Aber den Vorgang habe ich dann mittendrin abgebrochen, weil mir die App im Auto doch schon zu "neugierig" war: Eingabe von Telefonnummer, Geburtsdatum und einer obskuren Identnummer(?)!
Für mal ab und zu ein bisschen Parkplatz bezahlen?? (Ich nehme mal an, dass da sowieso nur Parkplätze von Betreibern bezahlt werden können, die da überhaupt mitmachen)
Nööö!
Gerüchten zufolge kann man auch Werte wie 0000 als "Identnummer" eintragen.
Im Sinne der DSGVO und "Datensparsamkeit" ist das übrigens meiner Meinung nach alles nicht.
("Wer sich bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nicht daran hält und zum Beispiel unerhebliche Daten abfragt, begeht einen Datenschutzverstoß. Mögliche Folgen: Bußgelder und teure Abmahnungen." - https://www.e-recht24.de/datenschutz/13199-datensparsamkeit.html#:~:text=Die%20Datensparsamkeit%20gehört%20zu%20den,Folgen%3A%20Bußgelder%20und%20teure%20Abmahnungen.)
Die dort abgefragten Daten sind nämlich garantiert nicht für die Nutzung der Anwendung erforderlich. Auch bei der sinnlosen "Charging Map"-App möchte das System Dinge wie Telefonnummer, Geburtsdatum und Personalausweisnummer wissen.