Alles anzeigenHey Tintifax76
Ich hatte die genau gleichen Probleme wie Du.
Wenn ich zumindest im Vorfeld für etwas Beruhigung sorgen kann, bei mir tut jetzt alles.
Ich schildere Dir, wie ich vorgegangen bin:
Ich habe mir am 8.6.2023 den Born als Gebrauchten geholt, eingelöst am 07.2022 und mit 11'800Km.
Es war noch eine alte Version drauf installiert, etwas zwischen V2.3-V2.4, auf jeden Fall kleiner als V3.0.
Hab die App auf meinem iPhone installiert, eine Cupra ID erstellt und den Born mit der FIN-Nummer verbunden.
Grundsätzlich zeigt mir die App das Auto im Online-Modus als verbunden an, ich konnte jedoch alle Sachen wie Akkustand, usw. nicht sehen (da alle Lizenzen deaktiviert waren).
Da ich dachte, dass es an der alten Software liegt, habe ich mich zum Freundlichen aufgemacht (Cupra Vertreter). Der hat dann via FIN-Nummer mich an den Cupra/Seat-Server identifiziert. Die Kommunikation mit Cupra-Support wurde vom Freundlichen übernommen. Leider konnte ich trotz Identifikation am Server mich immer noch nicht richtig mit der "My Cupra" App verbinden resp. die Daten aus dem Auto herauslesen.
Übrigens, während der Identifikation hat dann der Freundliche gesehen, dass mein Born für einen Update auf die Version 3.x auf der Liste steht, also gleich einen Termin gemacht.
Die Software wurde zwischen dem 22.06. und dem 26.06.2023 installiert, hatte ein paar Probleme (habe auch einen Post darüber geschrieben). Die Meinung war, dass danach sich die Probleme mit der App von selbst lösen.
Dann der Schreck: neue Software, aber immer noch keine Verbindung mit der App.
Ab 27.06. mit dem Cupra-Official-Support geschrieben... die Schreiberei ging dann bis am 29.06.2023. Schlussendlich mussten sie irgend einer Freischaltung resp. Änderung am Backend machen.
Danach gings
Das heisst, für Dich:
- melde Dich bei einem offiziellen Cupra-Vertreter zwecks Software-Update an (dein Auto hat min. noch 1 Jahr Garantie, hier handelt es sich um eine Software-Wartung, Überprüfung via FIN)
- danach, falls es nicht geht, schreibe an Cupra-Official Support und schildere Dein Problem
- rechne von der Terminanfrage beim Vertreter bis zur Lösungsfindung mit der App mit ca. einem Monat (stay cool, Auto fährt ohne Beides super)
... wertvoller Tipp: wenn Du einen Termin beim Freundlichen hast, nimm beide Schlüssel mit
Hey! Danke für deinen Beitrag!
Mit dem Cupra Support bin ich schon in Kontakt, seit 28.Juni. Letzte Antwort am 3. Juli, dass sie das an die technische Abteilung weiter gegeben haben.
Mal sehen, wann ich wieder was von denen höre.
Kommenden Freitag schau ich auch beim Händler vorbei.
Natürlich geht's auch ohne App, aber gerade im Sommer am See zb wäre es nett, aus der Ferne die Klima starten zu können etc.