• Also bei meinem Opel Mokka....

    ;)

    Jetzt mal wirklich. Bei dem gab es nie Probleme.

    Außer das die Onlinelizenz nur im ersten Jahr kostenlos war.

    Danach hab ich es einfach nicht mehr genutzt.


    Aber bei einem E-Auto macht Software schon Sinn wenn man gucken will ob er aufgeladen ist oder man die Ladeseinstellungen / Vorklimatisierung einstellen möchte.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Merkst du es denn wirklich nicht, dass du fast in jedem deiner Beiträge deinen ehemaligen BMW erwähnst? :D

    Irgendwann wird das doch etwas lächerlich, wenn jeder den Born mit seinem Zweitauto vergleichen würde. Ich lasse doch auch meinen Mercedes oder bald Formentor, der den Born ablöst, da stehen wo er ist und vergleiche ihn nicht mit dem Born, da es zwei total unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind. :/


    Die App läuft bei mir echt zuverlässig, auch wenn sie von der Funktionalität sehr dünn aufgestellt ist.

    Wenn es Dich stört, dann ignoriere es doch einfach. Es geht hier um Kontext und darum dass ich aus langer Erfahrung mit online Diensten an Autos sagen kann dass das VW System keinesfalls mehr so 💩 ist wie hier gerne mal behauptet wird, nur weil es in älteren Versionen so war. Ich will damit sagen dass woanders das Gras auch nicht grüner ist.


    Ja, es sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte aber eine Cloudplattform folgt grundsätzlich gewissen Logiken und Konzepten die sich sehr stark gleichen, nämlich dass das Auto mit der Plattform spricht und die App auch und dass die Kommunikation zwischen Auto und App nicht direkt erfolgt, sondern über die Plattform. Und dabei ist es grundsätzlich mal egal ob das Auto mit Dampf betrieben wird und der Kessel mit Esbit beheizt wird oder ob Diesel verbrannt wird oder Strom verbraucht wird.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hunderttausende oder gar Millionen von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Softwareständen und Funktionsumfängen ständig online zu halten ist eine Riesen Herausforderung.

    Das stimmt. Aber da geht das Problem ja schon los. Warum zur Hölle gibt es so viele unterschiedliche Softwarestände, sogar bei identischen Modellen? Für mich ist das ein ziemliches Versagen in der Gesamtplanung und Infrastruktur.


    Probleme und Ausfälle gab es bei cloudbasierten Plattformen schon immer. Damit kämpfen auch die „Profis“ von Apple, Google und Microsoft immer mal wieder.

    Ja das stimmt, aber bei weitem nicht so hart wie Volkswagen.

    Die übertragenen Daten der App sind ja ein Witz, das passt vermutlich für den gesamten Tag auf eine Diskette. Die gesamte Infrastruktur ist scheinbar einfach Mist. Meine Philips hue-Lampen im Wohnzimmer (die vermutlich mehr Traffic benötigen) konnte ich schon vor 10 Jahren vom anderen Ende der Welt besser und schneller steuern als jetzt mein Auto.


    Mein Eindruck nach 15 Jahren BMW und Nutzer von Connected Diensten der ersten Stunde seit 2008.

    Bitte nicht (immer) Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Jahr 2008 gab es bei VW noch keine "Connected Dienste", sondern Navi-DVDs.

    Für einen fairen und sinnvollen Vergleich der Born-Software muss man meiner Meinung auch mit aktuellen Modellen anderer Hersteller gegenüberstellen.

    Hier sieht es dann ziemlich schnell ziemlich finster aus. :(

  • Bitte nicht (immer) Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Jahr 2008 gab es bei VW noch keine "Connected Dienste", sondern Navi-DVDs.

    Für einen fairen und sinnvollen Vergleich der Born-Software muss man meiner Meinung auch mit aktuellen Modellen anderer Hersteller gegenüberstellen.

    Hier sieht es dann ziemlich schnell ziemlich finster aus. :(


    Das kann ich nur unterschreiben, mit täglichen Erfahrungen aus der Praxis.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Fakt ist doch, dass das cloud System von VW auf stelzen steht die halb am vermodern sind.


    Die nutzen im gesamten Konzern durch die Bank das selbe System. Wird halt für jede Marke gebranded.

    Nur seltsamer weise gibt's beispielsweise für den egolf mehr Optionen als für den Born in der App.


    Das ist witzlos.


    Das wird dir jeder drittklassige open source Entwickler besser hin basteln.


    Vorallem schon deswegen, weil die Systeme im kompletten VAG Konzern alle im Unterbau der selbe Standard sind

  • Meine war jetzt 4 Tage offline. App hat auch nicht funktioniert. Seit gestern jede 5 Minuten Nachricht: New user settings available


    ...


    Aber ich mache kein Drama daraus. Routinen direkt im Born bedienen, neue Einstellungen habe ich heute bestätigt, seitdem alles OK. Nach Grenzübertritt heute morgen zum AUT ist der Wagen wieder online und App funktioniert auch wieder.


    Und der Verbrauch sinkt von Tag zum Tag...das Leben ist schön! ;)

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Das wird dir jeder drittklassige open source Entwickler besser hin basteln.

    Diese Aussage ist deswegen witzlos weil in Autokonzernen nicht die Entwickler über die Softwarearchitektur bestimmen und strategische (Fehl-) Entscheidungen treffen, sondern häufig drittklassige Manager aus Kostengründen oder aufgrund von politischem Druck.😂


    Zudem ist es ein Irrtum zu glauben dass jemand der halbwegs unfallfrei ein paar Zeilen Code zusammenschreiben kann und eine App zusammendengeln kann sich auch mit Cloud- und Netzwerkinfrastruktur und Architektur auskennt. Die beste Software kommt nämlich nicht ans Laufen wenn die Infrastruktur scheixxe ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Das sowieso. Deswegen die Analogie mit den Stelzen.


    Aber die Software ist halt auch Kern Schrott.

    Warum die nicht einfach schon was genommen haben, das es bereits verfügbar auf dem Markt gibt und funktioniert... genauso wie beim Infotainment. Andere Marken haben es kapiert und sind auf z. B Google gewechselt.

  • Bitte nachdenken und zumindest versuchen zu verstehen wieso der Großteil der Autohersteller kein Interesse hat seine gesamten Daten inkl die Daten seiner Kunden an Google zu senden.... Google sind keine Wohltäter und machen nichts ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen.

    Was ist jetzt der Unterschied, ob Google oder VAG meine Daten bekommt? Wenn ich sie schon jemanden geben muss, dann lieber Google, wenn ich im Gegenzug eine bessere Software im Auto habe.

    Mich als Kunden interessiert es wenig, ob VAG einen Nutzen davon hat oder nicht.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx