• Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.

    Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann

    Alles sehr traurig was da momentan abgeht.

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, z.Z. Ohne Cupra ID da nicht möglich. Motor, Bremse, Klima,Laden funktionieren aber Stand heute 10/24 <3

    Tolles Auto :cursing:


  • Nur mal zur Info:

    Die Apps laufen auch bei anderen Herstellern, in meinem Fall BMW, nicht 100% sauber. Senden der Navi Ziele per App ans Auto klappt dort zurzeit auch nicht oder nur sporadisch.

    Eine 100% Verfügbarkeit gibt es nicht. Auch nicht bei Tesla, auch nicht bei BMW, auch nicht bei Mercedes.

    Die digitalen Qualitäten bei BMW sehe ich aber deutlich über denen des VW-Konzerns. Sowohl im Bereich der Funktionen, wie auch bei der Systemstabilität und dem Support in Form von Updates ist BMW VW weit voraus.


    BMW hat z.B. OTA ein Update für die BMW i4 von ab 2021 herausgebracht, mit dem eine manuelle Batterievorkonditionierung realisiert wurde.
    Wie VW/Skoda/Cupra Updates für bestehende Autos herausgibt wissen wir alle: Quasi gar nicht. Und wenn, dann bewirken sie (Stand jetzt) quasi nichts.

    Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.

    Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann

    Alles sehr traurig was da momentan abgeht.

    Bitte schließ doch nicht aufgrund einer Aussage von einer Person darauf, dass BMW das "wie VW/Cupra" nicht kann. Das ist quatsch! So Ausfälle können auch lokale Gründe haben, wie ein gestörter Mobilfunkempfang oder eine veraltete App.

    Ich empfehle dazu auch folgende Statistik: https://ecomento.de/2024/08/14…ufigsten-weiterempfehlen/.

    Wenn Du Dich mal selbst für einige Tage in einen aktuellen BMW setzen würdest, würdest Du dies sofort merken.

  • Ich verwende diese App seit ~2 Wochen. Das größte Problem für mich ist, dass meine Tiefgarage kein Internet hat, und dementsprechend ist der Status in der My Cupra App völlig unsinn - manchmal auch dass der Motor läuft, die Lichte an sind, und die Türe geöffnet ist. OK, das ist vielleicht von mir zu viel zu verlangen, aber Cupra könnte die Daten direkt zum Handy schicken, wenn es in Reichweite vom Auto ist und sogar per Bluetooth und evtl. WiFi-Direct (fürs Remote Parking) angebunden ist.


    Noch schlechter sind die Anderen sachen:


    1. Warum ist die Performance der App so schlecht? Jede Animation und jede Geste hängt leicht. Und was ist mit diesen Fehlern, wo die App komplett neu geladen werden soll?
    2. Warum gibt's keine Ladehistorie mit Anzeige von wie viele kWh geladen wurden, wenn keine Cupra Charging verwendet wird?
    3. Warum kann man Fahrtendaten nicht speichern lassen? Der Bordcomputer hat „From Start”, „From Charging”, und „Long Term”. Warum werden diese Daten nicht gespeichert oder übertragen wenn es resettet wird?
    4. Warum zur Hölle kann man die Ladeanbieter nicht filtern? Warum ist jeder gezwungen, die überteuerten Elli / Cupra Charge-Angebote zu verwenden?


    Das alles ist mir in 2 Wochen aufgefallen. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass gar niemand in Seat / Cupra die App jemals verwendet hat, besonders nachdem ich die BMW App gesehen habe.

    1. Warum..
    2. Warum..
    3. Warum..
    4. Warum..

    Weil bei CUPRA Dilettanten am Werk sind die es nicht besser können, weil ihr unfähiges Management ihnen nicht die finanziellen und die personellen Mittel gibt um es besser zu machen

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das alles ist mir in 2 Wochen aufgefallen. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass gar niemand in Seat / Cupra die App jemals verwendet hat, besonders nachdem ich die BMW App gesehen habe.

    Tja. BMW ist digital deutlich weiter. Nicht nur im Funktionsumfang und der Stabilität, sondern auch in Sachen Updates.

    OTA Updates laufen. Apps laufen. Es gibt Changelogs und Versionsinfos.

  • Tja. BMW ist digital deutlich weiter.

    Ich konnte bereits bei meinen 1er (E87) den ich von 2008-2011 hatte, per App mit dem iPhone 4s mit IOS 5 die Tür ver- und entriegeln und Musik von Deezer direkt ins Auto streamen. Damals war das Einzige was bei VW Digital war die Casio Uhr der VW Ingenieure 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tja. BMW ist digital deutlich weiter. Nicht nur im Funktionsumfang und der Stabilität, sondern auch in Sachen Updates.

    OTA Updates laufen. Apps laufen. Es gibt Changelogs und Versionsinfos.

    Leider kann der Mini Aceman mit dem Cupra Born in Sachen Batteriegröße und Platzangebot nicht mithalten, ansonsten wäre er eine eher gute Option. Außerdem sind BMW-Leasingangebote alles andere als angemessen.

  • Weil bei CUPRA Dilettanten am Werk sind die es nicht besser können, weil ihr unfähiges Management ihnen nicht die finanziellen und die personellen Mittel gibt um es besser zu machen

    Hat doch nix mit Cupra zu tun. Die nehmen ja nur das was ihnen Volkswagen gibt. Die können auch nicht zaubern. Cariad ist halt ein Fail...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hat doch nix mit Cupra zu tun. Die nehmen ja nur das was ihnen Volkswagen gibt. Die können auch nicht zaubern. Cariad ist halt ein Fail...

    Ist mir ehrlich gesagt egal wer da im Konzern versagt….das Ergebnis ist dasselbe

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home