• ..... Softwarebetreuung bei VW ist ja schon abenteuerlich. Das Ganze wird dann bei Cupra leider nicht besser. Da sind dann Leute mit noch weniger Ahnung und basteln an der Software rum (gilt auch für das Infotainment im Fahrzeug). Die Rechnung heißt dann .... mittelmäßiger Software + vollkommene Ahnungslosigkeit = grenzenloses Chaos. Das Ganze dann noch gewürzt mit einem vollkommen unfähigen Support und himmelschreiender Arroganz von Cupra. Hauptsache man ist immer Hipp und veranstaltet tolle Events .... irgendwie müssen die Einnahmen aus dem Verkauf ja investiert werden. Tja.... das ist dann wohl der vielbeschworene und beworbene Cupra Tripe. Am Ende ernüchternd und enttäuschend .... so wird aus dem Tripe eher ein Tripp.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Da ich hier keine Antwort auf meine Frage vor ein paar Tagen bekommen habe, habe ich den Support der App angeschrieben.


    "Guten Tag

    Ich habe einen Cupra Born als Firmen Fahrzeug bekommen und möchte in der My Cupra App eine Ladekarte bestellen und auch Plug and Charge verwenden. Die Rechnung soll monatlich mit der Visakarte der Firma abgerechnet werden. Bei der Auswahl einer Karte in der App, kann man aber nur einen Vornamen-Nachnamen und Adresse eingeben. Auf der Rechnung "muss" aber der Name der Firma und deren UID Nummer (Finanzamt Österreich) angeführt sein. Wo gibt man den Firmen Namen und die UID Nummer ein?"


    Da über 80 Prozent der Elektro Fahrzeuge Firmenfahrzeuge sind, dachte ich das dürfte ja kein Problem sein. Dachte ich.


    Die Antwort vom Support.

    born-forum.de/attachment/7382/


    Da hätte man alles in einer App, gut mit dem Fahrzeug vernetzt die sich auch noch My Cupra App nennt, kann diese mit einem Firmenfahrzeug aber nicht nutzen und muss auf einen anderen Ladekarten Anbieter und App umsteigen. Also ich finde das ein wenig vorbei gedacht. Bei der Information der Umstellung und Neugestaltung der App vor ein paar Wochen, hatte ich das kleingedruckte auch gelesen. Unter Punkt "b- Zahlungsinformationen haben sie genau was anderes geschrieben.

    Screenshot_20240701_202234_OfficeSuite~2.jpg

  • Also ich finde das ein wenig vorbei gedacht. Bei der Information der Umstellung und Neugestaltung der App vor ein paar Wochen, hatte ich das kleingedruckte auch gelesen. Unter Punkt "b- Zahlungsinformationen haben sie genau was anderes geschrieben.

    Um vorbei zu denken müsste man überhaupt nachdenken. Daran scheitert es bei Cupra in Bezug auf die App bereits. Da haben sie die Idee gehabt zwei Apps in einer zu vereinen, was ja per se gar keine schlechte Idee Idee. Nur leider haben sie die Anforderungen nicht vollständig verstanden und berücksichtigt. Also wurde was zusammen gemurkst ohne zu Wissen wie die Auswirkungen sind, weil Leute am Werk waren, die glauben alles zu wissen und zu können. Nur leider wissen sie nicht was sie nicht wissen.


    Und so haben sie gar nicht gemerkt dass sie was vergessen haben, der Kunde ist ja der Tester und deswegen haben sie auch ihre Dokumentation auch nicht aktualisiert. Wenn sie diese dann überhaupt ändern, dann vermutlich still und heimlich, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, dass sie Mist gebaut haben. So haben sie es bei Kessy gemacht. Das haben sie einfach undokumtiert im Nachhinein eine Funktion gestrichen, die auf der Website und im Prospekt angepriesen wurde.


    Funktionale Lücken bei neuer Software gibt es immer wieder, auch in anderen Firmen. Ich habe das in meiner beruflichen Laufbahn schon mehrere Male selbst erlebt. Da muss man intern ganz schön kämpfen um das Schlimmste abzuwenden, weil das Management nicht hören möchte das die Umsetzung aufwendiger wird und der Releasetermin womöglich in Gefahr ist. Aber wenn es professionell abgeht, dann findet man auch Lösungen dafür.


    Bei Cupra habe ich das Gefühl herrscht eine Mischung aus fehlender Kompetenz und Scheißegaleinstellung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also das mit on und offline haben die nicht richtig im Griff. Öffnet man die App wird der Status offline angezeigt. Geht man danach in das Fahrzeug ist dort aber alles online. Öffnet man die App im Fahrzeug ist immer noch alles offline obwohl alles online ist? Da soll einer schlau daraus werden.

  • Oh, schaut mal, was bei mir eben zu sehen war. Erst ging wieder fast nichts, und als ich dann die App neu gestartet habe, sah ich plötzlich das hier. Leider war es nach einem erneuten Neustart der App nach ein paar Minuten wieder weg. Dachte halt für einen kurzen Moment, das hätte mit dem Firmware-Update von heute zu tun, aber war wohl doch nur wieder ein Bug - tja, wäre ja auch zu schön gewesen... 😕


    IMG_3092.jpg

  • Oh, schaut mal, was bei mir eben zu sehen war. Erst ging wieder fast nichts, und als ich dann die App neu gestartet habe, sah ich plötzlich das hier. Leider war es nach einem erneuten Neustart der App nach ein paar Minuten wieder weg. Dachte halt für einen kurzen Moment, das hätte mit dem Firmware-Update von heute zu tun, aber war wohl doch nur wieder ein Bug - tja, wäre ja auch zu schön gewesen... 😕


    IMG_3092.jpg

    Hatte ich heute auch. Und außerdem war mein Auto mal wieder offline als ich es vorklimatisieren wollte. Später dann als es dann mal wieder online war lies sich die Vorklimatisierung tatsächlich starten. Aber weil sich die Spp ja bekanntermaßen einen Wolf rödelt kam dann diese Meldung 🙈

    Sie weisen auf ihre schlechte Software hin. Das heißt für mich im Klartext:


    „Achtung der schlechte Wein macht Kopfschmerzen, wollen sie lieber vorher eine Aspirin…?“ 😂


    IMG_0251.png

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nachdem ich nun alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, hat der Born wieder Verbindung zur App.

    Ich empfinde es als unmöglich, vom Kunden zu erwarten er soll alles zurück setzen.

    Sämtlich Naviadressen, letzte Ziele, Favoriten sind weg. Einige hätte ich noch gebraucht.

    Sämtliche Einstellungen, z.B. ACC, Senderliste, Assistenten sind auch weg.

    Bei keinem vorherigen Auto musste ich für ein App-update alles zurück setzen. Selbst die App der Zoe funktioniert besser


    BTW, der Born ist online, aber die App zeigt immer noch "Offline" an.

  • BTW, der Born ist online, aber die App zeigt immer noch "Offline" an.

    Mein Auto zeigte gestern in der App offline an obwohl ich drin saß und das Auto fahrbereit war und ich laut Anzeige vollen 4G Empfang hatte. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home