 80-60-80 zu fahren.) Von Aviloo gibt es einen Akku-Test. Den würde ich beim Kauf verlangen. Oder ein offizielles Auslesen der Akku-Gesundheit. Hab da bei YouTube bei Battery Life mal so ein offizielles Dokument von VW oder dem Händler gesehen. Da waren sogar die Tage angegeben, die der Akku bei 100% stand.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Danke @CupraCupra,

    das mit dem Spurhalteassistent ist ein wichtiger Hinweis!


    Er hat das Paket "Pilot L Pack" und es steht auch "Spurhalteassistent", aber mir war gar nicht bewusst, dass es in diesem Fall "nur" das "einfache" ist.

    Ich habe selber im Octavia IV den TravelAssist und nutze den permanent (nicht nur auf der Autobahn). Möchte den tatsächlich nicht mehr missen!

    Uns ist zwar noch nicht klar, ob meine Frau den Wagen später nutzen wird (Kurzstrecke) oder ich (pendeln 100km/T)…


    Hmm... also "Pilot XL" ist dann ja ein Muss für mich, dann wird's ja ggf. doch eine Neubestellung… hmmm