Das habe ich schon so oft gehört. Aussagen ähnlich wie "Mit der v3 erkennt man das Auto nicht mehr wieder" oder "aber das kann der Hersteller ja einfach aktualisieren, es wird ja OTA Updates geben, das ist ja nur Software" kamen schon aus so manchem E-Auto Youtuber-Mund.
Zitat "Von Gülle zu Gold", obwohl es noch gar keine wirkliche Praxiserfahrung gibt.
Dazu kommt ja auch: Warum sind Auto und Software so eng gekoppelt? Warum muss erst ein anderes Auto gebaut werden, damit die Software auf eigentlich identischer Hardware besser läuft? Das verstehe ich nicht.
So, jetzt aber genug OT und Gemecker über Sachen, die man eh nicht ändern kann.
Und mit jeder Planungsrunde kommen mehr Anforderungen, die in derselben Zeit noch mit umgesetzt werden müssen. Dann wird festgestellt, dass das ja die ursprünglich geplante Architektur gar nicht hergibt. Also wird zu „bewährten Altlösungen“ gegriffen, weil die Zeit drängt. Beim Anflanschen der Altlösungen an die neuen Lösungen werden dann Kompromisse gemacht, die den Scope schrumpfen lassen weil man es in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommt. Die ursprünglichen netten Features kommen dann auf ein Backlog, welches immer länger wird. Und bevor man sich daran machen kann das ellenlange Backlog abzuarbeiten, hat das Management gewechselt und es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben…
Und die schöne Vision von vXYZ verpufft wie ein Furz im Wind….😛