• Ich habe nichts zu verbergen bezieht sich rein auf die fahrdaten GPS usw.. Persönliche Daten sehe ich auch als eher schützenswert an. 🙂

Von dem Gegedanke bin ich garnicht erst ausgegangen.

Im Vortrag wird hervorgehoben wie erschreckend schnell aus Fahrdaten (GPS) persönliche Daten abgeleitet bzw. kombiniert werden.

Die echten Beispiele aus den ca. 9 TB an Daten welche sie auf die schnelle erarbeiten konnten veranschaulichen das meiner Meinung nach gut.

Das konnte ich mir vorher auch nicht so vorstellen.

Die Lücke ist jetzt eh geschlossen

Lobenswert zu erwähnen ist dass die Entwickler von Cariad dahingehend schnell reagiert haben. :thumbup:

Die Daten sind aktuell nicht mehr für jeden über die VW Server/Cloud Server zugänglich.

Sie sind leider vermutlich weiterhin im Netz, wie bei fast jedem großen Leak der letzten Jahre. :|

Genauso werden sie bei VW weiterhin erfasst und verarbeitet, so schnell kann diese VW Infrastruktur meiner Meinung nach realistisch nicht verändert werden.

Wie schnell die Prozesse dahinter sich ändern was ja im Vortrag gefordert wird (Menge, Art und Genauigkeit der Daten) bleibt abzuwarten.

Da das Management ja diesen extra Datenpool begründet wollte, wie aus VW Unterlangen gezeigt wurde.

Im typischen Fall (wie bei anderen Firmen passiert) könnte in ein paar Jahren eine neue andere Lücke diese Daten (mit neueren) sonst wieder hervorbringen.

Bin dahingehend gespannt wie sich das ganze Anfang nächstes Jahr rechtlich entfalteten wird, da leider eben auch direkt persönliche Daten betroffen sind.

Falls ich in dem CCC Vortrag und/oder Spiegel Artikel etwas falsch verstanden habe, gerne korrigieren. :)
    Update:

Wenn jemand außer mir auch weiter Interesse dazu hat und neues erfährt gerne per PN.

Vielleicht macht je nach Entwicklung ein separates Thema im Forum hierzu Sinn da es zwar die App betrifft, aber darüber hinaus geht.

ZKF

Aufgrund der Reaktionen sehe ich keinen Bedarf hierzu aktiv Neuigkeiten zu posten.

• Jetzt mal ehrlich, als ob sich jemand für eure Daten Interessiert. Relevant sind da eher Firmen oder wichtige Personen.

Der Tellerrand ist sehr nah bei dir, oder? Erzähl das mal Frauen, die von durchgeknallten Psychomännern gestalkt werden wie relevant die Daten sind. Für einen Stalker ist die Person, die er stalkt relevant und wichtig. Und im übrigen auch für Diebe und Einbrecher die genau wissen wann das Haus leer steht um es in Ruhe auszuräumen. Wenn ich noch 5 Minuten nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar weitere wichtige und relevante Gründe ein warum nicht jeder Spacken mit IT Grundkenntnissen wissen soll wo ich gerade bin.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Leidiges Thema.... Schmeisst eure Handys weg. Dann seit ihr safe... hoffentlich. Ja, Datenschutz ist wichtig, kein Thema, aber wenn die uns beeinflussen oder sonst wie ausspoinieren wollen dann tun sie das auch. Da kannst du noch so vorsichtig sein. Die Zeiten wo man noch im C-Kadett oder 1er Golf durch die Gegend gebraust ist und keine Daten produziert hat sind vorbei. Alles, aber wirklich alles wird aufgezeichnet solange dein Handi dabei ist. Völlig egal wie vorsichtig du bist.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Leidiges Thema.... Schmeisst eure Handys weg. Dann seit ihr safe... hoffentlich. Ja, Datenschutz ist wichtig, kein Thema, aber wenn die uns beeinflussen oder sonst wie ausspoinieren wollen dann tun sie das auch. Da kannst du noch so vorsichtig sein. Die Zeiten wo man noch im C-Kadett oder 1er Golf durch die Gegend gebraust ist und keine Daten produziert hat sind vorbei. Alles, aber wirklich alles wird aufgezeichnet solange dein Handi dabei ist. Völlig egal wie vorsichtig du bist.

