• Ich frag mich nur, ob man den Gast löschen kann und dann nicht mehr okay drücken muss

    Das kannst Du leider vergessen. Man muss nämlich auch ok drücken wenn es nie einen Gast gegeben hat. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist ja echt blöd. Ich war schon bei vielen Autos als Nutzer angelegt, aber jedesmal okay drücken musste ich bisher noch nie

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist ja echt blöd. Ich war schon bei vielen Autos als Nutzer angelegt, aber jedesmal okay drücken musste ich bisher noch nie

    Ich auch nicht, weil normalerweise der Schlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist. Ok drücken zu müssen scheint ein Spezialfeature aus der Softwaremanufaktur des VW Konzerns zu sein. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich auch nicht, weil normalerweise der Schlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist. Ok drücken zu müssen scheint ein Spezialfeature aus der Softwaremanufaktur des VW Konzerns zu sein. 😛

    Das Feature auf das wir alle gewartet haben 😑

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Der Klassiker. Entweder meldet das Auto den Status nicht ordnungsgemäß an den Server oder die App bekommt den aktuellen Status nicht vom Server. Die Gründe dafür liegen eigentlich immer im Backend (Cloud) des Autoherstellers. Sie schrauben an ihrer Infrastruktur rum d.h. Sie migrieren Server oder machen Updates. Solche Szenarien habe ich in den letzten 3 Jahren bei BMW immer mal wieder erlebt. Manchmal funktioniert es von allein wieder, manchmal musste ich mein Auto mit einer Aktion „aufwecken“. Es nervt wurde aber zumindest bei BMW irgendwann deutlich besser nachdem die Infrastruktur auf neue Systeme umgezogen war. Ich hoffe dass VW/Cupra es auch bald in den Griff bekommt.

    So viele Updates und Migrationen kann es glaube ich gar nicht geben. Und falls doch, gibt es jedenfalls kein Zero-Downtime Deployment. :(


    Wenn es nicht an einer ausgefallenen Mobilfunkverbindung liegt, ist die Hauptursache vermutlich ehr eine Überlastung der Infrastruktur oder an einer nicht fehlertoleranten Statusübermittlung ("Fire and Forget").


    War beim E-Golf und Seat Mii Electric vor 3 Jahren noch schlimmer als jetzt. Da konnte man aber wenigstens in der App die Abfahrtszeiten und Ladeplanungen vornehmen und sogar die Verbräuche einsehen...


    Aktuell habe ich in der App keine Chance, eine Ladeplanung nach Abfahrtszeit durchzuführen. Ich kann nur "Sofortladen" oder den Ladestand der Routine hochschrauben.

    Die für mich wichtigste Funktion ist also nicht verfügbar. :(