....
Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.
Dank meines genialen detektivischen Spürsinns (irgendwo zwischen Miss Marple und Sherlock Holmes - mindestens!) habe ich den selten dämlichen Übeltäter entlarvt, der für "Modus 2" verantwortlich ist:
Nämlich ich selbst! (Bzw meine spezielle Einstellung meines Smartphones)
Und das kam so:
Wie bei allen Apps auf meinem Android Smartphone habe ich auch in der MyCupra App als allererste Handlung nach der App-Installation bei "Mobile Daten" den Schieber "Hintergrunddatennutzung zulassen" deaktiviert.
Selbige ist nämlich üblicherweise eine üble Akku-und Datenvolumen-Fresserin.
Dummerweise gibt es aber einige Apps, die es gar nicht mögen, wenn man sie am ständigen "Nach Hause telefonieren" hindert
Und die liebe MyCupra App ist eine dieser Mimimimimosen
Es war dann doch zu seltsam, wie unterschiedlich die App zu Hause bzw. im Büro und unterwegs reagiert.
Also: Im Mobilnetz die Hintergrunddatennutzung zulassen, auch "Datenverwendung beim Datensparen" erlauben und schon klappt es auch jenseits der heimischen Couch (bzw. des heimischen WLAN) mit der App.
P.S.: Ich bin mal gespannt, ob das wirklich dauerhaft die Lösung ist!