Da muss ich dir widersprechen. Daten kann man schützen, man muss es nur richtig machen und diese Datenschutzdullies der zuständigen Behörden sollten nicht immer „ist ja eigentlich nicht erlaubt…“ labern. Verstöße müssen endlich strafrechtlich relevant werden und nicht immer nur abgemahnt werden.

Da wir aber unter vielen unserer Gesetze noch der Kaiser unterschreiben hat oder der Führer, sind die entsprechenden Gesetze auf entsprechenden Stand. Das muss sich ändern. Wer Daten verarbeitet, muss endlich kontrolliert werden, solche Stümper wie von Cariad, bzw. die VW Manager müssen vor Gericht gestellt werden. Schadenersatz, wenn es denn hierzulande überhaupt welchen gibt, reicht nicht. Typen, die leichtfertig oder mutwillig Datenlecks ermöglichen müssen mit Geld- oder Haftstrafe belegt werden.

Was würdest du sagen wenn deine Bankdaten öffentlich einsehbar wären? Deine Aktienkäufe von jedem, der sie sehen will eingesehen werden könnten? Deine Kreditkartentransaktionen aus dem Swingerclub. Solche Informationen können Existenzen zerstören.

Natürlich haben Geheimdienste die Fähigkeiten ALLES auszuspionieren, die Israelis sind führend auf diesem Gebiet. Wer hätte das Gedacht. Aber die haben kein Interesse an den meisten privaten Daten, und wenn würden sie diese nicht veröffentlichen oder an Kriminelle verkaufen. Bei den Russen, Chinesen und Nordkoreaner ist es leider anders. Das was bei VW passiert ist, erlaubt Kriminellen mit relativ einfachen Mitteln an die Daten zu kommen. Das ist nicht akzeptabel.

Einfach zu sagen „ich habe nichts zu verbergen“ oder „man kann eh nichts machen…dann muss man mit der Kutsche fahren“ heißt dass man es akzeptiert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

3 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Leute , direkt nebenan gibt es den Thread zum Datenleck. Hier geht es um die MyCupra App.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

• Leute , direkt nebenan gibt es den Thread zum Datenleck. Hier geht es um die MyCupra App.

Die Abgrenzung ist schwierig, weil, die dusselige App auf die löchrige und instabile Plattform zugreift. Vielleicht ist es ja der CCC, der mich andauernd aus der App ausloggt 😂

• Die Abgrenzung ist schwierig, weil, die dusselige App auf die löchrige und instabile Plattform zugreift. Vielleicht ist es ja der CCC, der mich andauernd aus der App ausloggt 😂

Ja , ist schon klar. Es kommt ein Beitrag und man will antworten. Geht halt oft nur direkt mit Zitat im selben Thread.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

• Der Tellerrand ist sehr nah bei dir, oder? Erzähl das mal Frauen, die von durchgeknallten Psychomännern gestalkt werden wie relevant die Daten sind. Für einen Stalker ist die Person, die er stalkt relevant und wichtig. Und im übrigen auch für Diebe und Einbrecher die genau wissen wann das Haus leer steht um es in Ruhe auszuräumen. Wenn ich noch 5 Minuten nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar weitere wichtige und relevante Gründe ein warum nicht jeder Spacken mit IT Grundkenntnissen wissen soll wo ich gerade bin.

Du hast echt Probleme. Nimm deutlich weniger von den Pillen oder such dir Hilfe.

Als ob da dein Auto dein Problem ist. Wenn deine genannten Gründe dich bewegen, solltest du samtliche elektronischen Geräte die im Internet sind, aus deinem Leben entfernen. Ein halbwegs talentierter Hacker, und davon gibts mehr als du denkst, würde Sachen über dich herausfinden die du selbst nicht weißt.

Standortdaten deines Autos, sind da das kleinste Problem.

Auch wenn du es vielleicht anders empfindest, aber für die Spacken mit IT-Grundkenntnissen bist du ein unbedeutender Niemand. Die wollen nicht wissen wo du bist.

• Du hast echt Probleme. Nimm deutlich weniger von den Pillen oder such dir Hilfe.

.....

In dieser Feststellung bzw. Handlungsempfehlung erkenne ich keinen Bezug zur E-Mobilität, zur Datensicherheit, zum aktuellen Vorfall bei VW mit der Verwaltung der Standortdaten. Wäre schon wenn ein Auto Forum ein Auto Forum bleibt.

allzeit gute Fahrt

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic