• Das native AA OS kann es aber nicht. Das es Möglichkeiten und, sorry, Bastellösungen gibt, ist richtig. Es geht bei der Diskussion jedoch um das native AA (statt der ME Software). Und da geht Youtube eben nicht.

Das native OS wird es auch nie können, weil Videos nach wie vor als zu große Ablenkung gelten, was es meiner Meinung nach auch wirklich ist. Reicht es nicht, dass man durch die ganzen Touchscreen Bedienungen bereits genug von der Straße abgelenkt wird?

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Reicht es nicht, dass man durch die ganzen Touchscreen Bedienungen bereits genug von der Straße abgelenkt wird?

Ach was…diejenigen, die der Touchscreen noch nicht genügend ablenkt, die können ja immer noch das Handy in die Hand nehmen und wichtige WhatsApps schreiben. Von denen sehe ich sehe täglich reichlich. Man erkennt sie schon von weitem an ihrem Fahrstil, der dem von volltrunkenen oder vollgekifften Partygängern ähnlich ist. Ich wünsche denen regelmäßig Lippenherpes und schlimmeres…😡

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ach was…diejenigen, die der Touchscreen noch nicht genügend ablenkt, die können ja immer noch das Handy in die Hand nehmen und wichtige WhatsApps schreiben. Von denen sehe ich sehe täglich reichlich. Man erkennt sie schon von weitem an ihrem Fahrstil, der dem von volltrunkenen oder vollgekifften Partygängern ähnlich ist. Ich wünsche denen regelmäßig Lippenherpes und schlimmeres…😡

Da sprichst du mir aus der Seele. Betrunkene fahren da sogar gerader auf der Straße...

Aber wird jetzt zu sehr offtopic

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Da sprichst du mir aus der Seele. Betrunkene fahren da sogar gerader auf der Straße...

Aber wird jetzt zu sehr offtopic

Ja zu beidem.

Fakt ist für mich: Es geht ja nicht nur um die Software im Auto, sondern um das gesamte IT-Ökosystem im Volkswagen-Konzern.

Dass z.B. der Cupra-Konfigurator auf der Website fehlerbehaftet ist oder der VW-Konfigurator über Monate nicht mobil funktionierte ist nur die Spitze des Eisberges.

Schon mal ein Auto in der Autostadt abgeholt? Auch im Jahr 2023 funktioniert die gesamte Anmeldung nicht online, sondern wie auf jeder Behörde mit unfassbar viel Zettelwirtschaft.

Die Apps (auch bei VW und Audi) haben super wenige Funktionen und die Kommunikation mit dem Fahrzeug ist langsam und oft fehlerbehaftet. Das liegt definitiv nicht an der öffentlichen Infrastruktur (Internet/Mobilfunk), sondern an der konzerneigenen IT.

Man hat sich viel zu lange auf dem Doppel-DIN Navi und den "guten alten Werten" ausgeruht.

Neulich hatte ich noch eine Spaltmaß-Lehre für die Rückleuchten des Passats im VW Werk Emden in der Hand.

Allerdings nervt mich im Alltag eine schlechte Software und KFZ-Bedienung mehr als eine nicht perfekt eingebaute Rückleuchte. Diesen Umstand haben mittlerweile fast alle erkannt.

Die Scherben der Winterkorn-Ära bei VW sammelt man bis heute auf und versucht panisch, irgendwie wieder in der IT Fuß zu fassen - Mit vermutlich massiv zähen Strukturen, ungeeignetem Personal und sehr viel Personalrotation.

Vor einigen Jahren gab es da ja schon mal so ein Software-Thema bei VW. Aber ich glaube, das war eine etwas andere Baustelle. ;)

Ich habe mir die Frage gestellt, was ich gegen die aktuellen Umstände tun kann.

Mein persönliches Ergebnis: Nix, damit abfinden und warten bis das Leasing ausläuft. Kurz vor Ende kann man dann nochmal entscheiden, ob der nächste auch wieder aus dem VW-Konzern kommt. Aktuell sieht es aber nicht danach aus...

Jetzt bin auch ich wieder zu sehr offtopic. :) Am Ende landet man immer beim selben Ergebnis: VW + Software/IT = Schlecht.

• vielen Dank, probiere ich aus

• vielen Dank, probiere ich aus

Danach eine Runde fahren und nach 10 Minuten sollte das Fahrzeug wieder online sein.

• Jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben ;( In der MyCupra-App wird der Offline-Modus angezeigt, interessanterweise meint Tronity jedoch "letztes Update vor 3 Minuten". Die letzten beiden Fahrten wurden aber nicht mehr in das Fahrtenbuch übertragen...

• Danach eine Runde fahren und nach 10 Minuten sollte das Fahrzeug wieder online sein.

nochmal vielen Dank "Herr Maulwurf", hat gleich geklappt auch ohne "Probefahrt". Dieses Offline hat mich viel Nerven gekostet, ohne Online-Infos ist die Ladesteuerung über die PV-Anlage schwierig.

Wegen der Kritik :

Ja ich hätte bis zum Werkstatttermin am 31.05.23 warten können, sicherlich wichtig für die Erfassung von Fehlern, Ich wollte einfach nicht so lange warten, wollte auch auf die Vorklimatisierung nicht verzichten.

• nochmal vielen Dank "Herr Maulwurf", hat gleich geklappt auch ohne "Probefahrt". Dieses Offline hat mich viel Nerven gekostet, ohne Online-Infos ist die Ladesteuerung über die PV-Anlage schwierig.

Wegen der Kritik :

Ja ich hätte bis zum Werkstatttermin am 31.05.23 warten können, sicherlich wichtig für die Erfassung von Fehlern, Ich wollte einfach nicht so lange warten, wollte auch auf die Vorklimatisierung nicht verzichten.

nochmal vielen Dank "Herr Maulwurf", hat gleich geklappt auch ohne "Probefahrt". Dieses Offline hat mich viel Nerven gekostet, ohne Online-Infos ist die Ladesteuerung über die PV-Anlage schwierig.

Wegen der Kritik :

Top 👍

Ist schon ok, dass man den Fehler selber behebt, wenn es keine Minute dauert, denn wer will schon für einen Werkstattbesuch die ganze Zeit investieren und auf die Funktionen solange verzichten.

Bei mir ist das Problem nach 9000 km auch erst 1x aufgetreten und daher sehe ich es nicht als größeren Mangel.

• Hallo kann mir einer helfen ,warum bei meiner My CUPRA App seit Tagen die km Reichweite ,der Batterie stand unverändert bleibt und angezeigt wird das Türen/Fenster usw offen sein sollen,Licht brennen soll usw obwohl es nicht so ist? Vorher ging es auch und auf ein Schlag geht nichts mehr