• Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Wieso kauft man sich ein Fahrzeug, bei dem einiges über die dazugehörige App abgefragt und bedient werden kann, wenn man gar kein Interesse hat, zeitgemäße Technik zu nutzen?

    Das ich meine App gelöscht habe hat nichts mit keinem Interesse an zeitgemäße Technik zu tun sondern vielmehr damit das die App bei mir nicht funktioniert hat.

    Das einzige was meine App mir angezeigt hatte war der km-Stand und "Motor läuft" wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, sonst kamen auch bei mir nur Fehlermeldungen.

    Und auch bei mir war mein Cupra-Master nicht in der Lage die App ans laufen zu bringen.

    Vor meinem Born hatte ich einen Ford Fiesta und da funktionierte die App einwandfrei, die zeigte mir all das an was Cupra verspricht und mehr, vielleicht sollte Cupra sich die Lizenz

    dafür bei Ford holen? Die können es wenigstens. Ich bekomme immer mehr den Eindruck das Cupra zwar Autos bauen kann aber Software ist nicht so ganz ihr Ding.

  • Meinen Born habe ich seit dem 01.07.2022 und das einzige was auf der MyCupra App angezeigt wird ist die Gesamtfahrstrecke, also der km-Stand.

    Alles andere produzierte nur Fehlermeldungen und ist daher nutzlos. Auch mein Cupra-Master hat das bis heute nicht hinbekommen.

    Wieviel Reparaturversuche hattest du bisher bei Cupra? Hast du dafür schon ein Ticket eröffnen lassen oder weiß der Cupra-Service noch von nichts?

  • @Sylvia_NRW, ich hatte mich nur gewundert, weil du die Flinte (in Form der App) so schnell ins Korn geworfen hast. Dass die nicht von Anfang an tadellos funktioniert, ist echt ärgerlich, aber das war ja auch bei einigen Anderen der Fall und ließ sich zum Teil dann doch noch beheben.

    Wenn es plangemäß läuft, werden wir unseren Born demnächst abholen und ich erwarte, dass dann die ebenso nicht sofort tun wird, was sie soll. Ich vermute/glaube/hoffe aber, dass sich das irgendwie beheben lässt, nicht zuletzt mit den Tipps dazu hier aus dem Forum.


    Vielleicht werden die App und du ja doch noch irgendwann Freunde ;)

  • Ich habe absolut keine Probleme mehr mit dieser blöden App, ich habe sie auf meinem Smartphone gelöscht.

    Kann mich hier nur anschließen... Habe sie anfangs installieren wollen und als es tagelang nicht geklappt hat hab ich sie gelöscht, nie einen Benutzer angelegt und bin jetzt seit 2 Monaten als Gast und ohne app unterwegs. Ich vermisse nix.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Wieso kauft man sich ein Fahrzeug, bei dem einiges über die dazugehörige App abgefragt und bedient werden kann, wenn man gar kein Interesse hat, zeitgemäße Technik zu nutzen?

    Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

    Und willst du uns jetzt einreden, du hast dir das Fahrzeug gekauft weil es eine coole App dabei hat? Also ich kauf mir ein Auto damit es mich bequem von A nach B bringt :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

    Ja und nein. Ich würde es aktuell ganz cool finden, wenn ich im Vorfeld (zum Besispiel zum Feierabend), den Born klimatisieren kann, damit ich nicht gegen eine Hitzewand einsteigen muss. Muss man das haben? Nein. Würde ich es gerne haben? Absolut.


    Ich kenne die mii App bei meinem damaligen mii electric. Es war schon praktisch, dass man eine Info hatte, wenn man vergessen hat, abzuschließen oder ein Fester nicht komplett zu war. Passierte natürlich fast nie, aber lieber haben als brauchen ;)


    Ansonsten glaube ich, dass die App, ähnliche der Software im Auto, weiter damit "wachsen" wird.



    Fazit: Geht es ohne App? Ja, klar. Sogar sehr gut! ISt die App trotzdem eine Sache, die man gerne haben möchte? Auch hier, ja klar! Das die App aktuell gar nicht oder nur sehr sehr sehr mies läuft, ist natürlich unschön, aber ändert nichts daran, dass ich diese gerne nutzen würde.

  • Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

    Und willst du uns jetzt einreden, du hast dir das Fahrzeug gekauft weil es eine coole App dabei hat? Also ich kauf mir ein Auto damit es mich bequem von A nach B bringt :)

    Ich will niemandem irgendwas einreden und habe mich garantiert nicht wegen der App (sowas hatten wir bereits in mehreren vorherigen Fahrzeugen) für den Born entschieden.

    Dennoch finde ich einige Informationen, die ich mit der App abrufen kann, ohne im Auto zu sitzen, finde schon ganz gut und nutze sowas gerne. Bei weniger technikinteressierten Leuten ist das wahrscheinlich anders, aber glücklicherweise ist es dann ja so, dass, wie du schriebst, der Born einen auch ohne diese App bequem von A nach B bringt ;)

  • Wieviel Reparaturversuche hattest du bisher bei Cupra? Hast du dafür schon ein Ticket eröffnen lassen oder weiß der Cupra-Service noch von nichts?

    Bei meinem Händler war ich deswegen zweimal, beide mal ohne Erfolg. Mein Cupra-Master will sich jetzt bei Cupra schlau machen wie es geht, seit dem warte ich...

    Den Cupra Kundendienst (cupradigitalsupport@cupraofficial.com) habe ich bisher dreimal angeschrieben, beim ersten mal hatte ich mein Problem ausführlich geschildert und als

    Antwort kam ich sollte mal alle Fehlermeldungen fotografieren und ihnen zusenden, auch das habe ich gemacht und dem Kundendienst alle Fotos von den Fehlern zugesendet.

    Darauf kam die Antwort das man meine Probleme an die Fachabteilung weitergeleitet hat und die sich bei mir melden würde. Danach habe ich im Abstand von 14 Tagen noch

    zweimal nachgefragt aber bis heute keine Antwort bekommen.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss?

    Vorklimatisierung.