Hab ich nicht Das Ding ist als ITler eine Totalausfall. Die machen wahrscheinlich nur Smoketests, lässt sich starten also raus damit.
„Real man never test“. Vermutlich haben sie so ein paar testosterongesteuerte Vollspacken da sitzen, die so agieren. Diese Chuck Norris Mentalität kenne ich auch aus der Vergangenheit. 🙄
Nochmal zum Anmeldeprozess.
Bei einer vernünftigen App wird ein Anmeldetoken im Speicher der App abgelegt ist, der Zugang zur App kann über Biometrie, PIN oder Gerätepasswort geschützt werden.
Bei einer Website kann ich die Anmeldedaten im Browser oder in einem der vielen Passwortmanager speichern und den Zugang biometrisch oder über das Gerätepasswort schützen.
Das könnte die Stümpertruppe von VW/Cupra auch umsetzen. Haben sie aber nicht, weil sie entweder zu blöd sind oder das Controlling es aus Kostengründen nicht erlaubt. Also stümpern sie weiter mit einer irgendwie in die App reingepopelten Webanmeldung rum, die zumindest bei iOS die Nutzung eines Passwortmanages erschwert.
In Verbindung mit der instabilen Plattform, die den Nutzer gerne mal rauswirft und eine neue Anmeldung verlangt, ist die App maximal Nutzerunfreundlich. Gerade wenn man auf dem Sprung ist und mal eben das Auto vorheizen möchte oder eine Adresse an Navi schicken muss. Ich kann gar nicht zählen wie oft mich das bisher genervt hat. Wenn die Anmeldung denn überhaupt bei ersten Mal funktioniert. 🤬
Was helfen würde, wäre wenn Cupra diese dämliche Website Anmeldung rausschmeißen würde und über die API auf ein in der App abgelegtes Anmeldetoken zugreifen würde. Das Verfahren existiert ja in der API, Tronity und Co. verwenden es. Einmal ein Anmeldetoken erzeugt bleibt die Verbindung bestehen oder die Anmeldung erfolgt im Hintergrund ohne dass man CupraID und Passwort eingeben muss. Die App kann ja über Biometrie, App PIN oder Geräte-PIN geschützt werden. So machen das so ziemlich alle Apps, die ich auf meinem Handy habe, denn so macht man das im Jahre 2024 nach Christi Geburt. Das in eine App zu integrieren schafft selbst ein mittelmäßig begabter dressierter Schimpanse nach kurzer Einweisung. Vielleicht sollten sie bei Cupra mal ein paar Stellen für Schimpansen ausschreiben. 😛