• Bleibt denn die alte Ladekarte gültig oder muss ich ne neue beantragen ? Hab eh nur den kostenlosen Tarif für gelegentliches laden und auch nur wo EnBW nicht geht :D

    Meine Ladekarte kann ich nicht weiter nutzen - wird nicht mehr akzeptiert.

    Hab problemlos eine neue Karte bestellt.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich verstehe diese Ladefunktion(en) nicht. Wer nutzt das? Es ist einfach VIEL teurer, als EnBW, Tesla, Ionity, ...

    Wäre das nicht ein sinnvoller Marketing Trick, Markenbindung, wenn laden über die Auto-App billiger wäre?

  • Wäre das nicht ein sinnvoller Marketing Trick, Markenbindung, wenn laden über die Auto-App billiger wäre?

    Naja, wieviele Kunden würden tatsächlich davon profitieren und würden und ihre Kaufentscheidung davon beeinflussen lassen? Für Kunden mit PV Anlage ist es eher weniger interessant und für Firmenkunden mit Ladekarten, so wie mich, ist es völlig uninteressant. Wen würden sie also damit erreichen? 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Head : Sehe ich genauso!

    Das wäre meines Erachtens sogar DAS Argument gegen die zu Recht(!) weit verbreitete Meinung, öffentliches Laden eines Elektroautos sei kompliziert oder teuer... Oder beides!

    "Lieber Interessent, wenn Du dieses Elektroauto kaufst, bekommst Du eine Ladekarte dazu. Und mit der kannst Du überall für 50 Cent/kwh aufladen.

    Egal wer der Betreiber der Ladesäule ist."


    Aber das ist leider unrealistisch, da die Geier (Ladestrom-Anbieter) mittlerweile geschnallt haben, dass ihre Beute ja keine Alternative hat und nun gnadenlos zuschlagen.

    Entweder günstig, aber nur an eigenen Säulen desjenigen Anbieters, dessen Vertrag (mit Grundgebühr!) man hat. Oder eben Roaming-Wucherpreise.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Naja, wieviele Kunden würden tatsächlich davon profitieren und würden und ihre Kaufentscheidung davon beeinflussen lassen? Für Kunden mit PV Anlage ist es eher weniger interessant und für Firmenkunden mit Ladekarten, so wie mich, ist es völlig uninteressant. Wen würden sie also damit erreichen? 🤷🏻‍♂️

    Bloß alle anderen ;)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Lieber Interessent, wenn Du dieses Elektroauto kaufst, bekommst Du eine Ladekarte dazu. Und mit der kannst Du überall für 50 Cent/kwh aufladen.

    Egal wer der Betreiber der Ladesäule ist.

    Andere Hersteller machen das fast genau so, nur mit Einschränkung der Ladeanbieter.


    Hab das Spiel grade durch: Mit dem Auto kommt sofort eine Ladekarte dazu, dazu gab es nach der Bestellung einen Onboarding-Prozess.
    Im ersten Jahr ist der Grundpreis inklusive: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

    Auto abholen und ohne weitere Vorbereitung direkt laden. Super. Insbesondere für Menschen, die sich technisch nicht so intensiv mit der ganzen Thematik befassen.


    Ganz so prickelnd sind die Preise da auch nicht, allerdings auf die Vielzahl der Anbieter schon okay.

    Die Preise bei Cupra Charging sind hingegen einfach nur benagelt und abschreckend.

  • Frage in die Runde. Hier wird sich ja oft geärgert, wenn die Fahrzeugfarbe in der App nicht stimmt. Passt die Farbe bei euch eigentlich IM Auto?

    Bei mir zeigt das da einen Vapor Grey an, statt einem Quasar Grey.

    Stört nicht wirklich, aber wäre ein witziges Detail, dass sie sowas in die App einbauen, aber nicht ins Fahrzeug selbst.

  • Bloß alle anderen ;)

    Wieviel sind denn alle anderen? 10%, 20%? Sowas macht nur Sinn wenn der VW Konzern dadurch Vorteile in Form von höheren Verkaufszahlen hätte oder am Strom mitverdient. Das werden sie sich schon überlegt haben. Würdest Du Deine Kaufentscheidung für einen Born von einem Ladetarif abhängig machen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wieviel sind denn alle anderen? 10%, 20%? Sowas macht nur Sinn wenn der VW Konzern dadurch Vorteile in Form von höheren Verkaufszahlen hätte oder am Strom mitverdient. Das werden sie sich schon überlegt haben. Würdest Du Deine Kaufentscheidung für einen Born von einem Ladetarif abhängig machen?

    "Alle anderen" sind einmal alle diejenigen, die nicht zu Hause laden können und den (dann ja 100% öffentlichen) Ladestrom nicht vom Arbeitgeber bezahlt bekommen.

    Und dann gehören zu "alle anderen" beispielsweise auch die Unternehmen, die den öffentlichen Ladestrom (beim Verbrenner den Sprit) bezahlen, den ihre Dienstwagen-fahrenden Angestellten - oft recht hirnlos - verballern.

    Ich bin z. B. eine solche Firma (in Personalunion) und habe bei der Entscheidung zwischen Verbrenner und BEV auch Tank-/ Ladekosten berücksichtigt, da dies der zweitgrößte Posten nach Leasing ist.


    Und ja, ein mit dem Auto bzw. der App verbundener, einfacher, günstiger und einheitlicher Ladetarif hätte die Entscheidung positiv beeinflusst.


    Allerdings ist mir auch klar, dass man das wohl anders sieht, wenn die (Lade) Kosten fürs Auto von jemand anderem (z.B. Arbeitgeber) bezahlt werden, man selbst nur die 25%-Regelung positiv spürt und sich ansonsten keine Gedanken machen muss.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich spreche ja jetzt nicht für mich, denn mein Situation ist ja nicht repräsentativ. Ich zahle außer einen Festbetrag an meinen Arbeitgeber für die Nutzung des Autos und ein paar paar Klicker Steuern für 3 Fahrten zum Arbeitsplatz nach Fahrtenbuch gar nichts. Und trotzdem bin ich sparsam und lade zumeist zu Hause oder in der Firma. Öffentlich habe ich in einem Jahr vielleicht 4 Mal geladen.


    Mein Punkt ist: was bringt es VW einen günstigen Ladetarif anzubieten? Ich traue dem VW Konzern in Bezug auf Betriebswirtschaft deutlich mehr zu als bei Software. Sie werden es sich schon überlegt haben ob sie es machen und warum sie es nicht machen. Sie sind nämlich nicht die Caritas. Sie hätten sicher die Macht und Größe eine Kooperation mit einem Stromanbieter zu schließen und günstige Tarife anzubieten wenn sie sich davon versprechen würden mehr Autos zu verkaufen. Das erwarten sie offenbar nicht. Und es geht ihnen ja nicht darum Kunden im Betrieb glücklich zu machen. Das macht nämlich außer Tesla sonst niemand.


    Und außerdem werden die Fahrzeuge von VW größtenteils ins Ausland verkauft.

    Was interessiert VW ein paar Kunden die hierzulande günstiger laden wollen? Nicht die Bohne. Sonst würden sie es doch anbieten.

    Oder sie sind zu arrogant es zu verstehen und umzusetzen. Das würde mich bei dem Laden auch nicht wundern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home