Habe das Problem nun im Cupra Chat nochmals geschildert. Meine Problematik und meine Beschreibung soll nun an die Fachabteilung "eskaliert" werden. Ich habe gleichzeitig darum gebeten nicht wieder mit so einer 0815 Mail abgespeist zu werden. Mal sehen ob und was da jetzt passiert.
My Cupra App
-
-
So liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes habe ich dem Cupra Support geschrieben.
ZitatHallo Support Team
Ich besitze seit 13.07.22 einen Cupra Born. Leider war es weder mir, noch dem Cupra Master bisher möglich das Fahrzeug mit der My CUPRA App zu verbinden.
Mein Cupra Master hat meinen Führerschein verifiziert, konnte aber danach ebenfalls, trotz aller Bemühungen, keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen.
Die FIN des Fahrzeugs ist "XXXXXXXXXXXXXXXXX" und die Cupra ID "XXXXXXXXXXXXXX".
Bei der Anmeldung im Auto, nachdem man mit der App den QR Code gescannt oder alternativ versucht hat sich mit der E-Mail direkt einzuloggen, erscheint folgende Fehlermeldung:
unnamed.jpg
Außerdem erscheint im In-Car Store folgende Fehlermeldung:
unnamed (1).jpg
Wenn man dann in der Benachrichtigung nach einer Möglichkeit sucht, ein Update anzustoßen, ist dort alles leer:
unnamed (2).jpg
Auch langes warten bei sehr gutem 4G Empfang sorgte nicht dafür, dass ein Update gefunden wird.
Ebenfalls führte es mit aktiviertem WLAN und gutem Empfang zu keinerlei Updates.
Ein Aufrufen des Service Menü durch langes drücken der Menü Taste um dort ein Update zu starten bringt ebefalls nichts.
Unter "Einstellungen" und "Software Informationen" gibt es ebenfalls keine Aktualisierungen.
Software Version ist 3.0
Hardware H30Darauf hin folgende Antwort von Cupra
ZitatGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid dass Sie Probleme mit der Verbindung haben. Wir werden Ihre Anfrage an die technische Abteilung escalieren.
Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com, oder Telefon: 00800 6000 4020. Beziehen Sie sich bitte auf die Vorgangsnummer XXXXXXXX.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CUPRA Team
Kurze Zeit später dann diese Nachricht
ZitatGuten Tag XXXXXXXX,
Sie sollten die neueste User Login WebApp Version im Infotainment System installieren. Zu diese Version erhalten Sie ein Popup im Infotainment System Ihres Fahrzeugs und können das Update starten. Sollten Sie das Popup versehentlich weggeklickt haben, können Sie es später im Control Center aktualisieren. In das Control Center gelangen Sie, wenn Sie mit dem Finger im Display des Infotainmentsystems von oben nach unten wischen.
Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com, oder Telefon: 00800 6000 4020 und beziehen Sie sich bitte auf die Vorgangsnummer XXXXXXX.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CUPRA Team
So. Kann mir jemand helfen was damit gemeint ist? Ich kenne nur die "Benachrichtigungen" und dort ist ja auf dem Screenshot aus meiner Mail ersichtlich das es eben keine Benachrichtigung für ein Update gibt. Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Control Center mit wischen von oben nach unten öffnen?
-
Auch komm das kann nicht dein ernst sein. Wenn ich auf irgendeiner Raststätte mein Auto an einen Schnelllader stecke, will ich rein gehen, drin gemütlich ein Kaffee trinken und ne Bockwurst essen und auf der App sehen ob das Ding vernünftig lädt. Wer will raus kommen und dann sehen müssen das er das laden bei 20 % abgebrochen hat? Wenn ich flexibel auf Arbeit Feierabend habe, will ich mein Auto 10 Min. vorher Klimatisierieren, bzw. im Winter schon mal Heizen damit die Scheiben frei sein. Oder ich möchte Abends auf der Couch bequem eine Route mit Ladestops am Smartphone planen und das ans Auto schicken und nicht erst kurz vor abfahrt im verbuggten Infotainment alles eintippen.
Das ist son typischer "Aber früher hatten wir auch keine Klima, da haben wir einfach Fenster runter gemacht" Kommentar. Dann muss ich keine 45.000 € für ein Auto bezahlen wenn ich das alles nicht brauche, dann kann ich mir auch einen Dacia Spring kaufen. Solche Einstellung in einem Forum für Elekto Mobilität sind mir echt ein Rätsel.
Du musst ja vertrauen in dein 45.000 € haben wenn du nicht mal ne Wurst essen gehen kannst ohne dabei ständig auf die App schauen zu müssen ob er lädt Sorry aber das kann nicht dein Ernst sein.
Und wenn die Ladesäule defekt wird, kann dir die App auch nicht helfen.
Aber ums nochmal deutlich zu sagen: Jeder wie er mag.Ich habs ohne probiert und komm wunderbar klar. Und hab nach Kroatien sorgenfrei meinen Snack verdrückt während er draußen geladen hat.
Und wie schon von mir in einem anderen Thread erwähnt: Schon früher bevor es noch keine Klima gab fand ich das Auto fahren eine Qual. Also nein, ich bin nicht so ein typischer der sagt früher gings auch ohne Und die App hat nix mit den 45.000 € des Autos zu tun LOL. Du bist mir auch ein Rätsel -
Du musst ja vertrauen in dein 45.000 € haben wenn du nicht mal ne Wurst essen gehen kannst ohne dabei ständig auf die App schauen zu müssen ob er lädt Sorry aber das kann nicht dein Ernst sein.
