Ja das mit dem Laden beim Heizen habe ich bei mir letzte Woche auch bemerkt ohne das der Wagen angeschlossen.
Warum muss man ein Auto das in der Tiefgarage steht Klimatisieren oder Heizen? Finde ich fast ein wenig dekadent. Ich brauche dies nur, wenn ich gefrorene Scheibe habe, was morgens vor 06 00h schon einmal sein kann.
Nebenbei: Zu Hause habe ich immer noch keine Wallbox installiert. Aber ist auch nicht nötig, denn im Geschäft steht eine und da ist alles kostenlos. Als Zweitwagen brauche ich die Wallbox zu hause auch nicht zwingend.
Meine Tiefgarage hat Außentemperatur, da sie nicht überbaut ist. Nach den ersten Herbstwochen ist die Innentemperatur nach einer kalten Nacht auf dem Niveau der Aussentemperatur. Draussen 3 Grad, drinnen 3 Grad. Es geht nicht um den Innenraum des Autos, es geht um die Akkuheizung. Da reichen 10-15 Minuten um die Akkutemperatur auf etwa 10 Grad zu bringen. Länger läuft die Klimatisierung auch nicht. Das "fast ein wenig dekadent" betrifft in diesem Fall die Akkupflege. Diese kurze Heizzeit reicht aus, um anschließend den Standverbrauch deutlich niedriger zu haben. Die ersten 3 km lege ich in einer 30er Zone zurück.