• Und was hat der Schlüsel mit der MyCupra-App zu tun?


    Wenn ich mal bescheiden fragen dürfte,

    um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.


    ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)


  • 20. Jänner 2023


    Ich habe heute nach einigen nichtssagenden und nicht auf meine Frage eingehenden Antworten schließlich doch noch etwas Konkretes bekommen:

    Gemäß dem Feedback unseres 2nd Level Teams wird die Option Preferred Service Partner in Österreich ab der Kalenderwoche 8/2023 verfügbar sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


    25. Februar 2023


    Nun ist die Kalenderwoche 8/2023 um und wie schon fast erwartet gibt‘s wieder keine Möglichkeit den bevorzugten Servicepartner einzutragen.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Auch wir Österreicher können ab jetzt den bevorzugten Servicepartner eintragen.

  • Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem verzögerten Laden? Der Wagen ist auf 70%, ich will morgen früh um 6 Uhr los hätte ihn gerne auf 100% geladen und schön warm, es ist Frost angesagt.


    In der App hat er mir die Option unter "Wähle eine Ladevorgang" (ja, eine, nicht einen) "Laden zur Abfahrtszeit" angeboten, aber ausgegraut, nur Sofortladen ließ sich auswählen. Habe dann in der Info gelesen, man müsse zuerst einen Standort definieren. Bin dann also runter zum Auto und habe den aktuellen Ort als "Daheim" eingetragen. Reichte der App aber nicht, war immer noch ausgegraut. Dann habe ich im Auto eine Routine eingegeben, einmal ausführen, Mittwoch 6:00 Uhr Abfahrtzeit.


    Nun war auf einmal "Laden zu Abfahrtzeit" in der App nicht mehr grau, aber "Laden zu bevorzugten Zeiten" orange umrahmt. Aha, also "Laden zur Abfahrtzeit" angewählt, aber da hieß es, geht nicht weil eine Routine aktiv ist. Also habe ich versucht, die Routine wieder abzustellen, habe den Mittwoch und alle Auswahlen rausgenommen, half nicht. Nicht einmal das Löschen und Neuanlegen des Orts half. Am Ende habe ich es dann aufgegeben, dann eben mit der Routine, einmalige Ausführung.


    Als ich dann aussteigen wollte, bot mir das Auto im Verabschiedungsmenü plötzlich an, ich könne bei Abfahrt laden oder sogar bei Abfahrt laden und klimatisieren (es war aber ein anderer Punkt ausgewählt, ich glaube Sofortladen). Habe hier dann nochmal auf Laden und Klimatisieren getippt und in der App wird jetzt auch angezeigt, dass er Mittwoch früh um 6:00 auf 100% geladen und klimatisiert sei.


    Aber so kann das doch nicht gedacht gewesen sein. Kann ich nur beim Aussteigen vorwählen, dass er am nächsten Morgen geladen sein soll? Kann ich nicht in der App zu beliebiger Zeit sagen, lade das Auto übermorgen oder am Samstag um x Uhr auf und sorge dafür, dass es warm ist? Kann doch nicht so schwer sein?!

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".
    Kann aber über die App manchmal etwas dauern weil die Synchronisation scharchend langsam ist.



    Allerdings funktioniert bei mir "Laden zur Abfahrtszeit" oft nicht so ganz, insofern, dass er zur Abfahrtszeit noch nicht auf 80% ist, wie gewünscht, weil er schlicht zu spät begonnen hat zu Laden. Also irgendwo scheint da die Abschätzung der Ladezeit schlecht zu sein.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".
    Kann aber über die App manchmal etwas dauern weil die Synchronisation scharchend langsam ist.

    Danke Dir! Also wenn morgen nach einmaliger Ausführung (hatte ich ja so in der Routine ausgewählt) die Routine abgearbeitet ist, sollte ich von nun an in der App ein Aufladen zur Abfahrtzeit eingeben können?


    Verstehe nicht, dass man nicht einfach in der App neben dem Sofortladen eine zukünftige Abfahrtzeit angeben kann, zu der das Auto die vorgewählte Ladung haben soll, wenn schon der Stecker steckt, egal wo das ist (zu Hause, Arbeit, Hotel, öffentliche Säule...). Genau das ging nämlich nicht (Option ausgegraut) und nur deswegen habe ich die Routine mit dem Ort angelegt. Oder geht das sonst und der Server oder die App spinnen nur gerade?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Versuchen sie innerhalb der Routine Einstellungen im Auto einstellen das er zuerst sofort auf 50% ladet und danach zu 80% vor Abfahrtzeit.


    Wenn draußen kalt ist (minus Grad) passiert es oft das die Vorklimatisierung viel Strom abnimmt vom WB die eigentlich für Batterie geplant ist.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • nur deswegen habe ich die Routine mit dem Ort angelegt. Oder geht das sonst und der Server oder die App spinnen nur gerade?

    Genau, Routinen kann man nur mit Ortsabhängigkeit anlegen.


    Macht mMn schon Sinn, nicht dass du mal an einen Schnelllader fährst, ansteckst und Richtung Kaffee läufst, dabei hast du noch eine Routine aktiv, die erst am nächsten Morgen anfangen soll zu laden.


    Mein Kumpel kann bei sich an der Arbeit laden und hat daher zwei Orte angelegt:

    Wohnort: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 06:00 auf 80%

    Sa-So, Laden zur Abfahrtszeit 08:00 auf 80%


    Arbeit: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 15:00 (Kernarbeitszeit) auf 35%


    Hat den Hintergrund, dass das Laden bei ihm am Büro teurer ist als daheim, aber keine Blockiergebühr anfällt. Wenn er also morgens merkt, dass er nicht mehr heim kommt, wirds Auto angeschlossen, aber eben nur so geladen, dass es bis daheim reicht.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Genau, Routinen kann man nur mit Ortsabhängigkeit anlegen.


    Macht mMn schon Sinn, nicht dass du mal an einen Schnelllader fährst, ansteckst und Richtung Kaffee läufst, dabei hast du noch eine Routine aktiv, die erst am nächsten Morgen anfangen soll zu laden.

    Für die Routine macht es sicher Sinn, aber ich hätte halt gerne auch eine einfache Möglichkeit, das Vollladen auf die Zeit der nächsten Abfahrt zu verschieben, und das ging halt in der App mit der Option"Laden zur Abfahrtszeit" nicht. Anscheinend brauche ich eine Routine zur Festlegung der Abfahrtszeit und kann dann erst die Option beim Aussteigen oder in der App ziehen. Etwas umständlich.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • .... ich musste zuerst in der App die "Routine" bearbeiten.

    - langsames Laden -- RAUS

    dann in den Einstellungen (Startseite der App) "Service-Management" aufmachen und den "Battery Care Mode" deaktivieren

    jetzt konnte ich die maximale Lademenge einstellen auf größer 80%

    Natürlich muss auch bei der Wallbox die Ladebeschränkung aufgehoben sein