• Bin eigentlich froh, dass das nicht geht. Das Keyless-Entry ist schon unsicher genug, jedenfalls kann man den Schlüssel, den man nur dabei haben muss, immer irgendwo am Körper verstecken dass kein Taschendieb dran kommt.

    ...

    Wenn das für dich ein Problem ist dann suche mal nach "Schutztasche für keyless go"

    da findest du Schlüsseltaschen in die du den Schlüssel steckst wenn du vom Auto weggehst - du musst ihn dann eben wieder rausholen wenn du dich dem Auto näherst

  • Naja das Entsperren funktioniert bei den meisten mit einem Blick auf die Fettspuren auf den Gerät.

    Keyless wird übrigens gerne mit Signalverstärker Gehalt geknackt... So würde bei uns in der Nachbarschaft ein Mercedes geklaut. Signalverstärker in die Nähe des Küchenfensters und schon macht das Auto auf weil es meint du steht daneben. Funkprotokolle sind grundsätzlich angreifbar

    Mit Gesichtserkennung gibt es keine Fettspuren. Es sein denn man schmiert sich sie Visage fett mit Nivea Creme ein und drückt sie auf das Display. 😂

    Bei modernen Schlüsseln aktiviert sich das Funksignal nur wenn der Schlüssel in Bewegung ist. Wenn er bewegungslos rumliegt, kann auch kein Funksignal abgegriffen werden.

    Ist aber auch egal, wer ein Auto klauen will, der klaut es. Sie laden es in einen LKW und knacken es ungestört in Litauen. Wobei ich mir sicher bin das ein Cupra Born nicht das Objekt der Begierde ist. Auf SUVs der Luxusklasse sind Autoschieber scharf.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Zumindest ist es für mich nachvollziehbar, dass VW/Cupra kein Risiko eingeht wenn sie nicht zuverlässig erkennen können, ob die Handys der Anwender sicher genug vor Diebstahl des Türöffners sind.

    Ist ja gut, dass manche modernen Handys kaum zu knacken sind, aber viele Leute haben gar keinen biometrischen Zugang und dafür kein oder ein unsicheres Passwort und der von mir oben angesprochene Passant, der ein Gruppenfoto machen soll kriegt ein entsperrtes Handy in der Hand mit dem er davon rennen und im Vorbeilaufen gleich noch das Auto öffnen kann.

    Das mit dem vergessenen Abschließen kann auch damit gelöst werden, wenn ab einem bestimmten Abstand vom Schlüssel die Türen automatisch verriegelt werden.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Dinger sind bei mode

    Zumindest ist es für mich nachvollziehbar, dass VW/Cupra kein Risiko eingeht wenn sie nicht zuverlässig erkennen können, ob die Handys der Anwender sicher genug vor Diebstahl des Türöffners sind.

    Ist ja gut, dass manche modernen Handys kaum zu knacken sind, aber viele Leute haben gar keinen biometrischen Zugang und dafür kein oder ein unsicheres Passwort und der von mir oben angesprochene Passant, der ein Gruppenfoto machen soll kriegt ein entsperrtes Handy in der Hand mit dem er davon rennen und im Vorbeilaufen gleich noch das Auto öffnen kann.

    Das mit dem vergessenen Abschließen kann auch damit gelöst werden, wenn ab einem bestimmten Abstand vom Schlüssel die Türen automatisch verriegelt werden.

    Selbst ein ungesperrtes Handy ist nicht unsicherer als ein ganz normaler Autoschlüssel, der aus der Tasche geklaut werden kann. Und die Chance dass beim Gruppenfoto jemand dem Besitzer das Handy aus der Hand reißt, auf die schnelle rausfindet dass da eine App drauf ist, diese öffnet, sofort das Auto findet und es dann öffnet um die deponierten Schätze zu klauen ist eher theoretischer Natur. Eine Scheibe ejnschlagen kann jeder Depp viel schneller. Ich kann seit 2006 das 5. Auto per App auf- und zu schließen und mir hat noch niemand irgendwas entrissen oder geklaut.

    Das automatische Ver- und Entriegeln des Keyless Go muss man nicht benutzen. Ich schließe reflexhaft immer mein Auto mittels Tastendruck auf den Türgriff oder die Fernbedienung ab.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man könnte im Auto noch einen Code verlangen zum Losfahren. Das lässt sich z. B. bei Tesla so einstellen.


    Der Born nutzt UWB in den Funkschlüsseln. Da lässt sich das Signal nicht mehr einfach verlängern wie in dem genannten Beispiel vom geklauten Mercedes.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Naja das Entsperren funktioniert bei den meisten mit einem Blick auf die Fettspuren auf den Gerät.

    Keyless wird übrigens gerne mit Signalverstärker Gehalt geknackt... So würde bei uns in der Nachbarschaft ein Mercedes geklaut. Signalverstärker in die Nähe des Küchenfensters und schon macht das Auto auf weil es meint du steht daneben. Funkprotokolle sind grundsätzlich angreifbar

    Deswegen kam für mich auch Keyless nicht in Frage ;)

  • Meine Familie und ich fahren seit Jahren keyless Autos. Oh Wunder, nicht eins wurde gestohlen. Und das in der Nähe zu Polen. Vorurteile zu keyless vergleichbar mit Vorurteilen zu E-Auto? 🤣

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Neue Funkschlüssel mit Keyless Go nun sicherer vor Diebstahl
    Mit neuen Funkschlüssel von Mercedes-Benz ist man nun besser vor Diebstahl beschützt. So ist auch KEYLESS GO sicherer nutzbar.
    mbpassion.de


    Mercedes lernt wenigstens draus...


    Solche Aussagen bringen niemand weiter...


    Ich kenn auch jemanden der nach nem Döner ne Lebensmittelvergiftung hatte. Trotzdem esse ich Döner. Und mir geht's gut.

  • Mercedes lernt wenigstens draus...

    Ähm…der Artikel ist von 2019. Die Technik, die das Funksignal erst durch Bewegung aktiviert, ist seit Jahren Standard. Ist aber auch egal, denn Diebe sind auf spezielle Fahrzeuge aus. Dabei ist völlig egal ob das Auto Keyless hat oder Vorhängeschlösser, die Frage ist lediglich ob sie für ihre Mission nur Sekunden brauchen oder Minuten. Außer einer abgeschlossenen Garage, die durch eine Söldnertruppe und durch Bluthunde gesichert ist, kann sie nichts von ihrem Vorhaben abhalten ein Auto zu klauen, wenn es für sie interessant ist. Ein Cupra Born ist für Autodiebe übrigens maximal uninteressant.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home