War eben mal kurz unterwegs, um das Navi auszuprobieren (mit HUD-Anzeige; sehr schön, hat auch Routing-Option "Autobahnen vermeiden", was mir wichtig ist, und die Quasseltante kann man stumm schalten, braucht kein Mensch mit HUD-Pfeilen). Vor allem aber, um den Einparkassistenten zu testen. Einmal in eine Querlücke, ein paarmal längs. Das hat ziemlich gut funktioniert.
Man tippt zuerst auf das Auto-Symbol rechts unten auf dem Display und tippt dann auf den Parkassistenten in der linken Kachel, oberes Lenkrad-Icon mit "P" (darunter ist wohl die Steuerung für die Parksensoren und die Kameras). Muss man schon einschalten, während man auf der Suche nach Parklücken ist; man kann bis zu 50 km/h fahren, und die Parkplatzerkennung geht noch (was ohnehin viel zu schnell ist, um rechtzeitig anzuhalten). Wenn man eine gesehen hat (die auf dem Display dann angezeigt wird; sollten es mehrere sein, kann man wohl eine auswählen, ich hatte aber immer nur eine) fährt man daran vorbei und stoppt dahinter, tritt auf die Bremse und tippt auf dem Bildschirm auf "Start". Dann Hände vom Lenker, Füße von den Pedalen und das Auto parkt ein. Bremsbereit bleiben und Umfeld beobachten, weil auf Radfahrer, die vorbei fahren, nimmt er keine besondere Rücksicht. Wenn er sagt, er sei fertig, ist er fertig. Wenn man die Türe vorher öffnet, bricht er ab.
Das Ergebnis: mehrere Versuche, einer rechts am Fahrbandrand vor der Bordsteinkante war sehr gut, hätte ich so nicht hinbekommen (oder mit Glück). Einmal auf einem breiten Bürgersteig mit Radweg und Parklücke stand er einen halben Meter vom linken Rand/Fahrbahn entfernt und rechts schon auf dem roten Radweg, hätte ich besser hinbekommen. Einmal in eine recht kurze Lücke am rechten Fahrbahnrand mit 15 cm Abstand vom Bordstein.
Insgesamt ok, vor allem klappt es immer im ersten Versuch; wenn man selbst reinfährt, kann es sein, dass es schneller geht, aber wenn man es nicht im ersten Versuch zur Zufriedenheit packt, dann geht es mit dem Assistenten schneller. Ich denke, ich werde den Parkassi auch im richtigen Leben öfters benutzen. Bin gespannt wie er vor unserem Inder parkt, weil man da rückwärts in einer Kurve einparken muss, das habe ich selbst mit Rückfahrkamera im A3 nur äußerst selten hinbekommen.
Quer einparken ging auch, wobei ich rückwärts in die Lücke rechts hinter mir gefahren wäre, aber Borni setzte rückwärts nach links und fuhr vorwärts rein. Muss noch üben, wie ich das vorgeben kann. An Ladesäulen möchte ich rückwärts ranfahren.
Es gibt auch einen Ausparkassistenten, aber der wollte meistens nicht anspringen. Sollte eigentlich auch beim Parkassistenten angeboten werden, wenn man blinkt. Hat nur einmal geklappt und dann ist er nur ein Stück gerade zurück gefahren und meinte dann "Und jetzt du!".
Dann noch ein bisschen in den Menüs rumgesucht. Noch kein Shop verfügbar, kryptische Fehlermeldung und "Versuchen Sie es später nochmal". Fernlichtassistenten gesucht bei den Außenbeleuchtungseinstellungen (Auto-Menü, Einstellungs-Zahnrädchen), aber nicht gefunden (hab's im Handbuch nachgeschlagen, geht über den Fernlichthebel/Modus "Auto" am Licht). Es hieß hier mal, man könne eine Lenkradtaste frei programmieren, welche soll das sein? Kann man da die Parksensoren/Kamera drauf legen? Diesen Knopf vermisse ich vom Audi. Wenn man vorwärts auf ein Hindernis zufährt.
Ein paar Staufächer mehr im Kofferraum hätte ich mir auch gewünscht. Hätte doch den erhöhten Ladeboden nehmen sollen. Der ganze Kleinkram plus Signalwesten, Warndreieck/Verbandszeug und Ladekabel muss jetzt in das winzige Fach ganz hinten unter dem Deckel. Kommt aber am Wochenende wieder der Tragekorb hinten rein für Fensterabzieher, Handfeger, Regenschirme und was man sonst so am Auto brauchen kann. Ach ja, und ich vermisse eine 12V-Steckdose vorne. Nicht alles hat Ladekabel mit USB-C-Anschluss und ich habe noch USB-A Adapter für's Auto. Gibt anscheinend nur hinten im Kofferraum eine Steckdose.