• bei uns kein Problem :) die App hat mir heute früh sogar verkündet, das ich die Schlüsselbatterie bitte tauschen möge :thumbup:

Danke für den Hinweis, dasd das möglich ist. Dann weiß ich jetzt, dass es wohl nicht an der Batterie liegt, dass ich in letzter Zeit mehrmal nicht per Fernbedienung die Türen öffnen konnte, sondern nur per kessy. Danach geht es dann auch wieder per Funk....

• Funktioniert bei euch unter IOS eigentlich die Anmeldung / Eingabe der Benutzerdaten mit Face ID?
    Bei mir geht das leider nicht, und gelegentlich muss man sich ja neu anmelden.

Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24

• Funktioniert bei euch unter IOS eigentlich die Anmeldung / Eingabe der Benutzerdaten mit Face ID?
    Bei mir geht das leider nicht, und gelegentlich muss man sich ja neu anmelden.

Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

• Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

Und noch viel ätzender. Wenn ich rausfliege, was mindestens einmal in der Woche passiert, und ich mich wieder neu anmelden muss, werde ich auf die dämliche VW ID Loginseite innerhalb der App weitergeleitet. Diese erkennt die Apple Passwort App nicht. Also muss ich jedesmal manuell in die Passwort App wechseln, und das Login raussuchen oder die Email Adresse manuell eintippen, damit das Passwort automatisch eingefügt wird. Demjenigen der sich das ausgedacht wünsche ich Lippenherpes. 🤬

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das scheint aber ein Apple Problem zu sein. Ich bin auf meinem Pixel nicht einmal rausgeflogen bisher und auch der Passwortmanager (in meinem Fall bitwarden) füllt die Anmeldeseite automatisch aus.

Das Rausfliegen ist kein Apple Problem sondern ein App Problem. Gut umgesetzte Apps speichern die Credenttials und man kann Face ID Benutzen. So erfolgt das Login benutzerfreundlich ohne dass der Anwender was anderes machen muss als blöd in sein Handy zu gucken. So machen das 99,9% der Apps, die ich auf meinem iPhone nutze, egal ob Krankenversicherung, Bank, Depot, Mobilfunkanbieter oder Autohersteller, die keine Dilettanten beschäftigt haben. Nur die Schrott App von Cupra schafft das nicht. Die Anmeldeldeseite ist grottenschlecht in die iOS App eingebunden. Das ist also kein Apple Problem, sondern ein Cupra Problem. Das kann ein Praktikant nach einer durchzechten Nacht besser.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Mag ja alles sein, trotzdem gibt es hier im Haushalt zwei Pixel Geräte unterschiedlicher Generation und dort passiert das nicht. Wenn eine App sich neu anmelden will hat das in den allermeisten Fällen auch nichts mit dem backend zu tun. Dann hat die App selbst aus welchen Gründen auch immer sich abgemeldet oder die login Daten vergessen. Kann an der App liegen, oder am OS. Da es hier unter android eben nicht passiert, muss es ja einen Unterschied zu der iOS Version geben. Ebenso, dass ich hier autofill nutzen kann und du anscheinend nicht.

• Mag ja alles sein, trotzdem gibt es hier im Haushalt zwei Pixel Geräte unterschiedlicher Generation und dort passiert das nicht. Wenn eine App sich neu anmelden will hat das in den allermeisten Fällen auch nichts mit dem backend zu tun. Dann hat die App selbst aus welchen Gründen auch immer sich abgemeldet oder die login Daten vergessen. Kann an der App liegen, oder am OS. Da es hier unter android eben nicht passiert, muss es ja einen Unterschied zu der iOS Version geben.

Liegt definitiv nicht am OS sondern an der Umsetzung der App. Wenn die Umsetzung in Android besser ist dann hat Cupra eben an iOS Entwicklern gespart. Wenn Cupra nicht so eine Stümperbude wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass sie das sie es in beiden Plattformen vernünftig umsetzen. Es gibt keinen Grund es in iOS so schrottig umzusetzen außer Unfähigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, denn meine Kollegen machen genau das, nämlich Apps im Rahmen der Möglichkeiten der Plattform optimal umsetzen. Und in iOS ist es in der Regel einfacher, weil iOS ein geschlossenes, homogenes System ist, bei dem Hard- und Software aus einer Hand kommt.

• Das biometrische Entsperren hat trotzdem nichts mit autofill zu tun. Wenn die App das biometrische Entsperren integriert hat speichert sie das Passwort und greift auf die systemeigene Biometrie-API zu um den User zu authentifizieren. Wenn die App aber ihre credentials vergessen hat geht auch das nicht mehr. Dann kommt die Anmeldeseite, die im Idealfall per autofill vom Passwortmanager gefüllt wird. Und wenn das nicht geht ist in meinen Augen der Manager schlecht, weil er die Maske nicht erkennt.

edit: genau genommen ist das biometrische Entsperren sowieso überflüssig, weil ich mich ja nicht jedes Mal anmelden möchte. Dann ginge zB auch das widget nicht. Sowas macht man bei sicherheitsrelevanten Apps, zB banking oder Ähnliches. Bei "normalen" Apps würde mich das sogar stören. Du meldest dich ja auch nicht jedes Mal in Safari oder WhatsApp an wenn du es öffnest, oder?

• Das biometrische Entsperren hat trotzdem nichts mit autofill zu tun. Wenn die App das biometrische Entsperren integriert hat speichert sie das Passwort und greift auf die systemeigene Biometrie-API zu um den User zu authentifizieren. Wenn die App aber ihre credentials vergessen hat geht auch das nicht mehr. Dann kommt die Anmeldeseite, die im Idealfall per autofill vom Passwortmanager gefüllt wird. Und wenn das nicht geht ist in meinen Augen der Manager schlecht, weil er die Maske nicht erkennt.

edit: genau genommen ist das biometrische Entsperren sowieso überflüssig, weil ich mich ja nicht jedes Mal anmelden möchte. Dann ginge zB auch das widget nicht. Sowas macht man bei sicherheitsrelevanten Apps, zB banking oder Ähnliches. Bei "normalen" Apps würde mich das sogar stören. Du meldest dich ja auch nicht jedes Mal in Safari oder WhatsApp an wenn du es öffnest, oder?

Das weiß ich alles. Und dass der Manager schlecht ist stimmt nicht. In mehr als 200 Anwendungen funktioniert es bei mir einwandfrei. Wenn sie zu doof sind das biometrische Entsperren umzusetzen, könnten sie die Loginseite wenigstens so umsetzen dass es der Passwort Manager die URL erkennt. Tut er aber nicht, weil sie die Seite da irgendwie reingefriemelt haben. Ich verwende übrigens neben Apple Passwords auch noch 1 Password. Damit funktioniert es übrigens auch nicht.

Und das biometrische Anmelden ist bei Curpa alles andere als überflüssig, weil man gerne mal rausfliegt, weil die Plattform offenbar mit Braunkohle betrieben wird und sie nicht genügend im Speicher haben. Wäre die Plattform einigermaßen stabil wäre das Anmeldetoken in der App gespeichert und die Anmeldung würde automatisch solange im Hintergrund erfolgen. Das funktioniert bei ALLEN Apps, die ich nutze, nur bei der verdammten Cupra App nicht.