• Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?


    Ich meine, dafür würde nicht der tatsächliche Verbrauch genommen, sondern einfach 20 kWh/100km. Ich teile immer durch 5 und es passt eigentlich gut.

    Hat das noch jemand ausprobiert?

    Interessante Frage!

    Ich hatte in den letzten paar Wochen projektbedingt öfter die Gelegenheit, den Born an der immer gleichen 11kw- AC-Ladesäule aufzuladen. In der App wurden mir dann - wenn ich zwischendurch reinschaute - als "Ladegeschwindigkeit " meist Werte stabil zwischen 58 und 62 km/h angezeigt. Also sogar etwas mehr als die 55 km/h, die es nach der Faustformel an einer 11 kW-Säule bei einem "fest hinterlegten " 20 kWh Verbrauch sein sollten.


    Bei DC hatte ich es bisher noch nicht auf dem Schirm. (Bei AC auch nur deshalb, weil ich so recht schnell erfassen konnte, ob mit voller Leistung geladen wird. Also: Bei ca 60 km/h ist alles okay; bei viel weniger stimmt etwas nicht. Eventuell reduzierte Ladeleistung aktiviert oder Säule zickt?)


    Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • In der App und auch im Fahrzeug wird die Ladegeschwindigkeit in km/h mit dem letzten Verbrauch ab Laden ermittelt im Sommer kam da bei 6,5kW schon mal 50km/h jetzt bin ich bei 30-40.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

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    Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.

    Die Diskussion hatten wir schon.
    Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
    Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
    Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.

  • Die Diskussion hatten wir schon.
    Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
    Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
    Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.

    Spricht aber nichts gegen die Ausgabe beider Daten.

  • Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
    Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
    Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.

    Noch besser: Andere Hersteller zeigen in der App und via Push-Nachricht an, wann der Ladevorgang zum gewünschten Ladeziel voraussichtlich abgeschlossen ist. Bei einer aktiven Navigation dann sogar, zu welcher Uhrzeit ein für die Weiterfahrt ausreichender Ladestand erreicht ist.


    Dann muss man gar nicht selbst herumrechnen sondern sieht direkt die Fakten.

    Die Ladeleistung (egal in welcher Einheit) nützt einem ja auch für eine "Hochrechnung" herzlich wenig, da diese zumindest bei der DC-Ladung nicht konstant ist.


    Besser finde ich:

    1.) Auto anstecken.

    2.) Smartphone: *PLING* "Ihr Auto ist um ca. 11:39 Uhr für die Weiterfahrt ausreichend geladen".

    3.) Gehirn: "Ah super, ich habe ca. 15 Minuten Zeit auf Toilette zu gehen und mir einen Kaffee zu holen".

    4.) Smartphone um 11:39 Uhr: *PLING* "Ihr Auto ist für die Weiterfahrt ausreichend geladen, lädt aber noch weiter".

    5.) Zum Auto gehen, abstecken und weiterfahren.


    Spricht aber nichts gegen die Ausgabe beider Daten.

    Korrekt.

  • Die Ladeleistung (egal in welcher Einheit) nützt einem ja auch für eine "Hochrechnung" herzlich wenig, da diese zumindest bei der DC-Ladung nicht konstant ist.

    Mir nützt die Ladeleistung schon. Daran mache ich zum einen fest, ob die Säule das liefert, was ich erwarte und zum anderen erkenne ich wann es für mich Sinn macht weiterzuziehen.

  • Mir nützt die Ladeleistung schon. Daran mache ich zum einen fest, ob die Säule das liefert, was ich erwarte und zum anderen erkenne ich wann es für mich Sinn macht weiterzuziehen.

    Absolut!
    Kleines Bonbon: Wenn die Auto-App sogar eine Push-Nachricht schickt, wenn die Ladung unterbrochen wurde oder die Ladeleistung verringert ist.
    Vermeidet definitiv böse Überraschungen, wenn man nach 30 Minuten wieder zum Auto geht. :)

    (Spreche da aus Erfahrung.)


    Mit "wann es Sinn macht weiterzufahren" meinst Du vermutlich den Punkt, an dem die Ladeleistung so gering ist, dass ein längeres Laden zeitlich nicht sinnvoll wäre, korrekt?

  • Die Ladeleistung in KW wird angezeigt. Hier gerade 2 kW mit dem Ladeziegel. IMG_20250108_105737.jpgDa kann man auch ausrechnen, wie hoch die Ladeverluste sind. Denn die Ladeleistung am Lader ist brutto (mit Ladeverlusten), die Anzeige im Born netto (ohne Ladeverlust, die reine Ladeleistung im Akku).

  • Klar, wäre ein Traum

    Aber: Wenn die Ladeleistung nicht konstant ist, wie soll dann entschieden werden, wann für die Weiterfahrt genügend geladen sein wird?

    Und: Wann ist er genügend geladen? Wenn beim nächsten im Navi hinterlegten Ziel noch 10% im Akku ist oder was soll Grundlage der Berechnung sein?
    Ich persönlich kann auf ein *PLING* "Ihr Auto ist um ca. 11:39 Uhr für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN der Ladevorgang so weiterläuft wie geplant UND WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant" eher verzichten....
    Wenn mein Gehirn sagt "Du musst auf die Toilette und brauchst einen Kaffee" dann gehe ich zur Tolette und hole mir einen Kaffee. Egal ob das Auto lädt oder nicht.

    Und auch ein *PLING* "Ihr Auto ist für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant, lädt aber noch weiter" würde ich nicht als hilfreich empfinden.


    Wozu würde das führen?

    Richtig: Es würde in 90% aller Fälle nicht hinkommen und alle würden sagen: Was für eine Scheiß-App, die lügt mich dauernd an.

  • Die Ladeleistung in KW wird angezeigt.

    Ja, das ist im Auto....
    Hier geht es aber um die App.