Ich habe nichts zu verbergen bezieht sich rein auf die fahrdaten GPS usw.. Persönliche Daten sehe ich auch als eher schützenswert an. 🙂
Von dem Gegedanke bin ich garnicht erst ausgegangen.
Im Vortrag wird hervorgehoben wie erschreckend schnell aus Fahrdaten (GPS) persönliche Daten abgeleitet bzw. kombiniert werden.
Die echten Beispiele aus den ca. 9 TB an Daten welche sie auf die schnelle erarbeiten konnten veranschaulichen das meiner Meinung nach gut.
Das konnte ich mir vorher auch nicht so vorstellen.
Die Lücke ist jetzt eh geschlossen
Lobenswert zu erwähnen ist dass die Entwickler von Cariad dahingehend schnell reagiert haben.
Die Daten sind aktuell nicht mehr für jeden über die VW Server/Cloud Server zugänglich.
Sie sind leider vermutlich weiterhin im Netz, wie bei fast jedem großen Leak der letzten Jahre.
Genauso werden sie bei VW weiterhin erfasst und verarbeitet, so schnell kann diese VW Infrastruktur meiner Meinung nach realistisch nicht verändert werden.
Wie schnell die Prozesse dahinter sich ändern was ja im Vortrag gefordert wird (Menge, Art und Genauigkeit der Daten) bleibt abzuwarten.
Da das Management ja diesen extra Datenpool begründet wollte, wie aus VW Unterlangen gezeigt wurde.
Im typischen Fall (wie bei anderen Firmen passiert) könnte in ein paar Jahren eine neue andere Lücke diese Daten (mit neueren) sonst wieder hervorbringen.
Bin dahingehend gespannt wie sich das ganze Anfang nächstes Jahr rechtlich entfalteten wird, da leider eben auch direkt persönliche Daten betroffen sind.
Falls ich in dem CCC Vortrag und/oder Spiegel Artikel etwas falsch verstanden habe, gerne korrigieren. Update:
Wenn jemand außer mir auch weiter Interesse dazu hat und neues erfährt gerne per PN.
Vielleicht macht je nach Entwicklung ein separates Thema im Forum hierzu Sinn da es zwar die App betrifft, aber darüber hinaus geht.
Datenleck beim Volkswagen-Konzern Wir wissen, wo dein Auto steht
Quelle: DER SPIEGEL https://www.spiegel.de/netzwel…96d1-aa5892861027#ref=rss
Aufgrund der Reaktionen sehe ich keinen Bedarf hierzu aktiv Neuigkeiten zu posten.