• Bei mir geht im Rahmen der Vorklimatisierung die Lenkrad-Heizung dann mit an, wenn ich das "Einschalten der Lenkrad-Heizung bei Fahrzeugstart" im Klima-Menü aktiviert bzw. eine Stufe gewählt habe ("Zahnrad"-Untermenü )

Wenn ich das nicht aktiviert habe, wird das Lenkrad bei Vorklimatisierung nicht aufgeheizt.

Ähm, dass muss ich dann nochmal testen. Vielleicht leide ich auch schon unter Wahrnehmungsstörungen :)

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Bei mir geht im Rahmen der Vorklimatisierung die Lenkrad-Heizung dann mit an, wenn ich das "Einschalten der Lenkrad-Heizung bei Fahrzeugstart" im Klima-Menü aktiviert bzw. eine Stufe gewählt habe ("Zahnrad"-Untermenü )

Wenn ich das nicht aktiviert habe, wird das Lenkrad bei Vorklimatisierung nicht aufgeheizt.

War da nicht auch was mit der Außentemperatur? Soweit ich mich entsinne geht die nur ab einer bestimmten Temp an.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Nachtrag : Für mich klingt es selbst nicht besonders logisch aufgebaut; ich habe das lediglich durch Zufall herausgefunden bei meinen diversen - bisher vergeblichen - Versuchen, die Sitzheizung zusammen mit der Vorklimatisierung zu starten.

Ich vermeide bisher, mit dem Thema "Sitzheizung bei Vorklimatisierung" zur Werkstatt zu fahren, da ich dort bloß ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erwarte und dass danach vielleicht etwas anderes nicht funktioniert, was mir wichtiger ist.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• War da nicht auch was mit der Außentemperatur? Soweit ich mich entsinne geht die nur ab einer bestimmten Temp an.

Habe ich auch gelesen (4 Grad?), aber bei mir ist es so wie beschrieben auch bei Temperaturen um die 10 Grad.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Die Bedienungsanleitung (für MJ25) ist da auch etwas kryptisch bzw. allgemein:

" Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher automatisch vor der Abfahrtszeit eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung. Die elektrischen Komfortverbraucher sind ausstattungsabhängig.

Sie werden nur bei niedrigen Temperaturen aktiviert. (Anmerkung : Keine konkrete Gradzahl genanntl

Um die Nutzung dieser Verbraucher zu ermöglichen: ●Menü Standklimatisierung öffnen. ●Drücken Sie auf Klimatisierung. ●Wählen Sie die Plätze, deren Komfortverbraucher zusammen mit der Standklimatisierung eingeschaltet werden sollen. Es werden nur diese Plätze vor der Abfahrtszeit klimatisiert. ●Aktivieren Sie die Funktion Scheibenheizung automatisch, um die Scheibenheizung vor der Abfahrt einzuschalten.

Die maximale Vorlaufzeit der elektrischen Komfortverbraucher (Anm: Sitzheizung, Lenkrad-Heizung) vor Abfahrt beträgt etwa 10 Minuten. Wenn die Klimatisierung sofort eingeschaltet wird, werden auch die elektrischen Komfortverbraucher aktiviert."

Von irgendwelchen sonstigen Voraussetzungen und Einstellungen ist da nicht die Rede.

Möglicherweise haben da die Programmierer-Spielkinder etwas verschlimmbessert beim Sich-Austoben.

Den letzten zitierte Passus der BA lese ich so, dass beim Starten der Vorklimatisierung über den Klimatisierungsplan mit vorgegebener Abfahrtszeit die Sitzheizung und Lenkrad-Heizung erst in den letzten 10 Minuten starten (sollen), beim Direktstart aber sofort.

Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.

• Den letzten zitierte Passus der BA lese ich so, dass beim Starten der Vorklimatisierung über den Klimatisierungsplan mit vorgegebener Abfahrtszeit die Sitzheizung und Lenkrad-Heizung erst in den letzten 10 Minuten starten (sollen), beim Direktstart aber sofort.

Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.

Das würde meine Beobachtung mit der Lenkradheizung erklären. Beispiel: Vorklimatisierung auf 7 Uhr, Abfahrt 7:10 Uhr. Keine Lenkradheizung an.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver