Naja, wie gesagt habe ich es nicht verstanden. Habe mehrfach nachgefragt und immer wieder sind folgende Dinge gefallen. E-Autos werden in einer extra Halle repariert/gewartet, es sind speziell ausgebildete Mechaniker notwendig, das E-Auto muss Stromlos gemacht werden etcpp. Als ich dann gefragt habe, wieso z.B. ein Kotflügel eines CUPRA Borns denn teurer sein soll als von einem Touareg (es stand einer im Verkaufsraum, 3L V6 TDI für über 100.000€) kam wieder, das mit der Halle, Stromlos machen und speziell ausgebildete Mechaniker. Nach weiterem Nachfragen und noch mehr rumgestotter des Autohändlers bin ich gegangen.
Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Seat Vertragswerkstatt. Habe übrigens in zwei andern Autohäusern (leider nicht Seat) die Verbrenner, Hybrid und reine E-Autos anbieten nachgefragt und dort habe ich wegen der Preisgestaltung meines Autohauses nur Kopfschütteln geerntet. Mit andren Worten, da wird kein Unterschied gemacht.
Hab meinen Spezel gefragt und er meinte das das Käse ist. Sie lackieren min 2 Stromer die Woche und da is nix anders als bei Verbrennern. Was anderes ist wenn der Spengler ran muss. Dann stromlos machen und das kostet dann mehr. Aber nur schleifen und lacken sollte normal kosten.