• Die Anweisung der Werkseinstellungen ist der klassische "haben Sie das Gerät schon aus- und wieder eingeschaltet"-Move, der unabhängig von aktuell bestehenden technischen Problemen vom Support gefeuert wird.

    Damit gewinnt man erst einmal Zeit und manchmal funktioniert es ja auch.


    Wenn die App "offline" anzeigt kann dies auch "falsch negative" Information sein, da z.B. der Born zwar generell "online" ist, aber die Server nicht erreichen kann.

    Blöderweise sieht man in der App ja auch soweit ich weiß nicht, von wann der angezeigte Status denn nun wirklich ist. Da kann also auch "Fenster geöffnet" stehen, obwohl die Information schon lange veraltet ist.


    Eine total simple Lösung wäre die Anzeige des letzten Datenstands seitens des Autos:

    IMG_1581.jpg


    So weiß man direkt, wie aktuell und plausibel die Daten sind. Genial.


    Warum man es bei VW/Cupra so nicht macht? Keine Ahnung.

  • Hat eigentlich noch jemand den folgenden Bug bei den Laderoutinen?


    Es ist nur eine Routine für daheim eingerichtet. Aufgrund einer "dummen" Wallbox muss ich die Ladezeiten per App einstellen (oder im Auto, aber das folgende Problem tritt nur in der App auf):


    - Ich benutze "Laden zu bevorzugten Zeiten"

    - Wenn ich irgendetwas an den Routineneinstellungen ändere, kommt nach einer halben bis ein paar Minuten die Meldung, dass es einen Fehler bei der Übernahme der Routineneinstellungen gab.

    - Es sind dann zwei Abfahrtszeiten aktiv, verschiedene Tage mit der aktuellen Uhrzeit als Abfahrtzeit.

    - Es ist neben Sofortladen nur der Knopf für "Laden zur Abfahrtszeit" (bzw. "Laden und Klimatisieren zur Abahrtzeit") verfügbar.

    - Die gewünschten Änderungen wurden nicht übernommen (SoC/bevorzugte Ladezeiten unverändert).

    - Wiederholt man das Ganze noch einmal, dann funktioniert es.


    Das passiert wirklich jedes Mal. Vor ein paar Wochen hatten die Übernahme meistens funktioniert, den seltsamen Bug mit der Abfahrtzeit hatte es nicht gegeben.

    Hätte gerne gewusst, ob das ein Problem ist, das auch andere betrifft, oder nur meine Routine.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.