• Da fragt man sich ... machen die das mit Absicht oder sind die wirklich soooooo unfähig. ||

    Da sind garantiert Menschen, die richtig gut programmieren können. Und garantiert auch welche, die es nicht so gut können.
    Wenn das Management aber die falschen Entscheidungen trifft, ist das Endergebnis immer schlecht.

    Am Ende stinkt der Fisch immer vom Kopf. In der Gesamtheit kann man also sagen: Die Programmierer da sind sicherlich nicht alle unfähig. Ganz im Gegenteil. Allerdings scheinen strategische Stellen außerhalb der Entwicklung falsch besetzt zu sein.
    Erfahrungsgemäß bekommen Personen aus dem Bereich Vertrieb und Finanzen auch ehr den Mund auf als Entwickler. Das muss man in seiner Unternehmens- und Führungskultur berücksichtigen.

    Auf einem iPhone Max passt es.

    Das könnte zumindest erklären, warum die Ladeschale mit dem iPhone Max funktioniert und mit dem normalen iPhone nicht. Gibt wohl nur ein Testgerät. ;)
    (Achtung, Ironie.)

  • Da sind garantiert Menschen, die richtig gut programmieren können. Und garantiert auch welche, die es nicht so gut können.

    Die Programmierer aka Softwareentwickler machen nur einen Teil aus. Wenn der Produktmanager (sofern sie den nicht weggespart haben) die Akzeptanzkriterien nicht definiert hat und sie ihren Kram nicht richtig testen wird das nichts. Und um UX scheint sich im Dilettantenstadl CUPRA auch niemand zu kümmern. Wie sonst ist zu erklären dass das Menü immer automatisch aufgeklappt ist selbst wenn alles aus/geschlossen ist. Die App wirkt auf mich lieblos hingerotzt

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meine "neue App" kanns mit den Zeilenumbrüchen noch besser... :D :D :D und ja, glaube sie ist gefühlt schneller und stabiler geworden. Das wird die Zeit zeigen. Aber beschweren wir uns mal nicht... immerhin ein update was ja bei Cupra ja eher eine Seltenheit ist.


    IMG_1311.png

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.


    IMG_1312.png

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.


    IMG_1312.png

    Aber sicher liegt es an der Programmierung. Man kann das so umsetzen dass sich das Layout dynamisch anpasst anstatt auf eine Sehschwäche der Anwender zu spekulieren. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man hätte es ja einfach auch so lassen können wie es war. Wenn was offen ist dann eine Meldung. Was nutz mir das Ganze wenn ich dann nicht zumachen kann... Oder halt vernünftig machen so wie BMW und nicht solch halbe Sachen. Naja, das wurde hier aber auch schon zigTausend mal diskutiert.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Oder halt vernünftig machen so wie BMW

    Ehrlich gesagt…diese Funktion wird meiner Erfahrung nach völlig überbewertet. Alle meine 5 BMWs hatten diese Funktion und ich habe sie bei jedem Auto jeweils genau einmal benutzt. Nämlich um sie auszuprobieren. Und bei der Performance von Cupra bin ich froh dass es sie nicht gibt. Falsche Anzeigen und Serverprobleme machen einen nur nervös. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nutzt Ihr das alles in der APP wirklich aktiv?

    Ich hab noch nie geschaut, ob meine Türen verriegelt sind oder ob das Licht brennt. Ist irgendwie ne Spielerei. Licht geht doch automatisch aus und meine Türen verriegele ich per Knopfdruck.


    Den einzigen Nutzen der App für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und das senden von Navi Daten ans Auto (zum Glück brauch ich das auch nur sporadisch).

    Kann man die Vorklimatisierung eigentlich als Routine hinterlegen? Z.B. jeden Montag und Dienstag ab 7:00 21.5 C. Dann brauch ich fast gar keine App mehr und muss mich nicht über sie ärgern.

  • Den einzigen Nutzen der App für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und das senden von Navi Daten ans Auto (zum Glück brauch ich das auch nur sporadisch).

    Kann man die Vorklimatisierung eigentlich als Routine hinterlegen? Z.B. jeden Montag und Dienstag ab 7:00 21.5 C. Dann brauch ich fast gar keine App mehr und muss mich nicht über sie ärgern.

    Genau dafür nutze ich die App, ansonsten ist sie Banane. Routinen kann ich nicht nutzen weil meine einzige Routine ist, morgens vom Schlafzimmer ins Bad, dann in die Küche und von dort aus in Arbeitszimmer zu gehen. ☕️ Ins Büro fahre ich maximal 3-4 Mal im Monat und dann nicht an denselben Tagen. Und da es verschiedene Standorte sind, sind auch die Abfahrtszeiten verschieden. Deshalb heize ich das Auto im Winter vor, wenn es kalt ist. Da aber das Auto in der Garage steht ist es zumindest nicht zugefroren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.


    IMG_1312.png

    Doch, natürlich liegt es daran.
    in einer vernünftigen Frontend-Entwicklung berücksichtigt man nämlich die Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems.
    Siehe https://developer.apple.com/de…ace-guidelines/typography.


    Man kann es sogar so entwickeln, dass sich die Textgrößen dynamisch an den bereitstehenden Platz anpassen.
    Und selbstverständlich kann man solche Basics auch in Emulatoren testen, um die verschiedenen Gegebenheiten (Sprache/Textlänge, Bildschirmbreite, Schrifteinstellungen) zu prüfen. Das ist im Sinne der Barrierefreiheit auch absolut angemessen.


    Muss man halt wollen.

    Oder halt vernünftig machen so wie BMW

    Bei BMW kann man Feature-Wünsche und Bugs übrigens direkt in der App übermitteln.
    Weiterhin gibts ein Beta-Testprogramm, wo man sich für die Tests neuer App-Versionen einschreiben kann und dafür Geld erhält.
    Das macht BMW schon länger als es den Cupra Born überhaupt gibt.


    Nutzt Ihr das alles in der APP wirklich aktiv?

    Das liegt natürlich auch daran, dass die App nicht wirklich was kann. Leider.