• Die App/Backend Schein wieder nicht zu funktionieren.

Die Entwickler könnten wenigstens das Kreisende Cupra Logo mit Wartemusik untermalen dann ist es nicht so frustrierend wenn man mal eben das vor klimatisieren starten will und das seit 30 min nicht geht.

• Seltsamerweise bricht die Funktionalität immer dann zusammen, wenn flächendeckend Frost (oder Hitze) ist und jeder vorklimatisieren will. :cursing: Eindeutig unzureichende Server Infrastruktur von VW. Ist bei mir jetzt der 5. Winter mit VW APP (Citigo-E, Cupra Born). Allerdings bin ich dieses Jahr von weiteren Ausfällen wie Innenheizungsdefekt (22/23) und Batterieheizungsdefekt (23/24) verschont.

Es wird wieder wärmer. Dann geht die APP wieder....

Achim

CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

https://ph-crj.eu

• Seltsamerweise bricht die Funktionalität immer dann zusammen, wenn flächendeckend Frost (oder Hitze) ist und jeder vorklimatisieren will. :cursing: Eindeutig unzureichende Server Infrastruktur von VW. Ist bei mir jetzt der 5. Winter mit VW APP (Citigo-E, Cupra Born). Allerdings bin ich dieses Jahr von weiteren Ausfällen wie Innenheizungsdefekt (22/23) und Batterieheizungsdefekt (23/24) verschont.

Es wird wieder wärmer. Dann geht die APP wieder....

Achim

So seltsam ist das gar nicht, Du hast es Dir selbst erklärt. Mehr Kälte = Mehr gestartete Standheizungen = Mehr Nutzerzugriffe = Crash.

Und ja, das Muster kann ich auch schon seit vielen Jahren erkennen.

Schuld ist da aber nicht das Wetter, sondern die vermutlich ziemlich vermurkste Serverarchitektur. Wir reden hier ja auch nicht über zehntausende parallele 4K-Videostreams, sondern um ein paar lächerliche Steuerbefehle.
    Vermutlich ist jeder Seitenaufruf des Forums hier ressourcenfressender.

Es scheitert leider wirklich noch immer an den Basics.

• cprbrn,

das ist ja schon sehr interessant. Du scheinst ja ein richtiger "IT Profi" zu sein und kennst von VW die komplette Infrastruktur? Weißt wann die Ihre Updates oder Migrationen machen schon "seit vielen Jahren"

Komisch, Du hast Dich Mitte August 24 hier angemeldet und schreibst (trollst) seit Mitte November 2 Monate hier vornehmlich negativ hier rum. Habe mir mal Deine Beiträge angeschaut.

Hast kein Profil ausgefüllt, kein Born bekannt, kein Bestellverlauf ...

Wahrscheinlich fährts du so nen amerkanischen Schrotthaufen alias Muskmöhre und bist nur neidisch auf unsere Borns. Bleib bitte lieber in deinem Schrotthaufenforum - Danke.

Ist schon alles sehr seltsam...

VG

root

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

• So seltsam ist das gar nicht, Du hast es Dir selbst erklärt. Mehr Kälte = Mehr gestartete Standheizungen = Mehr Nutzerzugriffe = Crash.

Schuld ist da aber nicht das Wetter, sondern die vermutlich ziemlich vermurkste Serverarchitektur. Wir reden hier ja auch nicht über zehntausende parallele 4K-Videostreams, sondern um ein paar lächerliche Steuerbefehle.
    Vermutlich ist jeder Seitenaufruf des Forums hier ressourcenfressender.

Es scheitert leider wirklich noch immer an den Basics.

Ich denke nicht das die Datenmenge das Problem ist. Ich tippe auf die Anzahl der maximal möglichen Sessions am Webserver, bzw. die rechtzeitige Freigabe eben dieser. Das wäre durch einfache Konfiguration lösbar, sofern der Zugang exklusiv für die App zur Verfügung steht. Ist das (wie so oft bei VW) shared und es gibt Anwendungen die eine lange "alive"-Zeit benötigen, dann müssen erst alle ins Boot geholt werden.

• Du scheinst ja ein richtiger "IT Profi" zu sein

Ja, ich mache das beruflich.

kennst von VW die komplette Infrastruktur? Weißt wann die Ihre Updates oder Migrationen machen schon "seit vielen Jahren"

Nein, kenne ich nicht. Aber ich habe bereits 2020 einen E-Auto von Seat gefahren. Daher kenne ich den Werdegang der digitalen Dienste genau wie fl95 aus persönlichen Erfahrungen ganz gut.

Der Wagen konnte übrigens sogar schon 2020 die Verbrauchswerte in der App anzeigen:

IMG_0798.png

Genauso wie regelmäßige Fehlermeldungen, wenn man die Heizung starten wollte:

IMG_4137.png

Hast kein Profil ausgefüllt, kein Born bekannt, kein Bestellverlauf ...

Muss man ja auch nicht.

