• Und Tronity will ab jetzt auch Geld. War für mich bislang kostenlos, hatte für mich aber nur wenig Mehrwert. Dann muss Homeassistant demnächst die interessanten Daten sammeln.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Aua, da ist ist für gebotene Leistung fett.

    Ich finde den Preis auch selbstbewusst. 😟

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 9€ im Monat bzw. 90€ im Jahr; ich finde es zu viel

    In der Schweiz wird EEVE für CHF 7.00 pro Monat oder CHF 70.00 pro Jahr angeboten. Aber auch das ist mir zu teuer für eine App.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Und Tronity will ab jetzt auch Geld. War für mich bislang kostenlos, hatte für mich aber nur wenig Mehrwert. Dann muss Homeassistant demnächst die interessanten Daten sammeln.

    Es gibt aber nicht die Möglichkeit den Verbrauch der letzten Fahrt zu sehen oder welche Integration nutzt du?

    Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

    Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

  • Es gibt aber nicht die Möglichkeit den Verbrauch der letzten Fahrt zu sehen oder welche Integration nutzt du?

    Ich muss das bei mir nochmals einrichten, geht gerade nicht. Aber wenn es geht, dann gibt es Sensoren für Kilometerstand, SOC, Ladezustand usw. Das sollte für eine Berechnung reichen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Es gibt aber nicht die Möglichkeit den Verbrauch der letzten Fahrt zu sehen oder welche Integration nutzt du?

    Wenn ich ehrlich bin bei 9€ ist es mir egal was meine letzte Fahrt verbraucht hat. Dann kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Wenn ich ehrlich bin bei 9€ ist es mir egal was meine letzte Fahrt verbraucht hat. Dann kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen.

    Leider hast du Recht.

    Ich hatte gehofft es gibt sensoren, die den Verbrauch direkt ausgeben, aber scheinbar gibt die api das nicht her.

    Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

    Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

  • Vielleicht liest ein Eevee Mensch ja hier mit, ich könnte mir vorstellen, das diese Diskussion in anderen Foren auch geführt wird. Ich allerdings habe generell wenig Lust auf die vielen Abo‘s, die heutzutage abgeschlossen werden sollen. Bietet einen attraktiven Einmalbetrag an und gut ist.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • Leider hast du Recht.

    Ich hatte gehofft es gibt sensoren, die den Verbrauch direkt ausgeben, aber scheinbar gibt die api das nicht her.

    Der Verbrauch wird ja vom Auto ermittelt, Nur leider wird er nicht dauerhaft gespeichert. Das gilt auch für die Ladehistorie. Das müsste man dann schon selber machen, also sich die Daten täglich zeigen und speichern. Und genau das machen Tronity und Eevee. Dafür braucht man Infrastruktur (Server und Speicher) sowie Software. Und die gibt es nicht kostenlos. Also zahlt man entweder mit Geld oder mit seinen Daten. Da sich Tronity Datenschutz auf die Fahne geschrieben hat, akzeptieren sie nur Geld als Zahlungsmittel. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, man bekommt ja eine Leistung dafür. 4,99€ pro Monat/47,89€ pro Jahr für Tronity finde ich nicht zu teuer. Wenn man den Mehrwert sieht. Kostenlos wird man die Funktionen nicht bekommen. Und für lau arbeitet niemand.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home