Und wenn die Ladesäule defekt wird, kann dir die App auch nicht helfen.
Aber ums nochmal deutlich zu sagen: Jeder wie er mag. Aber ich verstehe die Weltuntergangsszenarien mancher nicht, nur weil sie diese App nicht zum laufen bringen.
Und wie schon von mir in einem anderen Thread erwähnt: Schon früher bevor es noch keine Klima gab fand ich das Auto fahren eine Qual. Also nein, ich bin nicht so ein typischer der sagt früher gings auch ohne Und die App hat nix mit den 45.000 € des Autos zu tun LOL. Du bist mir auch ein RätselMein 45.000 € Auto funktioniert einwandfrei. Ladesäule startet. Ich geh rein. Ladesäule spinnt. Ich merke es weil die App es anzeigt, geh raus und steckst das Auto an eine andere Säule. Nach 30 Min kann ich weiter fahren und komme pünktlich zu meinem Termin. App hat geholfen.
Dein 45.000 € Auto funktioniert einwandfrei. Ladesäule startet. Du gehst rein. Ladesäule spinnt. Du merkst es nicht weil du App kacke findest, gehst nach 30 mi raus und steckst das Auto an eine andere Säule und wartest nochmal 30 min. Du kommst 30 min zu spät.
Das ich dir ein Rätsel bin glaube ich gern und kann mir auch gut vorstellen warum. Warum trollst du eigentlich im App Thread wenn App dir nicht so wichtig ist?
-
So. Kann mir jemand helfen was damit gemeint ist? Ich kenne nur die "Benachrichtigungen" und dort ist ja auf dem Screenshot aus meiner Mail ersichtlich das es eben keine Benachrichtigung für ein Update gibt. Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Control Center mit wischen von oben nach unten öffnen?
Ich kenne nur die Benachrichtigung auf die man kommt, wenn man rechts oben auf das Handysymbol klickt (ganz recht oben im infotainment) und dann einmal von rechts nach links über denn Bildschirm wischt (Inhalt nach links schieben). Aber ich denke das ist dass, was du meinst. Da musste ich am Anfang auch ein Update machen, das stimmt schon. Aber wenn da im onlinemodus nichts steht, dann gibt es afaik kein Update….
-
Ich kann selber kaum glauben dass es funktioniert hat, aber jetzt funktioniert zum ersten mal seit Übergabe vor einer Woche die App.
Meine Freundin hat eine eigene CupraId erstellt und nach rücksetzen des Autos in werkseinstellung konnte sie ihr Profil einrichten und es funktioniert auf ihrem iPhone und auf meinem Android....
Es geht aber nicht alles.. bei Services ist alles ab Online-Zielpunkt deaktiviert mit dem hinweis "fahrzeugstandort nicht verfügbar. Zur Nutzung dieses Dienstes bitte den Fahrzeugstandort teilen!" Weiß einer es da zu tun ist? Muss ich im Navi im Auto was einstellen oder in der App?
-
So. Kann mir jemand helfen was damit gemeint ist? Ich kenne nur die "Benachrichtigungen" und dort ist ja auf dem Screenshot aus meiner Mail ersichtlich das es eben keine Benachrichtigung für ein Update gibt. Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Control Center mit wischen von oben nach unten öffnen?
Dieses Control Center scheint es tatsächlich nur bei den IDs zu geben. Schau mal hier: https://www.meinid.com/thread/…ntrol%2BCenter#post127665
Post #8
-
So liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes habe ich dem Cupra Support geschrieben.
Darauf hin folgende Antwort von Cupra
Kurze Zeit später dann diese Nachricht
So. Kann mir jemand helfen was damit gemeint ist? Ich kenne nur die "Benachrichtigungen" und dort ist ja auf dem Screenshot aus meiner Mail ersichtlich das es eben keine Benachrichtigung für ein Update gibt. Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Control Center mit wischen von oben nach unten öffnen?
Die haben da im Cupra-Support so ein Glücksrad stehen. Bei einer Kundenanfrage drehen die Support-Mitarbeiter einmal am Rad und es wird eine vollkommen sinnlose Antwortmail für das ahnungslose Support-Opfer generiert. Zum Frühstück erzählen sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, wieviele Anfragen sie heute den schon so verarsc..... haben.
Aber im Ernst, der Support ist echt das Letzte . Oder kann hier jemand positives berichten. Hat dieser ominöse Support schon jemanden bei einem echten Problem weiterhelfen können?
-
Es geht aber nicht alles.. bei Services ist alles ab Online-Zielpunkt deaktiviert mit dem hinweis "fahrzeugstandort nicht verfügbar. Zur Nutzung dieses Dienstes bitte den Fahrzeugstandort teilen!" Weiß einer es da zu tun ist? Muss ich im Navi im Auto was einstellen oder in der App?
Das muss im Auto explizit eingestellt werden. Ich erinnere mich Dunkel, dass der Händler sich da noch durch ein Menü geklickt hat und den Standort freigegeben hat. Dann ging's.
-
Das muss im Auto explizit eingestellt werden. Ich erinnere mich Dunkel, dass der Händler sich da noch durch ein Menü geklickt hat und den Standort freigegeben hat. Dann ging's.
Das geht in den Privacy-Einstellungen des Benutzers