Ich selbst bin übrigens ehemaliger Born-Fahrer. Selbst fahre ich keinen Born mehr. Allerdings helfe ich noch einigen Bekannten und Kollegen, die einen Born oder ID fahren.

Wahrscheinlich fährts du so nen amerkanischen Schrotthaufen alias Muskmöhre und bist nur neidisch auf unsere Borns. Bleib bitte lieber in deinem Schrotthaufenforum - Danke.

Puh, jetzt wird es aber ziemlich emotional. Aber nein, ich fahre keinen Tesla (warum sagt man nicht einfach sachlich den Namen des Unternehmens?) und würde es auch aktuell aus diversen Gründen nicht machen wollen.

Ich fahre weiterhin überzeugt elektrisch, allerdings ein Fahrzeug eines anderen deutschen Herstellers.

Ich sehe es vielmehr so: Wenn es Probleme gibt (und die gibt es!), sollte man diese offen und ehrlich ansprechen. Und wenn sich diese Probleme nicht lösen, darf man dies auch gerne wiederholen.

Probleme zu ignorieren, schönzureden oder nicht anzusprechen bringt doch nichts.

Es wäre doch sicherlich im Sinne vieler Born-Fahrer, wenn sich die Software und Infrastruktur weiter verbessert und zuverlässiger wird. Und das kann nur der Hersteller.

Noch einen schönen Tag.

• Ich denke nicht das die Datenmenge das Problem ist. Ich tippe auf die Anzahl der maximal möglichen Sessions am Webserver, bzw. die rechtzeitige Freigabe eben dieser. Das wäre durch einfache Konfiguration lösbar, sofern der Zugang exklusiv für die App zur Verfügung steht. Ist das (wie so oft bei VW) shared und es gibt Anwendungen die eine lange "alive"-Zeit benötigen, dann müssen erst alle ins Boot geholt werden.

Ja, irgendwas in der Richtung wird es sein können. Die Datenmenge sollte nicht das Problem sein. Allerdings kann so ein Server immer nur eine gewisse Anzahl (paralleler) Vorgänge verarbeiten. Irgendwann (bzw. meist ziemlich schnellI) braucht man also irgendeine dynamische Lastenverteilung. Total normal. Genau wie ein sinnvolles Caching (idealerweise schon auf den Clients), um die Gesamtlast zu reduzieren.

Wenn die Softwarearchitektur eine solche Skalierung aber nicht oder nur sehr schwer zulässt oder es interne Bottlenecks gibt (z.B. ein internes, zentrales IAM) ist der Ofen schnell aus. Wenn die Software nicht skalierbar ist, kann man das Problem irgendwann nicht mehr mit immer mehr Hardware "lösen".
    Leider wird letzteres jedoch viel zu häufig gemacht, da es zunächst funktioniert und meist die einfachste Möglichkeit ist.

Eine weitere Maßnahme wäre auch eine clientseitige Kontrolle der Serververfügbarkeit. So könnte man nicht nur bessere Fehlermeldungen ausgeben "Es gibt aktuell technische Problem, wir arbeiten daran.", sondern auch die Anzahl an Requests durch ungeduldige "Aktualisierer" stark reduzieren.
    "Aktuell keine Serververbindung möglich. Nächster Versuch in 120 Sekunden.".

Ansonsten kann es schnell zu Kettenreaktionen kommen. Durch viele parallele Aktualisierungsversuche (viele Menschen versuchen gleichzeitig immer wieder den Status neu zu laden) schießen die Requests in die Höhe und zwingen ggf. noch weitere Komponenten in die Knie.

• (...) Wahrscheinlich fährts du so nen amerkanischen Schrotthaufen alias Muskmöhre und bist nur neidisch auf unsere Borns. Bleib bitte lieber (...)

Könntet Ihr die persönliche Ebene bitte (ver)lassen

und sachlich argumentieren / diskutieren...?

Solltet Ihr (!) Bedarf an persönlichem 1:1-Austausch

haben, nutzt gerne miteinander die priv. Konversation.

Das ist unsere Netiquette:

Wer sich mit den pragmatischen Regeln nicht

arrangieren kann, möchte bitte auf Postings

im Born-Forum verzichten. Danke :thumbup:

• Sehe ich ähnlich, Bottleneck ist der Eingang. Ein gescheites "LoadBalancing" am WebInterface ist nun kein Hexenwerk. Die DB-Server dahinter langweilen sich in der Regel (Anfrage, select und ab die Post).

• Bornheim101 ,

sorry, wenn ich gegen eure Netiquette verstoße.

Ich finde es halt auffällig, wenn ein User, seit kurzer Zeit angemeldet, seit 2 Monaten fast nur negative Beiträge postet und Meinungen ohne sachlichen Belege postet - rein aus Vermutungen.

Aber das scheint OK zu sein(?).

Von daher halte ich mich zukünftig zurück - bzw. nutze die Blockierfunktion.

Danke für den Hinweis!

VG

root

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

Einmal editiert, zuletzt von root ()