• Und ihr könnt gerne den Konzern wechseln, aber ob es besser wird? Meine Kollegen mit anderen Autos bestätigen, dass ihre Apps auch alles andere als perfekt sind.

    Ja, z.B. bei BMW IST es besser. Um Welten besser. Ich komme von BMW und die BMW Connected App lief bereits 2008 mit meinem 1er mit Connected Drive auf meinem iPhone 4s mit iOS 5.0 stabiler und hatte mehr Funktionen. Weitere 4 Autos hatten jeweils Weiterentwicklungen und erhebliche Verbesserungen mit regelmäßigen Updates.


    Perfekt ist keine Software, das ist auch nicht die Erwartung. Aber dieser Müll, den VW produziert, ist nicht akzeptabel. Ja, ich werde definitiv den Konzern wechseln, weil man sich diese Qualität gespart mit unterirdischem Support und nicht vorhandener Kommunikation nicht schönreden kann. Ich lasse mich nämlich ungern für dumm verkaufen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • ...

    Logisch ist es ärgerlich wenn man die App 2x öffnen muss damit sie läuft, aber danach geht diese bei mir seit fast 3 Jahren immer reibungslos.

    Sich darüber immer und immer wieder zu Ärgern ist Energieverschwendung. Vor allem wenn man weiss, dass mit erneuten offen die App fast immer läuft.

    Das ist bei mir aber keineswegs der Fall.

    Oft sind x Versuche notwendig... und manchmal gebe ich es dann auch auf und fahre mit nicht vorheheiztem Auto los. (Wobei ich dann besonders merke, dass Sitz- und Lenkrad-Heizung viel träger starten als bei meinen vorherigen Autos - aber das ist ein anderes Thema)

    Insbesondere, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und nicht ewig irgendwo herumstehen bleiben will, um so lange herumzuprobieren bis diese schlechte App sich vielleicht doch mal zu starten bequemt.


    Auch Cache löschen, Arbeitsspeicher leeren, Smartphone-Neustarts bringen nur manchmal etwas. Alles Aktionen, die ich für andere Apps schon ewig nicht mehr machen musste, um sie zum Laufen zu bringen.


    Tja, und ab und zu startet die Cupra App auch ohne viel Federlesens beim ersten Anlauf, so wie das eigentlich sein sollte. Ein klares Zeichen, dass die Probleme nicht beim Smartphone oder Nutzer :saint: liegen.


    Und was den Relativierungs-Versuch "bei anderen Herstellern läuft das auch nicht besser" betrifft :

    Nicht nur die von anderen erwähnten Premium-Hersteller können das besser, sondern - soweit ich das mitbekomme - auch die koreanischen Anbieter.


    Wo es ebenfalls nicht gut klappt ist Stellantis - aber man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Auch Cache löschen, Arbeitsspeicher leeren, Smartphone-Neustarts bringen nur manchmal etwas. Alles Aktionen, die ich für andere Apps schon ewig nicht mehr machen musste, um sie zum Laufen zu bringen.


    Tja, und ab und zu startet die Cupra App auch ohne viel Federlesens beim ersten Anlauf, so wie das eigentlich sein sollte. Ein klares Zeichen, dass die Probleme nicht beim Smartphone oder Nutzer :saint: liegen.

    Das grundsätzliche Problem ist die Zuverlässigkeit/Erreichbarkeit der Backend-Server. Hinzu kommt noch die technische Umsetzung, die Fehler nur unzureichend abfängt oder Befehle ohne Rückmeldung ins "Ungewisse" schickt. Man bekommt ja nicht einmal einen angezeigten Zeitstempel, von wann die dargestellten Daten denn jetzt wirklich sind.

    Viele Basics und Best-Practices wurden schlichtweg nicht umgesetzt.


    Wenn man mal etwas Reverse Engineering an der API betreibt, schüttelt man schnell mit dem Kopf. Eine offizielle öffentliche API-Dokumentation gibt's ja leider bis heute nicht.


    Meiner Meinung nach müsste man den gesamten Krempel inkl. Apps in einer 2. Version neu machen. Denn wirklich viel kann die App ja eh nicht.

    Hoffen wir mal, dass das aktuell bereits passiert und die Gelder in der aktuellen Situation nicht in der Softwareentwicklung gekürzt werden.


    Und was den Relativierungs-Versuch "bei anderen Herstellern läuft das auch nicht besser" betrifft :

    Nicht nur die von anderen erwähnten Premium-Hersteller können das besser, sondern - soweit ich das mitbekomme - auch die koreanischen Anbieter.


    Wo es ebenfalls nicht gut klappt ist Stellantis - aber man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren.

    So habe ich es auch gehört. Stellantis hat den digitalen Anschluss scheinbar noch mehr verpasst als VW. Aber wie Du schon schreibst: Das kann ja so nicht der Maßstab sein.

  • Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

    Ehrlich gesagt ist mir wumpe wie es beim ID funktioniert. Ich habe keinen ID. Ich muss mich aber mit meinem Born mit einer VW ID einloggen und nicht mit einer Cupra ID, also nutze ich eine Infrastruktur von VW. Auf meinem Kaufvertrag steht VW und die Rechnung kam von VW aus Wolfsburg und das Geld wurde an VW überwiesen. Also werfe ich das sehr wohl in einen Topf.


    Wenn dieser Konzern zu doof oder zu arrogant ist unterschiede Produkte unter einem Konzerndach qualitätsmäßig einigermaßen gleich abzubilden, dann müssen sie sich auch gefallen lassen dass man sie dafür kritisiert. Es ist maximal dämlich, dass die Software im Auto und die App nicht weitgehend identisch sind und sie nur minimale markenspezifsche Anpassungen gemacht haben. Damit haben sie sich ins eigene Knie geschossen und ärgern ihre Kunden.


    Wo waren die sonst so schlauen Controller, die es mit ihren Ärmelschonern und mit ihrer Kostenbrille immer wissen was besser ist, als VW, Cupra und Skoda ihre eigene Suppe gekocht haben? Oder sind sie gegen das Schwanzlängenmessen einzelner Markenchefs nicht angekommen. Das Ergebnis ist jedenfalls erbärmlich.

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  • Ihr habt einfach den falschen Fahrzeugwerdegang

    Ich komme von Peugeot und da ist die CUPRA App Gold im Vergleich zur MyPeugeotApp😂

    Die konnte wirklich gar nix

    Tja…wenn die Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten. 😂

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    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich hatte vor meinem Born einen A4 aus 2019 da lief die Audi App ohne Probleme. Standheizung, öffnen schließen, Routen an das Auto senden usw alles wunderbar. War echt ein Rückschritt mit der Cupra App. Zur Zeit läuft sie ja besser.