• Ich als 100% öffentlich Ladender finde schon einige weitere App-Features sinnvoll:

    1. den Ladestand meines geparkten Autos checken und überschlagen, ob und wie lange ich vor der nächsten anstehenden Fahrt noch nachladen müsste. (Nein, es ist nicht mein Hobby, den beim Aussteigen zu sehen und dann auswendig zu behalten)

    2. Während des Ladevorganges sehen, ob alles wie geplant läuft, während ich anderswo bin. Und dabei auch gerade Ladestand und voraussichtliches Ladeende im Auge zu behalten.

    3. Im Notfall per App die Ladegeschwindigkeit halbieren zu können, wenn die sonstige Tätigkeit länger dauert als geplant ist m.E. ein mehrschneidiges Schwert :

    - Einerseits kann ich so ggf. Blockiergebühren für mich vermeiden, wenn diese "nach Ladeende" anfallen. (Wenn sie eh nach einer festen Anzahl von Minuten anfallen oder wie bei Freshmile ein Zeitfaktor beinhaltet ist, der für die "Ansteckdauer" berechnet wird, spielt das keine Rolle)

    -Andererseits belege/blockiere ich die öffentliche Ladesäule dadurch länger, was unsozial ist.

    -Da widerrum ist es jedoch für einen anderen potentiellen Ladegast ja relativ unerheblich, ob ich da noch belege weil ich langsamer lade oder eigentlich fertig bin, aber nicht ladend den Ladepunkt/Ladeplätze blockiere.

    Korrekt und sozial ist da m. E. nur, das Auto wegzufahren, wenn es so voll ist, wie man es möchte. Womit dann wieder Punkt 2 ins Spiel kommt :)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Auf Englisch sieht es besser aus 😅

    Auf Englisch sieht es immer besser aus weil die einfach „off“ und schreiben und nicht „Ausgeschaltet“ . Warum kann man im Deutschen nicht einfach „Aus“ schreiben? 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Genau dafür nutze ich die App, ansonsten ist sie Banane. Routinen kann ich nicht nutzen weil meine einzige Routine ist, morgens vom Schlafzimmer ins Bad, dann in die Küche und von dort aus in Arbeitszimmer zu gehen. ☕️ Ins Büro fahre ich maximal 3-4 Mal im Monat und dann nicht an denselben Tagen. Und da es verschiedene Standorte sind, sind auch die Abfahrtszeiten verschieden. Deshalb heize ich das Auto im Winter vor, wenn es kalt ist. Da aber das Auto in der Garage steht ist es zumindest nicht zugefroren.

    Aber man könnte so eine Routine erstellen? Die funktioniert dann "zuverlässig"? :)

  • Im Notfall per App die Ladegeschwindigkeit halbieren zu können, wenn die sonstige Tätigkeit länger dauert als geplant ist m.E. ein mehrschneidiges Schwert :

    Wo in der App kann man denn die ladegeschwindigkeit halbieren ?

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Unter Fahrzeug - > Batterie - > "Zahnrad" - > Schieber "Langsames Laden". Dann reduziert er von 11 kW auf 5,5 kW

    Aber draußen an der Säule lädt er doch immer mit der maximalen verfügbaren kw bzw. das war der Born maximal reinlässt, da kann ich doch nicht einstellen das er statt 100 kw nur 5,5 kw lädt :/

    Daheim an der Wallbox geht das natürlich statt 11 kw nur 5.5 kw

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Kann man die Vorklimatisierung eigentlich als Routine hinterlegen? Z.B. jeden Montag und Dienstag ab 7:00 21.5 C. Dann brauch ich fast gar keine App mehr und muss mich nicht über sie ärgern.

    ja einfach einen Ort in den Laderoutinen im Fahrzeug anlegen und dann kannst du Abfahrtszeiten für Montag und Dienstag festlegen.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Aber draußen an der Säule lädt er doch immer mit der maximalen verfügbaren kw bzw. das war der Born maximal reinlässt, da kann ich doch nicht einstellen das er statt 100 kw nur 5,5 kw lädt :/

    Daheim an der Wallbox geht das natürlich statt 11 kw nur 5.5 kw

    Auch "draußen" gibt es Säulen mit 11kW;)

    Deshalb schrieb ich ja auch "von 11 kW auf 5,5"

    Aber es ist schon richtig, an DC-Säulen geht das (meines Wissens) nicht - da wird er ganz von alleine langsamer :) (Ich hätte vielleicht gleich AC-Ladesäulen schreiben sollen)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024