• Andere Preisklasse. Da erwarte ich, das alles perfekt funktioniert.

    Das ist schlicht falsch.
    ID.4 210kW 4Motion vs. iX1 xDrive30 (230kW).
    Beide Metallic weiß, beide 20 Zoll, beide Alcantara, ansonsten Vollausstattung außer AHK bei beiden:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

    Ich wohne in Sichtweite eines Handymastes und habe 900Mit mobilen Datenempfang. Und trotzdem geht mein Born nach 2 Tagen Standzeit zuverlässig offline und die Handy App dient dann allenfalls als Briefbeschwerer. Was Du als „nicht die Sternstunde der Softwareentwicklung“ bezeichnest würde ich als absoluten Bodensatz der Softwareentwicklung bezeichnen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bin ja erst seit Dienstag mit dem Born und der App unterwegs. Über Nacht das Auto morgens per App vorklimatisieren scheint ja wohl unmöglich. Auto angeblich offline.

    Habe soeben den Ladeziegel für einige Stunden angestöpselt. Akku bei 74 % und es soll auf 90 % geladen werden. Die App meldet in 25 min sind die 90 % erreicht Hä ? , bei 13 km pro Stunde, wie soll das gehen ?

    Also muss ich mich auf eine App einstellen die eher bescheiden ist, was Funktionen und funktionieren angeht.

    Na das macht mir ja Mut, bekomme meinen Born nächste Woche.

  • Und die Behauptung "Alle haben Probleme" ist schon etwas grenzwertig, wenn man nicht alle vorher gefragt hat.

    Sorry, ich korrigiere mich: Solange alle irgendwie auf der identischen Server/Backend-Architektur arbeiten, müssen alle bei zentralen Ausfällen auch Probleme haben. Und diese Ausfälle gibt es. Nachweislich. Oft über Stunden bis Tage.
    Viele bekommen es aber z.B. durch seltene Nutzung nicht mit. Es soll ja sogar Leute geben, die die App und alle Dienste nie eingerichtet haben und einfach offline herumfahren. Die haben dann natürlich keine Probleme. (Oder wissen nicht, dass sie Probleme hätten. Schrödingers Katze. :-)).

    Ich würde die App jetzt nicht als Sternstunde der Softwareentwicklung betrachten, aber der hier stattfindende "Ich such die heftigsten Beschimpfungen für alles, was VW-Software ist" -Sport ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.

    Ja, es gibt definitiv Hersteller, die einen deutlich schlechteren Job machen. Teilweise kosten die Autos dann aber auch weniger.
    Mir persönlich geht es primär auch nicht um den aktuellen Softwarestand, sondern vielmehr um den Umgang mit Wartungen und Updates. Es passiert nämlich quasi nichts und die damaligen Versprechungen von regelmäßigen Updates und Fehlerverbesserungen werden nicht erfüllt.
    Nahezu alle Probleme die ich habe (Profil-Resets, Lenkradheizung zu heiß, Laderoutinen funktionieren nicht, Störungen beim Radioempfang, unzuverlässige App-Verbindung) sind nämlich rein auf die Software zurückzuführen. Und ebenfalls über diese zu lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

    Edit: Leider reicht eine reine Verbindung ins WWW nicht aus. Das Auto muss über das Internet auch die Server erreichen können. Ist diese Verbindung gestört, funktioniert nichts. Das ist im Auto leider nicht ersichtlich, da hier nur die grundsätzliche Mobilfunkanbindung angezeigt wird, nicht aber die Verfügbarkeit der Server.

  • Na das stimmt so aber auch nicht ganz... Wenn die Kommunikation mit den Servern nicht geht, ist zumindest die SOS Anzeige Rot anstatt Grün.

    Und dieses Verhalten ist ganz normal, wenn ich ne x-beliebige App auf dem Handy starte und die Server im Hintergrund gehen nicht, steht da auch nicht dran "Mit Ihrer Verbindung ist alles gut, es liegt an den Servern"...

  • Ich wohne in Sichtweite eines Handymastes und habe 900Mit mobilen Datenempfang. Und trotzdem geht mein Born nach 2 Tagen Standzeit zuverlässig offline und die Handy App dient dann allenfalls als Briefbeschwerer. Was Du als „nicht die Sternstunde der Softwareentwicklung“ bezeichnest würde ich als absoluten Bodensatz der Softwareentwicklung bezeichnen.

    Wenn er nach 2 Tagen zuverlässig Offline geht, wird es nicht an der Mobilverbindung liegen...
    HV Batterieschutz aktiviert?

  • Na das stimmt so aber auch nicht ganz... Wenn die Kommunikation mit den Servern nicht geht, ist zumindest die SOS Anzeige Rot anstatt Grün.

    Guter Punkt. Allerdings sind für den eCall (meines Wissens nach) andere Server als für die Komfortfunktionen eingesetzt.

    Bei unter 95% Verfügbarkeit würde ich mir sonst auch etwas Sorgen um die Zuverlässigkeit des Notrufsystems machen... Da laufe ich dann doch auf der Autobahn lieber zur orangenen Säule oder nehme mein Smartphone.

    Und dieses Verhalten ist ganz normal, wenn ich ne x-beliebige App auf dem Handy starte und die Server im Hintergrund gehen nicht, steht da auch nicht dran "Mit Ihrer Verbindung ist alles gut, es liegt an den Servern"...

    Ja, dann bekommst Du aber innerhalb der App eine Info. Dennoch zeigt Dein Smartphone oben z.B. "5G, voller Empfang" an.
    Im Auto hingegen sieht man hingegen (soweit ich es beurteile) nur die generelle Internet/Mobilfunkverbindung, nicht aber die Verbindung zu den Backend-Servern.