Sorry, ich korrigiere mich: Solange alle irgendwie auf der identischen Server/Backend-Architektur arbeiten, müssen alle bei zentralen Ausfällen auch Probleme haben. Und diese Ausfälle gibt es. Nachweislich. Oft über Stunden bis Tage.
Viele bekommen es aber z.B. durch seltene Nutzung nicht mit. Es soll ja sogar Leute geben, die die App und alle Dienste nie eingerichtet haben und einfach offline herumfahren. Die haben dann natürlich keine Probleme. (Oder wissen nicht, dass sie Probleme hätten. Schrödingers Katze. :-)).Ja, es gibt definitiv Hersteller, die einen deutlich schlechteren Job machen. Teilweise kosten die Autos dann aber auch weniger.
Mir persönlich geht es primär auch nicht um den aktuellen Softwarestand, sondern vielmehr um den Umgang mit Wartungen und Updates. Es passiert nämlich quasi nichts und die damaligen Versprechungen von regelmäßigen Updates und Fehlerverbesserungen werden nicht erfüllt.
Nahezu alle Probleme die ich habe (Profil-Resets, Lenkradheizung zu heiß, Laderoutinen funktionieren nicht, Störungen beim Radioempfang, unzuverlässige App-Verbindung) sind nämlich rein auf die Software zurückzuführen. Und ebenfalls über diese zu lösen.
"Alle haben gelegentlich Probleme", wolltest du sagen?
Von den vielleicht 120 mal, die ich die App genutzt habe, hat es so 3mal nicht funktioniert...
Natürlich gab es die Serverausfälle, ich habe bewusst in den 13 Monaten, die ich den Born fahre, 2 oder 3mal einen Serverausfall gesehen. Ja, der hat dann 1-5? Tage gedauert, das war ärgerlich.
Aber wenn man hier die Kommentare zur App liest, bekommt jemand, der sie bald nutzen wird, den Eindruck, man kann es auch lassen, weil es eigentlich nie funktioniert.
Das ist definitiv nicht wahr.
Die App bietet halt nur wenige Funktionen und fällt gelegentlich aus, ist aber so grob zu 98% zuverlässig (bei mir).
Auch die anderen Probleme, die du schilderst, habe ich nicht.
Noch nie ein Profil-Reset, nie Probleme mit Radioempfang, meine Lenkradheizung wärmt normal die Hände, was ich aber zugegebenermaßen sehr selten nutze...
Mich nerven diese Verallgemeinerungen...
Und wenn du Software-Probleme beim Auto hast, wieso sagst du dann "Alle haben Probleme mit der App"?
Ich wäre auch hochgradig unzufrieden, wenn ich nicht vernünftig Radio hören könnte oder ständig alles neu einrichten müsste, verstehe ich ja.
Aber die weitaus meisten müssen das anscheinend nicht.
Und wenn ich die Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen nicht dauerhaft speichern kann oder mein Auto mal als Aurora-Blue in der App angezeigt wird oder die Bedienung des Infotainments nicht wirklich flüssig läuft (aber noch akzeptabel für mich), dann trübt das meine Freude am schönen und auch zuverlässigen Auto nur ein ganz kleines bisschen.
Deshalb muss ich den ständigen Schimpftiraden hier einfach mal widersprechen.