• Aktuell habe ich in der App keine Chance, eine Ladeplanung nach Abfahrtszeit durchzuführen. Ich kann nur "Sofortladen" oder den Ladestand der Routine hochschrauben.

Die für mich wichtigste Funktion ist also nicht verfügbar. :(

Natürlich ist es ärgerlich, dass es nicht funktioniert, aber hast du mal probiert die Routine im Auto einzustellen? Bei mir hat es mit der App eher schlecht als recht funktioniert, dafür im Auto richtig gut.

• Natürlich ist es ärgerlich, dass es nicht funktioniert, aber hast du mal probiert die Routine im Auto einzustellen? Bei mir hat es mit der App eher schlecht als recht funktioniert, dafür im Auto richtig gut.

Heute morgen kurz, hatte dann aber keinen Nerv mehr dafür. Ich werde es nachher noch einmal probieren und berichten.
    Nervt mich trotzdem. Ich will ja nicht nachts zum Auto laufen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Seit 1990 gibt's Fernbedienungen für Standheizungen. :)

• Heute morgen kurz, hatte dann aber keinen Nerv mehr dafür. Ich werde es nachher noch einmal probieren und berichten.
    Nervt mich trotzdem. Ich will ja nicht nachts zum Auto laufen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Seit 1990 gibt's Fernbedienungen für Standheizungen. :)

Ich weiß, mich hat es auch genervt, aber so funktioniert es für mich perfekt, muss aber zugeben, dass ich die Funktion jetzt nicht jeden Tag brauche, sondern eher ein- bis zweimal im Monat.

Wichtig ist auch, dass der Stellplatz als Ladepunkt festgelegt werden muss.

Die App ist halt nicht besonders umfangreich und die Routine im Auto einzustellen auch logischer (für mich).

• Könnt ihr mir erklären, für was genau ihr die Routinen braucht?

Ich sage meiner Wallbox "Lade das Auto mit PV" oder "Lade wenn der Tibber Strompreis unter X Cent ist" oder "Lade". Dem Auto sage ich "bis 80%".

Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

Verstehe daher die Routinen so gar nicht.

Ich sage meiner Wallbox "Lade das Auto mit PV" oder "Lade wenn der Tibber Strompreis unter X Cent ist" oder "Lade". Dem Auto sage ich "bis 80%".

Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

Ein Beispiel bei mir ist, ich möchte Samstag 4Uhr mit 100% losfahren.

Dann stecke ich das Auto entweder Donnerstag oder Freitag an. Routine wird so eingestellt, dass er um 3:30Uhr mit 100% da steht und wenn es kalt ist, der Innenraum aufgewärmt ist.

Hätte der Akku beim anstecken z.B. 65%, lädt er nicht gleich los, weil die Routine ihm sagt, Samstag 3:30Uhr brauchen wir 100%.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne PV und meine Wallbox kann nur an oder aus.

• Ein Beispiel bei mir ist, ich möchte Samstag 4Uhr mit 100% losfahren.

Dann stecke ich das Auto entweder Donnerstag oder Freitag an. Routine wird so eingestellt, dass er um 3:30Uhr mit 100% da steht und wenn es kalt ist, der Innenraum aufgewärmt ist.

Hätte der Akku beim anstecken z.B. 65%, lädt er nicht gleich los, weil die Routine ihm sagt, Samstag 3:30Uhr brauchen wir 100%.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne PV und meine Wallbox kann nur an oder aus.

Head exakt so ist es bei mir auch.

Für die Langstrecke möchte ich auf 100% laden. Um den Akku zu schonen aber nur dann, wenn unbedingt notwendig.

• Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

hmmm, wie geht das? Also ich kann meine Klima nicht per Sprachbefehl in der Cupra App steuern!!??

• hmmm, wie geht das? Also ich kann meine Klima nicht per Sprachbefehl in der Cupra App steuern!!??

Ne, also mein Hirn sagt "Hey App, mach warm" und meine Finger führen das dann aus. Sprachsteuerung geht nicht, hatte ja mal die Idee einen Alexa-Skill zu schreiben, aber sooo häufig nutzen wir das dann doch nicht.

• Ne, also mein Hirn sagt "Hey App, mach warm" und meine Finger führen das dann aus. Sprachsteuerung geht nicht, hatte ja mal die Idee einen Alexa-Skill zu schreiben, aber sooo häufig nutzen wir das dann doch nicht.

:) Gibts da eigentlich eine API seitens VW, die man sinnvoll nutzen kann?
    (Zwei Buttons mit "jetzt Standheizung an" und "jetzt auf 100% laden" wären der Hit.)

So Sachen wie App-Shortcuts oder Widgets sind leider auch ein Fremdwort. Naja, kleines Automotive-Startup mit geringem Entwicklungsbudget halt. ;)

SEHE ICH GENAUSO :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass