• Das übliche Spiel. Dann folgen etliche Mails in denen sie sich devot entschuldigen. Und schließlich kommt irgendein Kokolores als Antwort. Habe ich auch schon durch. Die örtliche Telefonseelsorge ist vermutlich eine größere Hilfe als der Cupra Support.

    Die haben mir tatsächlich mal geschrieben das Sie aktuell keine Lösung hätten🙁

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade mal wieder das (zugegeben bisher äußerst selten auftretende) Phänomen, dass die App der Meinung ist, das Auto wäre offline. Hatten wir hier ja schon des Öfteren besprochen. Anstatt mich aber darüber aufzuregen, dass das natürlich genau dann passiert, wenn ich am nächsten Tag sehr früh raus muss und eine Vorklimatisierung äußerst sinnvoll wäre, frage ich mich stattdessen eher, ob es da eventuell eine gewisse 'Logik' gibt, die Euch auch schon mal aufgefallen ist.


    Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Auto häufig ganz von alleine offline geht, wenn man mehrere Tage nicht damit gefahren ist UND auch nicht mal die App geöffnet hat, um eine Online-Verbindung zum Auto herzustellen. Habe jetzt beides seit ca. 50 Stunden nicht mehr gemacht, und prompt - offline. Allerdings habe ich das jetzt natürlich nicht experimentell untersucht, ist aktuell nur so eine Vermutung.


    Daher meine Frage - könnte es tatsächlich sein, dass zumindest alle MEB-Modelle mit 3er-Software in so eine Art Tiefschlaf gehen nach X Stunden der Inaktivität? Hättet Ihr da Ähnliches beobachtet? Wäre zwar nervig, regelmäßig an das Öffnen der App denken zu müssen, aber wenn das zumindest eine Lösung wäre, na gut. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mir das Ganze nur einbilde, und eigentlich eher der gleiche Grund gilt wie bei vielen MEB-Problemen - man weiß es nicht, einfach fahren, und irgendwann ist das Problem zumeist wieder weg. 😉

  • Grundsätzlich wäre das eine super Idee bezogen auf die 12 Volt Batterie. Dann sollte aber die schon seit Jahrzehnten bekannte "Wake on Lan" Funktion funktionieren. Meine APP schreibt schon seit Wochen einen internen Serverfehler... gehen tut aber trotzdem alles. Klima, laden usw...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Nein, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch nach zwei Wochen Standzeit am Flughafen konnte ich den Born vorklimatisieren.


    Wenn das Auto jetzt nicht unbedingt im Funkloch steht, liegt es wohl ehr an der noch immer unzuverlässigen Server-Infrastruktur.

    Man kann sich eigentlich schon darauf einstellen, dass insbesondere bei Wintereinbruch die Backend-Server überlastet sind. Das war 2021 schon so.

  • Nein, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch nach zwei Wochen Standzeit am Flughafen konnte ich den Born vorklimatisieren.

    Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

    weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

    weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

    Ich hatte das Problem auch ab und zu Ich habe dann den LV-Batterieschutz in der App aktiviert. Seitdem nie wieder Probleme dass das Auto Offline geht.

    Ich glaube das passiert wenn die 12V Batterie einen bestimmten Ladestand unterschreitet. Durch den LV-Batterieschutz passiert das nicht mehr da sie immer wieder nachgeladen wird. Nachteil: Es kostet etwas Energie aus der HV-Batterie. Aber das ist vernachlässigbar gering

  • Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

    weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

    Welcher normale Endanwender soll das denn verstehen können? Irgendwelche Einstellungen zum LV-Batterieschutz, die man nur in der App setzen kann.

    Dann die permanente Ungewissheit, von wann die angezeigten Daten überhaupt sind. Ist der Status der offenen Tür von Vorgestern oder von vor 2 Minuten? Man weiß es nicht...


    Und ob das Auto nun offline ist, weil es keinen Mobilfunkempfang hat, sich die Technik selbst abgeschaltet hat oder die Server nicht erreichbar sind weiß man auch nicht.
    Es wäre doch sinnvoll, als letzten Status dann ein "Batterie leer, Fahrzeug schaltet Konnektivität ab" zu senden.


    Aber gut, das ist wohl alles zu viel verlangt. Schade.

  • Welcher normale Endanwender soll das denn verstehen können? Irgendwelche Einstellungen zum LV-Batterieschutz, die man nur in der App setzen kann.

    Geht auch im Auto😉
    In der selbst erstellten Routine /auf Bearbeiten und nach unten scrollen.

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • In meiner Cupra App sind einige Punkte deaktiviert. Laut Infotext deshalb, weil sie im Fahrzeug deaktiviert sind. Im Auto finde ich aber nichts zum Aktivieren, die Privatmoduseinstellung ist für alle Benutzer und Gäste "Online mit Standortdaten" und Car2X. Kann hier wer Licht ins Dunkel bringen? ;)

    Außerdem ein Menüpunkt mit Title-de-AT den man aktivieren kann, aber man weiß nicht was der macht?


    cupra-app1.JPG