Hallo @hier,
hat schon mal jemand mit "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" gearbeitet? Bin jetzt bei Tibber, noch trotz Smart Meter auf monatlicher Abrechnung, weil der Messstellenbetreiber noch nicht auf stündliche Messwerte umgestellt hat; dauert wohl 2 Monate. Wollte aber schon einmal testen, ob ich vorgeben kann, dass das Fahrzeug z.B. zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr geladen wird, und nicht sofort beim Einstecken.
Habe also gestern Abend mit 8% eingesteckt, dadurch gestartete Ladung im Auto sofort unterbrochen und die Routine "Daheim" anschließend (vielleicht war das der Fehler?) wie folgt geändert:
- Laden zu bestimmten Uhrzeiten auf 02:00 bis 06:00 für einen der vier Schalter ausgewählt.
- Diesen Schalter aktiviert.
- Gespeichert und somit an den Server übertragen.
- Im Batterie-Menü den Button "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" aktiviert und Bestätigung erhalten, dass die Einstellung ans Auto übertragen worden sei.
Heute Morgen die Ladung überprüft: 10% SoC, Zustand "Ladung unterbrochen". "Fortsetzen" geklickt und damit eine sofortige Ladung (nicht zu den konfigurierten Zeiten) ausgelöst. Das wäre nun bei stündlicher Abrechnung der schlechtmöglichste Fall, weil tagsüber der Strom am teuersten ist. Laut EeVee hat er diese Nacht gar nichts geladen, die 8%->10% Zunahme über Nacht müssen temperaturbedingte Messunsicherheiten sein.
Wie bedient man die Funktion richtig, oder lag's wieder mal am Server?
Die Wallbox ist dumm, aber vom Vermieter kostenlos gestellt, die kann ich nicht einfach gegen eine programmierbare austauschen. Das muss schon mit Cupra-Funktionen klappen. Zur Not könnte ich mir eine Abfahrtzeit von 6:00 Uhr programmieren, das hat bisher immer funktioniert, aber eigentlich sollte das Laden zu bestimmten Uhrzeiten doch auch klappen. Hätte ich nach dem Einstecken des Kabels die gestartete Ladung nicht unterbrechen dürfen, sondern darauf warten, dass die geänderte Routine das tut, und dann das Laden zur gewählten Zeit wieder startet?