• Moin Moin, nun ist die ominöse Kostenkachel bei mir auch weg. Gestern war sie noch da... echt schräg. Naja, ich nutze die eh nicht.

Ich stelle mal die kühne These auf dass diese sinnlose Kachel so gut wie niemand benutzt hat, weil, sie nichts konnte was nicht auch ein stinknormaler Texteditor nicht auch konnte. Möglicherweise haben sie das anhand einer Auswertung der Nutzerdaten erkannt. 😂😂😂😂.. Auswertung von Nutzerdaten und data driven Software devolpment….bei Cupra….muhaha…kleiner Scherz…ich tippe eher auf einen Bug und die bekloppte Kachel kommt wieder. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• ich tippe eher auf einen Bug und die bekloppte Kachel kommt wieder.

Bin auch der Meinung. Schau ma mal wie lange es dauert bis sie wieder da ist. Bin grad am Handi neu starten. Vielleicht ist sie ja dann wieder da :D :D :D

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Handi neu starten hat nix gebracht. Wäre ja auch zu geil gewesen.... :D ^^ :D ^^

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wenn ich das hier so lese, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

App startet immer

Verbindung zum Auto gelingt immer inkl. Klimaaktivierung

Klar, manchmal dauert es 3 Sekunde und ein anderes Mal vielleicht 10 Sekunden. Verbindung kommt aber immer zustande.

Rückmeldung nach erfolgreicher Vorklimatisierung kommt auch immer.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die App öffne und sie dann in Hintergrund mache (ohne sie vollständig zu schließen), macht sie einen Neustart wenn ich sie wieder in Vordergrund hole. Sie startet aber auch dann wieder problemlos.

• na klar, starten tut meine auch immer, oder so gut wie fast immer aufs erste mal. Verbinden tut sie bei mir auch immer. Dauert halt in der früh sicher länger als 10 Sekunden, lass es 30-40 Sekunden sein bis die Vorklima aktiv ist. Wenn ich die Klima dann ausschalte gehts in max 5 Sekunden und es ist ruhe. Also geht ja eine schnelle Kommunikation. Aber im Jahr 2024 sollte so eine APP stabiler und mit mehr Möglichkeiten gehen. Wie geschrieben nutze ich nur Vorkima und laden, dazu reicht mir die APP. Andere wären froh wenn sie den Born remote zumachen könnten, weil sie dann nicht meilenweit zum Auto gehen müssen wenn sie das Fenster offen gelassen haben. Angezeigt wird es ja auch wenn die Türen und Fenster offen sind. Also warum nicht einen Knopf dazu machen der die Funktion hat. So ne doofe Kostenberechnung die eh keiner braucht machen die ja auch...

150 kW
    58 kWh
  • Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die App öffne und sie dann in Hintergrund mache (ohne sie vollständig zu schließen), macht sie einen Neustart wenn ich sie wieder in Vordergrund hole. Sie startet aber auch dann wieder problemlos.

Ist mir auch aufgefallen. Macht aber meine OnlinbankinAPP auch aus Sicherheitsgründen. NUR: bei der BankAPP verstehe ich das. Bei der Cupra APP verstehe ich das nicht. Aber gut. Sicher ist sicher, siehe Benutzeranmeldung bei losfahren :D :D :D

150 kW
    58 kWh
  • na klar, starten tut meine auch immer, oder so gut wie fast immer aufs erste mal. Verbinden tut sie bei mir auch immer. Dauert halt in der früh sicher länger als 10 Sekunden, lass es 30-40 Sekunden sein bis die Vorklima aktiv ist. Wenn ich die Klima dann ausschalte gehts in max 5 Sekunden und es ist ruhe. Also geht ja eine schnelle Kommunikation. Aber im Jahr 2024 sollte so eine APP stabiler und mit mehr Möglichkeiten gehen. Wie geschrieben nutze ich nur Vorkima und laden, dazu reicht mir die APP. Andere wären froh wenn sie den Born remote zumachen könnten, weil sie dann nicht meilenweit zum Auto gehen müssen wenn sie das Fenster offen gelassen haben. Angezeigt wird es ja auch wenn die Türen und Fenster offen sind. Also warum nicht einen Knopf dazu machen der die Funktion hat. So ne doofe Kostenberechnung die eh keiner braucht machen die ja auch...

Da gebe ich Dir Recht, rein theoretisch müssten die online Funktionen in heutigen Zeit stabiler und auch umfangreicher sein.

Es müssten auch Dinge wie z.B. Radio Favoritenliste über die App zu verwalten sein.

• *immer, wenn Du sie benutzt. Und falls dies so ist: Glückwunsch! Dein Nutzungsverhalten scheint so zu sein, dass es die Downtimes und Störungen der Server geschickt umschifft.

Allgemeingültig ist diese Aussage aber leider nicht. Die (traurige) Realität ist aber, dass die IT-Infrastruktur seit Einführung des Born Ende 2021 noch immer regelmäßige Ausfälle bzw. Störungen hat.

Aber hey: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Ich kenne einige VW ID und Skoda Enyaq-Fahrer, die in den letzten Tagen morgens kratzen mussten.

(Vermutlich ist der Praktikant durch den Schneefall nicht rechtzeitig ins Rechenzentrum gekommen, um den 3. Pentium II Backend-Server hochzufahren.)