• (Sorry fürs Rumpfuschen und Kommentieren in Deinem Text, aber ich habe immer noch nicht gecheckt, wie man Zitate zerschnippeln kann)

Also ich sehe da einen gewissen Zusammenhang zwischen den von Dir genannten Punkten. :D

In meiner unermesslichen Arroganz bilde ich mir ein, dass man zögerlichen Umsteigewilligen die Aufladerei gar nicht einfach und günstig genug machen kann, denn das ist nach dem Anschaffungspreis und Reichweite der häufigste Ablehnungsgrund.

Man lese nur die vielen Kommentare zu Tesla-Autos und deren Unzulänglichkeiten, die dann aber am Ende so oft (sinngemäß) positiv relativiert werden mit "... wenn bloß nicht das Aufladen so einfach und günstig wäre. Dazu gibt es einfach keine Alternative. "

Da bezweifle ich doch stark, dass so etwas bei VW nichts bringen würde.

Für uns war wirklich das öffentliche "Ladechaos" der Punkt, der mit Abstand am allermeisten die Entscheidung (fast) noch in Richtung Verbrenner gedrückt hätte.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Du bist kein bisschen arrogant, VW und die deutsche Verbrennerlobby ist es, unterstützt von gekauften Politikern vom Schlage Scheuer, Dobrindt, Wissing und Co.

Der Wunsch nach einem günstigen Ladetarif ist doch völlig legitim und absolut nachvollziehbar.

Aber was glaubst Du ist aus Sicht von VW die erfolgreichste verkaufsfördernde Maßnahme?

A) 1.200€ Rabatt beim Kauf

B) ein Sondermodell mit gratis Zusatzausstattung

C) günstige Leasingraten

D)) auf 4 Jahre gerechnet 1.200€ Ersparnis beim Laden?

Die Antwort finden wir bei den VW/Curpa Ladetarifen. Spoiler: es ist nicht D)

Ich bin mir sehr sicher das die Marktanalysten von VW ganz genau wissen welche Knöpfe sie bei der Mehrheit Kunden drücken müssen um einen Kaufreiz zu triggern.

Und bei Tesla gibt es viele Sondereffekte: sektenartige Fangemeinde, wirklich gute Batterie- und Ladetechnik, eigene Ladeinfrastruktur etc. Was für Tesla gilt lässt sich jetzt nicht mehr 1:1 kopieren. Der Zug ist abgefahren. Einer allein kann das nicht ändern. Da bedarf einer revolutionären Kooperation aller deutschen Autohersteller (aka Verbrennerlobby) um Tesla das Leben schwer zu machen. Daran dass das passiert glaube ich so wenig wie an den Osterhasen. 🤷🏻‍♂️

Mea Culpa für soviel OT hier. Man sollte die Diskussion woanders weiterführen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• da hat ein Youtuber eine Petition gegen "Ladewucher" gestartet - einfach mitmachen - kostet nix und tut nicht weh und hilft vielleicht

Petition · Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos! - Deutschland · Change.org

• da hat ein Youtuber eine Petition gegen "Ladewucher" gestartet - einfach mitmachen - kostet nix und tut nicht weh und hilft vielleicht

Petition · Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos! - Deutschland · Change.org

Interessant dass der Tankwucher Verbrennerfahrer überhaupt nicht zu stören scheint. Bei Benzin und Diesel ändern sich die Preise abhängig vom Sonnenstand oder ob der Scheich seine Lieblingsfrau im seinem Harem erfolgreich beglücken konnte oder nicht. Habe ich die Petition dazu verpasst? Oder gab es womöglich gar keine? 🙃

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• EschBorn : Hattest Du nicht gerade meaculpaisiert wg o. T.? 8o

Jaaa …doch….duck…und…weg 😂

• Interessant dass der Tankwucher Verbrennerfahrer überhaupt nicht zu stören scheint. Bei Benzin und Diesel ändern sich die Preise abhängig vom Sonnenstand oder ob der Scheich seine Lieblingsfrau im seinem Harem erfolgreich beglücken konnte oder nicht. Habe ich die Petition dazu verpasst? Oder gab es womöglich gar keine? 🙃

Beim Verbrennerfahre sprudelt der Sprit aber nicht aus dem Wasserhahn und kann daher nicht direkt vergleichen was ihn das Zeug zuhause kostet...

• Schade das man keine anderen Ladekarten in die Cupra App aufnehmen kann.

Hab mir jetzt für mich einen guten Tarif rausgesucht. Da ich nur außerhalb laden kann.

Zahle 9,99€ im Monat und kann dann AC 38c kWh und DC 48c kWh an allen Ladestation in Deutschland laden.

• Schade das man keine anderen Ladekarten in die Cupra App aufnehmen kann.

Hab mir jetzt für mich einen guten Tarif rausgesucht. Da ich nur außerhalb laden kann.

Zahle 9,99€ im Monat und kann dann AC 38c kWh und DC 48c kWh an allen Ladestation in Deutschland laden.

Werbung ist erlaubt, glaube ich. Welchen Tarif hast Du gefunden?

Cupra Born MJ23 170kw - 58kwh - Glacial White - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack -

Pilot M+ Pack - WP - 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper

Ausgesucht 44/2022

Übergabe 46/2022