• Ich konnte jetzt im Store eine Cupra Charging Map für 0 Euro kaufen und ins Infotainmentsystem laden. Ob ich die bisher übersehen habe oder da was neu ist kann ich jetzt nicht sagen.

    Gibt es schon seit mehreren Monaten. Der Mehrwert ist… vorsichtig formuliert…überschaubar. Es ist eine Google Suche nach Ladestationen. Der Brüller ist es nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ola Ola... "Suche Ladestation entlang der Route" eigentlich noch am besten, da dort die Filter genutzt werden

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Ich konnte mittlerweile feststellen, dass die App (zumindest unter Android) zwei grundlegende Modi hat:


    Modus 1: Man sitzt zu Hause auf dem Sofa, das Auto steht müßig vor der Tür herum und eigentlich müsste man gar nichts am Auto machen, denkt sich aber "Ich könnte ja mal schauen, was die Karre so treibt" - > Und zack, ist die App nach ca 0,1 Sekunden bereit für alle Schandtaten.


    Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.


    Gelegentlich, bei guter Laune und nach (mehrmals) Cache löschen und Neustart lässt sie sich dann doch herab und fällt versehentlich in Modus 1. Dann heißt es, schnell alles einzustellen was man einstellen wollte, denn wer weiß, ob es eine zweite Chance gibt. =O


    P.S.:

    Wichtig : Wenn man mit Freunden unterwegs ist und irgendetwas mit der App steuern möchte, muss dies still und heimlich geschehen. Sobald das nämlich jemand mitbekommt, besteht keine Chance mehr, dass die App aus dem Modus 2 heraus kommt. Insbesondere zusehende Fahrer eines einigermaßen neuen (also max 15 Jahre alten) BMW könnten dann durch einen Lachanfall von ihrem Ableben Gebrauch machen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Beruhigend dass sich gegenüber VW We Connect nichts geändert hat. Ich kann also weder überfordert werden, noch muss ich mich komplett umgewöhnen. :P

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Die VW-Software läuft besser ... Wenn ich beim Born die Sitzheizung schon mal einschalten will oder die Klima anmachen will kommt erstmal "Befehl wird gesendet", das dauert dann 1-30 Sekunden bevor man weitermachen kann. Beim ID4 ging das immer sofort.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Es ist schon erstaunlich und zugleich traurig, dass der Konzern es auch nach über 4 Jahren nicht schafft, eine zuverlässige Infrastruktur aufzubauen.
    Schon beim e-Golf oder Mii Electric im Jahr 2021 war die App-Verbindung teilweise gähnend langsam und sehr instabil. Ironischerweise konnte man aber sogar mehr, da es z.B. möglich war die Standorte der Laderoutinen einzustellen oder die Verbräuche und Fahrdaten einzusehen.

    Dein "Modus 2" ist wohl ehr darauf zurückzuführen, dass ein höheres Nutzeraufkommen (erster Morgen des Wintereinbruchs) noch immer für eine Überlastung der Backend-Infrastruktur sorgt. Da kann ein lokaler Cache der App leider auch wenig dran ändern.

    Was ich mich frage: Nutzen die "neuen" Born MJ25 die identische Infrastruktur, oder gibt es dort eine andere Architektur?

    Bei BMW oder Mercedes ist der Befehl tatsächlich meist schon ans Auto übertragen und ausgeführt, ehe man den Finger vom Button gehoben hat.
    Von den paar elektrischen Audi-Fahrern die ich kenne hört man aber ähnliches wie beim Born. Langsam, unzuverlässig und gerne mal nicht funktionstätig. Es ist also nicht unbedingt ein "Premium vs. Mittelklasse"-Problem.

    Auf den nächsten Wintereinbruch!

  • Dein "Modus 2" ist wohl ehr darauf zurückzuführen, dass ein höheres Nutzeraufkommen (erster Morgen des Wintereinbruchs) noch immer für eine Überlastung der Backend-Infrastruktur sorgt. Da kann ein lokaler Cache der App leider auch wenig dran ändern.

    Das bezweifle ich, da der "Modus 2" bereits läuft (bzw. ja eher nicht läuft), seit ich den Born habe. Also quasi "... in guten (=warmen) wie in schlechten (=kalten) Zeiten, bis dass der Abbruch uns scheidet" 😎

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Das bezweifle ich, da der "Modus 2" bereits läuft (bzw. ja eher nicht läuft), seit ich den Born habe. Also quasi "... in guten (=warmen) wie in schlechten (=kalten) Zeiten, bis dass der Abbruch uns scheidet" 😎

    Das spricht dafür, dass auch die Born MJ25 mit SW 5.x nicht in den Genuss einer stabilen Backend-Architektur kommt. Schade.

    Und ja, es liegt meiner Meinung nach nicht nur an der teils sehr langsamen oder unzuverlässigen Serverarchitektur. Wenn man sich technisch etwas mit dem Konstrukt befasst merkt man schnell, dass viel irgendwie nach dem "Fire and Forget"-Prinzip erfolgt.

    Teilweise bekommt man auch die Meldung, dass etwas nicht geklappt hat, obwohl das Auto die Aktion eigentlich ausgeführt hat. Irgendwie etwas doof, wenn es um Dinge wie die Türverriegelung geht... Da kann man fast froh sein, dass die "alten" Borns das gar nicht können.

    Schade ist auch, dass man in der App gar nicht sieht, von wann der letzte angezeigte Stand ist. So kann man als User auch gar nicht einschätzen, ob die angezeigten Informationen eventuell veraltet sind und das Auto vielleicht einfach in der Tiefgarage keinen Empfang hat.

    Das machen andere Hersteller anders. Manche munkeln sogar besser. Dort kann man dann z.B. auch in der App ein Historie der gesendeten Befehle sehen. Mitsamt Zeitpunkt und Info, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.

    Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft, auch nach Jahren total übliche Best-Practices umzusetzen. So eine App oder Schnittstellen bzw. Backend-Server haben ja generell nichts mit dem Auto zu tun.
    Echt schade.

  • Dort kann man dann z.B. auch in der App ein Historie der gesendeten Befehle sehen. Mitsamt Zeitpunkt und Info, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.

    Das wäre der feuchte Traum eines jeden VW/Cupra Fahrers. Mit würde schon eine halbwegs stabile Anbindung reichen, bei der es nicht vom Zufall abhängig ist ob man das Auto vorheizen oder vorklimatisieren kann oder sich Ziele ins Auto schicken kann. Ich habe die Hoffnung aufgeben dass es jemals besser wird. Diese Gurkenlösumg so wie sie heute ist, ist bei bei VW anscheinend „Stand der Technik“ 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home