Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Out? Es wird angekurbelt…
Stellantis setzt Händlern in Deutschland ehrgeizige E-Auto-Ziele für 2025
27.11.2024 - Mehr E-Autos statt Strafzahlungen
Ja, Stellantis gibt ganz schön Gas. Sieht man auch an den Autos die sie auf den Markt bringen. Werden irgendwie immer besser. Oder täusche ich mich da... wenn ich die neuen Opeleten und Peugeoten so anschaue. Da wird dann auch ein günstigeres E-Auto angeboten das halt dann kein Navi oder sonstigen Schnick-Schnak hat. Siehe Dacia. So ist der BEV dann auch erschwinglich für Jederfrau/Mann. Wer mehr will muss halt auch mehr zahlen. Was ich meine: zu der Zeit als ich das Auto fahren angefangen habe, 35 years ago, da gab so Klimbim wie Navi nicht. Wer z.B. ein tolles Radio oder elektrische Fensterheber wollte musst zu höherpreisigen Autos (7er BMW, E/S-Klasse) greifen die dann auch mit 80tsnd D-Mark und mehr zu Buche schlugen und die sich ein "Kleiner" nicht leisten konnte. Für die "Kleinen" gabs dann halt nen Falk im Handschuhfach und die Fenster wurden brav gekurbelt. Selbst ein Radio mit Kassettenteil war damals Sonderzubehör und purer Luxus!
Wir fahren einen Opel Mokka-E und was das Auto an sich angeht, kann ich nicht klagen. Der elektrische Teil ist solide und wird bei den neuen Modellen noch besser sein.
Aber die Software ist eine Katastrophe. Selbst Basics wie Begrenzung der Ladung auf xx% geht nicht. Der Opel lädt immer bis 100%. Will erstmal sehen, dass das bei den neuen Stellantis-Autos wirklich besser ist. Da haben sie eine riesige Baustelle.
Ich glaube auch, dass Stellantis zukünftig die einzig erst zu nehmende Alternative zu den China Böllern sein kann. Die Deutschen Autohersteller müssen erst den Bach runtergehen bis sie es merken. Für diesen ganzen Premiumscheiß kann und will bald kaum noch jemand bezahlen. Der Firmenwagen als Statussymbol verliert weiter an Stellenwert, weil jüngere Generationen andere Prioritäten setzen als sich ein fettes Auto vor die Tür zu stellen. Wenn man sich überlegt welche Preise Mercedes und BMW aufrufen kann ich nur mit den Ohren schlackern. 80-100k für einen EQE oder I5…die haben sie doch nicht alle. Und keine bezahlbaren Fahrzeuge für den Massenmarkt. Und Audi will immer mit den Großen Hunden mitpinkeln, bekommen aber ihr Bein nicht hoch. Audi, ist und bleibt nichts weiter als ein überteuerter VW. Die Franzosen machen es richtig. Ich glaube ihre Arroganz wird den Deutschen Herstellern ziemlich bald vergehen.
Naja, die Vergleiche mit der automobilen Steinzeit bringen uns nicht weiter. Vorgeschriebene Assistenten, Knautschzonen, Navi, Klima usw möchte ich nicht missen.
Mir würde ein Auto in der Größe eines Avengers, Mokka o. ä. reichen. Allerdings muß es ein All-in-one Auto sein, also kein Zweit- oder Drittauto. Und da ist halt die Akkugröße einfach etwas zu klein, so an die 60 müssten es schon sein. Das ist auch ein Problem der E-Autos, dass die Akkugröße direkt an die Autogröße gekoppelt ist. Irgendwie scheinen Autos unter 4,50 m Länge nur als Stadt- oder Zweitauto angesehen zu werden.
Und bei Stellantis kommt eben dazu, dass die Soft, die bei E nun mal sinnvoll ist, nicht den Erwartungen entspricht. Zumal man den Eindruck hat, dass da auch keine wesentliche Verbessererung in absehbarer Zeit kommt. Zeit genug hatten sie ja inzwischen. Ist eigentlich sehr schade, die Modellvielfalt ist schon beeindruckend. Da wäre schon das eine oder andere, was mir gefallen würde.
Was man auch gerne vergißt, sind die Ersatzteilpreise besonders beim E-Auto, wo die Hersteller jegliches Maß verloren haben (alle!!) und was so langsam auch in den Focus der Kunden dringt. Abgesehen davon sind die Preise beim Verbrenner auch enorm gestiegen, das ist nicht mehr allein ein Problem des E-Autos. Die Probleme scheinen also recht vielfältig zu sein, da ist der Einstandspreis nur eines davon.
Mannny
Vorgeschriebene Assistenten, Knautschzonen, Navi, Klima usw möchte ich nicht missen.
Na aber da sind wir ja an meiner Aussage. Die Assis sind ja Vorschrift, da brauche ich aber sicher kein Infotaintmentwonderland dazu. Aber Navi, Klima usw sind halt eben Sachen die vielleicht ein Geringverdiener nicht benötigt weil zu teuer. Wer es haben will kann es haben, muss halt dann auch dafür mehr zahlen. Aber ein Auto nur mit Navi, Klima usw zu bauen und dafür hohe Preise verlangen (da ja auch berechtigt sind) und sich dann wundern das keiner die Autos kauft... Mir geht es darum das E-Moblität für JEDEN erschwinglich sein muss. Und wenn es mit weniger Leistung und kleinerem Akku ist dann ist es auch ok. In der Auto-Steinzeit sind sie auch mit einem Goggomobil oder Käfer nach Intalenien gefahren. Hat halt länger gedauert und war nicht so komfortabel wie im Opel Admiral oder einem BMW V8.
BTW: Klima würde ich aus dieser Diskussion ausklammern weil man eine Heizung braucht und die läuft ja bekanntlich auch über den Akku. Habe aber keinen Plan ob eine Heizung im BEV genau so teuer/billig ist wie eine Klima. Kann man dann aber auch anbieten. Entweder Heizung oder Klima. Billiger oder teurer. So wie früher....
. Und da ist halt die Akkugröße einfach etwas zu klein, so an die 60 müssten es schon sein
Wird sich mit der Entwicklung/Forschung sicher ändern. Aber jetzt sind wir wieder da--> wer mehr will/braucht muss dann auch mehr zahlen.
Irgendwie scheinen Autos unter 4,50 m Länge nur als Stadt- oder Zweitauto angesehen zu werden.
Ein rein deutsches Problem. --> Je grösser und teurer mein Auto ist um so mehr steigt mein Ansehen in der Gesellschaft. Totaler Blödsinn, aber halt leider typisch deutsch.
Was man auch gerne vergißt, sind die Ersatzteilpreise besonders beim E-Auto, wo die Hersteller jegliches Maß verloren haben (alle!!)
Ja leider, war aber in der Auto-Steinzeit auch so. Mitsubishi´s waren früher sehr günstig zu bekommen. Die Ersatzteile waren kostentechnisch aber über MB zu finden.
Ich werde demnächst beim Renault 4e mal genau hinschauen. 150 PS und 52er Akku reichen mir allemal. Dazu das Stoffdach , was für ein Kracherfeature.
Und Audi will immer mit den Großen Hunden mitpinkeln, bekommen aber ihr Bein nicht hoch
…. made my day!