• Ich habe in den letzten Tagen mehrfach problemlos über die App die Temperatur gesteuert und zum Start ein warmes Auto eingestellt.

Bei mir klappt alles. Jedoch ist die App leicht Fehleranfällig.

Sie muss oft neu gestartet werden oder ich mich neu anmelden.

Danach lädt das Auto aber und ich kann alles problemlos steuern.

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot L Innenfarbe Black/Grey

Bestellt am 04.09., Welcome to the Tribe 11.09., Optimal Aufladen 28.09., CUPRA Care 05.10., My CUPRA App 19.10., Born wird gebaut 23.10., die letzten Meter 06.11., Abholung am 25.11.2024

• Mein Born ist nun laut Concierge auf dem Weg zum Händler, der weiss aber noch von nichts. Ich hab über WhatsApp schon die VIN bekommen. Ab wann kann ich die mit der App koppeln? Bisher kommt der Fehler: "VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System". Jemand ne Ahnung ab wann ich die App nutzen kann?

Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen

03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024) --- 07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail --- 05.11.2024 - Optimal Aufladen --- 12.11.2024 CUPRA CARE --- 26.11.2024 CUPRA APP
  • Mein Born ist nun laut Concierge auf dem Weg zum Händler, der weiss aber noch von nichts. Ich hab über WhatsApp schon die VIN bekommen. Ab wann kann ich die mit der App koppeln? Bisher kommt der Fehler: "VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System". Jemand ne Ahnung ab wann ich die App nutzen kann?

Was bitteschön willst Du mit der App steuern wenn Du das Auto noch gar nicht hast? Es auf dem Autotransporter vorheizen? Das Auto kannst du selbstverständlich erst dann koppeln nachdem es an dich übergeben wurde und du Zugriff auf das Fahrzeugsystem hast.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was bitteschön willst Du mit der App steuern wenn Du das Auto noch gar nicht hast? Es auf dem Autotransporter vorheizen? Das Auto kannst du selbstverständlich erst dann koppeln nachdem es an dich übergeben wurde und du Zugriff auf das Fahrzeugsystem hast.

Sowas schwebte mir auch vor, allerdings hat der Concierge mir die ungefragt mitgeteilt mit den Worten: "Hier schon mal deine VIN XXXXXXX, damit kannst du die App jetzt vollständig Einrichten." Dann haben die auch den vollen Durchblick, wie scheinbar alle im System CUPRA.

Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen

03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024) --- 07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail --- 05.11.2024 - Optimal Aufladen --- 12.11.2024 CUPRA CARE --- 26.11.2024 CUPRA APP
  • Ich hatte mein VIN damals auch vorher schon bekommen. Damit hab ich die APP dann bis zum Punkt wo er mit dem Auto gekoppelt werden muss eingerichtet. Das hat halt zeitlich geholfen weil du das dann nicht im AH machen musst. Wir reden hier aber von max einer Minute… also nicht wirklich hilfreich…

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich hatte mein VIN damals auch vorher schon bekommen. Damit hab ich die APP dann bis zum Punkt wo er mit dem Auto gekoppelt werden muss eingerichtet. Das hat halt zeitlich geholfen weil du das dann nicht im AH machen musst. Wir reden hier aber von max einer Minute… also nicht wirklich hilfreich…

Die Einrichtung gehört normalerweise zur Übergabezermonie. So war es zumindest bei BMW. Man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Kunde weiß wie das geht. Also habe ich die Einrichtung in Anwesenheit des Verkäufers gemacht, falls es Fragen oder Probleme gibt. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätten sie sich darum kümmern müssen.

Beim Born habe ich darauf verzichtet, weil ich eh schon Ewigkeiten gewartet habe, weil mein Großkundenverkäufer bei der Fahrt vom Lader von der anderen Straßenseite gemerkt hat, dass die Transportsicherungen noch in den Stoßdämpfern waren und das Auto gehüpft ist wie ein Känguru auf Koks. Also musste das Auto nochmal auf die Bühne. 😂. Auf dem Gelände des Autohauses war ohnehin lausiger Mobilfunkempfang, also habe ich die App dann auf dem iKEA Parkplatz eingerichtet.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Er kann sich zumindest den Account bei cupra machen und in der App anmelden.

Dann habe ich die vin im Handy gespeichert. Musste die dann nur noch kopieren und nicht mühsam eingeben.

Alles andere hab ich bei Übergabe gemacht

Genau so 👍

Wobei das eigentlich auch viel zu kompliziert ist. Sinnvoller wäre es die App zu starten aus dem angemeldeten Acount heraus raus einen Barcode abzulesen oder die VIN abzufotografieren.

Ich kann mich daran erinnern dass da bei meinem Born ein Barcode im Display angezeigt wurde, die VIN Verknüpfung mit dem Account aber nicht funktioniert hat. Ich musste mich aus dem Auto heraus in meinem Cupra Account anmelden, damit es überhaupt funktioniert. Das ist auch nicht gerade spaßig, wenn man ein 16-stelliges Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hat. 🙄

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()