• Aber den Vorgang habe ich dann mittendrin abgebrochen, weil mir die App im Auto doch schon zu "neugierig" war: Eingabe von Telefonnummer, Geburtsdatum und einer obskuren Identnummer(?)!

Für mal ab und zu ein bisschen Parkplatz bezahlen?? (Ich nehme mal an, dass da sowieso nur Parkplätze von Betreibern bezahlt werden können, die da überhaupt mitmachen)

Nööö! :thumbdown:

Gerüchten zufolge kann man auch Werte wie 0000 als "Identnummer" eintragen. ;)

Im Sinne der DSGVO und "Datensparsamkeit" ist das übrigens meiner Meinung nach alles nicht.

("Wer sich bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nicht daran hält und zum Beispiel unerhebliche Daten abfragt, begeht einen Datenschutzverstoß. Mögliche Folgen: Bußgelder und teure Abmahnungen." - https://www.e-recht24.de/datenschutz/13199-datensparsamkeit.html#:~:text=Die%20Datensparsamkeit%20gehört%20zu%20den,Folgen%3A%20Bußgelder%20und%20teure%20Abmahnungen.)

Die dort abgefragten Daten sind nämlich garantiert nicht für die Nutzung der Anwendung erforderlich. Auch bei der sinnlosen "Charging Map"-App möchte das System Dinge wie Telefonnummer, Geburtsdatum und Personalausweisnummer wissen.

• Super ist auch unter iOS die Warnmeldung zur Batterienutzung wenn man auf Klimatisierung geht. Da kann man anhaken "nicht wieder anzeigen" ... doch die Meldung kommt immer wieder.

AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

• Super ist auch unter iOS die Warnmeldung zur Batterienutzung wenn man auf Klimatisierung geht. Da kann man anhaken "nicht wieder anzeigen" ... doch die Meldung kommt immer wieder.Jup, same her

Jup, same here. Nervt :rolleyes:

• Also mit der aktuellen 2.4 unter Android bin ich das erste mal wirklich Glücklich. Ältere Versionen blieben oft schon beim öffnen der App beim Splashscreen hängen oder haben 1-3 Anläufe zum starten des Modalen Aufrufs zum Start des Ladens oder Start der "Standheizung" benötigt. Gerade das die Aufrufe jetzt nicht mehr Modal sind und man die App nicht mehr bis zur Bestätigung des Aufrufs offen lassen muss machts wesentlich angenehmer. Auch scheinen die API Aufrufe jetzt schneller abgesetzt zu werden; das hat früher auch gerne mal ne Minute gedauert bis da überhaupt was geschah.

Klar die Menüführung ist unnötig verschachtelt, aber immerhin funktioniert jetzt alles Anstandslos.

Gut möglich das es schon etwas länger so ist, ich verwende die App eigentlich wirklich nur 1x pro Monat.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Die Version 2.4.0 ist vom 17.10.2024. Wann die bei mir geupdated wurde seh ich bei mir leider nicht.

Mich nervt nur das mehrmalige Aufrufen der App zum vorkonditionieren. So gut wie nie funktioniert es beim ersten Versuch. Ansonsten kann die App ja eh nix. Aber das vorklimatisieren nutze ich häufig.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• ich hab die Erfahrung gemacht, das die Rückmeldung beim Vorklimatisieren manchmal recht lange dauert - aber es wurde im Auto gestartet

Das kann ich bestätigen. Nur bei mir benötigt es manchmal mehrere Versuche die App überhaupt zu öffnen.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)