Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Hallo Akkumann ,

    ich bin ein Leidensgenosse im Geiste aus dem Enyaq-Forum und hätte eine Frage.

    Wenn ich das richtig verstehe hast Du seit November einen neuen Born. Hier würde mich interessieren, welche Software, bzw. welche MIB Hardware dort (im Vergleich zum Vorgänger) verbaut ist und natürlich, ob das Knacken nun weg ist.

    Ich weiß nicht, wie die Software-Versionierung bei Cupra aussieht, würde aber mal vermuten, dass sie vergleichbar mit VW bzw. Skoda ist. Bei meinem Enyaq ist die Software 3.1 installiert. Ein Update der 3'er Software auf die 4'er Version wird es nach allgemeiner Gemengelage nicht geben, da ja hierfür andere Hardware erforderlich ist (so mein Kenntnisstand).

    Wieso Leidensgenosse ? Radioknacken hatte ich noch nie.

    Ansonsten bin ich im November mit Software 3.2.1 gestartet. Am 14.3. kam dann OTA das 3.4.1 und Mitte /Ende April dann OTA 3.5.1. Angezeigt wird mir unverändert 0561. Es soll wohl max bis 3.7 gehen, mit der 4er Software werden wir nicht beglückt.

    Aber schau doch mal hier im Forum unter dem Thema Software, da gibt es einiges zu erfahren. Welche Hardware ich verbaut habe kann ich ich so vom Sofa aus nicht sagen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Moin!

    Ich hatte gestern meinen Termin im AH mit dem AD von Cupra.

    Und Überraschung: "Das ist das erste mal, dass ich das höre. Bei Cupra Deutschlan ist kein weiterer Fall bekannt".

    Der Herr hat sich kaum auf den Termin vorbereitet, hat sich anscheinend nur oberflächlich meine Emails durchgelesen und auch die Audio Aufnahmen waren im nur vom Hörensagen bekannt.

    Wir haben uns dann im Auto dann die Problematik angehört. Es wurde jetzt noch mal dokumentiert und soll mal wieder an Cupra weiter gegeben werden.


    Weiterhin hab ich die schlecht und mangelhaft programmierte Software angesprochen.


    Am Ender der knappen halben Stunde habe ich den Herrn von Cupra und mein Autohaus vor die Wahl gestellt:

    - zeitnahes Abstellen des Mangels

    - Rückzahlung des Aufpreise des beats Audio Systems

    - Wandlung des Fahrzeuges


    Fun Fact:

    Dem Herrn von Cupra ist kein einziger Fall in Deutschland bekannt, dass ein Born wegen Mängeln gewandelt wird 8o

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Bei Cupra Deutschlan ist kein weiterer Fall bekannt

    Das ist halt leider eine glatte Lüge.


    Dem Herrn von Cupra ist kein einziger Fall in Deutschland bekannt, dass ein Born wegen Mängeln gewandelt wird

    Das will ich sogar nicht ausschließen. Es scheint in der Kommunikation kräftig zu haken.
    Ich habe gestern auch auf die Mail von Cupra (im Cupra-Layout) geantwortet und eine automatische Eingangsbestätigung im Seat-Design mit neuer Vorgangsnummer erhalten, obwohl es schon eine Vorgangsnummer im Betreff gab. Kannste Dir alles nicht ausmalen...


    Bei mir wurde vom Außendienst damals auch direkt im Auto bestimmt, dass ein Steuergerät getauscht wird. Mich hat dieses Verhalten total überrascht.

    Meine (naive?) Erwartung war, dass er sein Tablet zückt, in einem internen System nach ähnlichen Fällen sucht und prüft, welche Reparaturschritte woanders schon erfolgreich oder urerfolgreich unternommen wurden.

    Stattdessen wurden aber mit einer offensichtlich 15 Jahre alten Digitalkamera Fotos gemacht.

    #neuland


    - Rückzahlung des Aufpreise des beats Audio Systems

    Das wäre meiner Meinung nach das absolut dümmste, was Du machen kannst! Für den Hersteller ist das nämlich die garantiert einfachste und günstigste Möglichkeit. Am Ende hast Du aber immer noch ein mängelbehaftetes Auto, bist täglich vom Radio genervt und irgendwann ein Problem, das Auto zu einem akzeptablen Preis verkaufen zu können. (Oder ist es ein Leasing?)

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Update: Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob das Problem gelöst wird. Unsere Fahrzeuge werden nun final rückabgewickelt.


    Eigentlich schade. Schönes Design und ein VW-typisch gutes Fahrgefühl. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Hersteller einfach die Probleme gelöst hätte, die es faktisch massenhaft gibt. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit auch schöner gewesen.


    Ich Drücke allen Betroffenen weiterhin die Daumen, dass es für Euch eine gute Lösung gibt.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Ja, sich den Aufpreis des Beats zurückzahlen lassen ist wirklich keine gute Lösung. Wurde mir auch angeboten wegen dem richtig miesen Klang. Da ist selbst die Serienanlage erheblich besser. Kosten zur Behebung des Mangels sind um ein Vielfaches höher als die paar hundert Euro die man zurückerhalten würde.

  • Da muss doch bei Euren Beats wirklich was kaputt sein, die klingen bei mir wirklich gut, erheblich besser als das Standard-System im ID4 und vergleichbar zum Infinity in meinem alten Zafira Tourer. Zugegeben, im EQ etwas angepasst, weil es mir zu bassig war, aber danach wirklich zufriedenstellend.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Da muss doch bei Euren Beats wirklich was kaputt sein, die klingen bei mir wirklich gut, erheblich besser als das Standard-System

    Kann ich so bestätigen, ich finde die Beats klingen ganz gut. Allerdings höre ich auch kein Radio sondern streame ausschließlich Spotify.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das muss ich auch zugeben, über Carplay klingt es deutlich besser als FM/DAB. Das Verhalten kenne ich aber auch aus dem ID4 und dem Zafira so.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Akkumann , da habe ich Deinen Post wohl falsch verstanden...

    Mich würde grundsätzlich interessieren, ob das Knacken (das ich mittlerweile nicht nur bei FM/DAB Radio , sondern auch bei einem mit AndroidAuto verbundenen Handy höre) mit Software 4.x noch ein Thema ist?

    Kann da jemand was zu sagen? Gibt es diesen Fehler noch mit Software 4.x?

  • Kann ich so bestätigen, ich finde die Beats klingen ganz gut. Allerdings höre ich auch kein Radio sondern streame ausschließlich Spotify.

    Hast du da auch gelegentlich so 1/2s Aussetzer? Sind das die um die es hier geht? Ne oder?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW