Ich komme selbst aus dem Projekt- und IT-Umfeld. Das was Cupra hier gegenüber dem Endkunden abliefert geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei der Komplexität der Aufgabe es zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen kann. Was aber nicht geht, dass man seine Kunde über Tage und nun schon Wochen hängen und im dunklen Tappen lässt. Die Unfähigkeit des Digital-Supports toppt jedes Erlebnis, dass ich in diesem Bereich bisher hatte. Leider gibt es ja auch keine adäquate Beschwerde-Stelle die sich hier für die Kundenbetreuung verantwortlich zu fühlen scheint. Entweder steckt hier Kalkül oder absolute Unfähigkeit seitens Cupra dahinter. Vom Auto selbst bin ich begeistert, mit meinem Händler (Cupramaster) bin ich zufrieden aber Cupra selbst sorgt bei mir nur für Kopfschütteln und Stirnrunzeln.
Ich glaube wenn die ersten Kunden Cupra erfolgreich auf Minderung verklagen wird sich was bewegen. Die Steuerung über die App ist Bestandteil des Fahrzeugs und bei Nichtfunktionieren fehlt dem Auto eine zugesicherte Eigenschaft. Damit hat man beste Chancen eine Minderung durchzusetzen. Das es noch keine Präzedenzfälle gibt, wird man schauen müssen wieviel drin ist: