• EschBorn das mit der Abmeldung in deiner App kann ich nicht nachvollziehen. Habe ein iPhone 12 und ein Pixel 9 und bei beiden würde ich bis dato nicht einmal abgemeldet.


    Das einzige was nicht geht ist beim Pixel 9 seit dem Update, das keine Benachrichtigungen mehr kommen.

    Was soll ich sagen? Ich habe ein iPhone 15 Pro und fliege mehrmals pro Woche raus. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht liegt es am Account? 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dann hättest Du dich hier halt netter über Cupra äußern sollen... 8o

    *duck und wech*

    Genau... der Herr EschBorn als ausgesuchtes Opfer der Cupraindianer... :D :D :D

    Wir sind aber alle auf deiner Seite wenn es zum Endkampf kommt... :D :D :D


    Meine App funzt bis auf das ewige aufhängen beim Starten der App ganz gut. Ja, zäh wie die Sau, aber wenn man sich ein zwei Minuten Zeit nimmt startet die Vorklima und alles ist gut. Mitgestoppt 1:30 Minuten bis die Klima angeht. Wenn man mal mit dem Auto verbunden ist geht das ganze in wenigen Sekunden. Scheint mir als ginge das ganze System in Tiefschlaf nach kurzer Zeit. Habe ich habe glaube ich schon mal hier geschrieben. Selbiges ist es auch beim einsteigen. Wenn ich ein paar Sekunden vor ich losfahre aufsperre, also so Kofferraum einräumen oder so, dann ist CarPlay in kürzester Zeit verbunden. Wenn ich aufsperre und gleich losfahre dauert es bis zu einer Minute bis es mir angezeigt wird. Auch der Anmeldebildschirm ist dann schneller da. Ist schon ein etwas komisch programmiertes System. Also ich mein bei dem einem so und beim anderen so. Obwohl immer das gleiche abgefragt bzw ausgelöst wird. Ach ja, meine angezeigtes Auto in der APP war bis Dato immer der Richtige. So wie er vor der Tür steht und auch mit den richtigen Felgen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich fliege zwar aus der App nicht raus, aber gestern mal wieder ein Naviziel ans Auto geschickt, das war dann beim Losfahren natürlich nicht da, also Ziel direkt eingegeben. Beim Rückweg wurde das Ziel dann doch angezeigt - Grottenschlecht🤬

    Das deutet auf schlechte Mobilfunkversorgung hin, zumindest dort wo das Auto stand bevor Du losgefahren bist. Warum der VW-Konzern in DE ausgerechnet auf Vodafone als Provider setzt ist mir unverständlich. In Österreich ist es A1, in der Schweiz Swisscom, damit kann man leben. Viele internetabhängige Funktionen stehen und fallen mit der Netzabdeckung bzw. dem Datendurchsatz. Wer öfter "E" sieht am Navidisplay rechts oben, hat schlechte Karten. "E" wie eeeelend langsam ... Da kann das Auto ausnahmsweise nix dafür.


    Ich bin hier bei A1 in top versorgtem Gebiet, da klappt der Verbindungsaufbau zu 99%. In Spanien im Sommer hatte ich die "ans Navi senden" Funktion aus der App oft verwendet, problemlos.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Das deutet auf schlechte Mobilfunkversorgung hin, zumindest dort wo das Auto stand bevor Du losgefahren bist.

    Naja…dann würde ich erwarten, dass das Auto in Status offline angezeigt wird. Das habe ich auch häufiger. Nicht auszuschließen denn der Mobilfunkempfang in meiner Garage im Hinterhof ist zeitweise suboptimal ist. Meine Wallbox lässt sich deswegen auch gerne mal nicht über die App starten.


    Das man ausgeloggt wird ist eigentlich auch kein Problem, wäre da nicht dieser furchtbare Anmeldevorgang über diese bekloppte Website. Mit einer Anmeldung über die API mittels Token so wie Tronity es macht, würde man gar nicht merken das man ausgeloggt war.


    Aber offensichtlich sind die App Entwicker bei CUPRA entweder zu dämlich ihre App über ihre API richtig zu implementieren oder das CUPRA Sparbrötchen Management gibt keine Ressourcen dafür frei. Kundenzufriedenheit wird auch völlig überbewertet. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das deutet auf schlechte Mobilfunkversorgung hin, zumindest dort wo das Auto stand bevor Du losgefahren bist. Warum der VW-Konzern in DE ausgerechnet auf Vodafone als Provider setzt ist mir unverständlich. In Österreich ist es A1, in der Schweiz Swisscom, damit kann man leben. Viele internetabhängige Funktionen stehen und fallen mit der Netzabdeckung bzw. dem Datendurchsatz. Wer öfter "E" sieht am Navidisplay rechts oben, hat schlechte Karten. "E" wie eeeelend langsam ... Da kann das Auto ausnahmsweise nix dafür.


    Ich bin hier bei A1 in top versorgtem Gebiet, da klappt der Verbindungsaufbau zu 99%. In Spanien im Sommer hatte ich die "ans Navi senden" Funktion aus der App oft verwendet, problemlos.

    Auch wenn Deutschland langsam aber sicher immer mehr ein digitales Entwicklungsland wird, ist die Mobilfunkabdeckung nicht so unfassbar löchrig wie man glaubt.


    Primär sind die Probleme auf eine schlechte Software und schlechte Infrastruktur zurückzuführen.
    Denn auch bei einem kurzen Verbindungsabbruch sollte die Software ausreichend fehlertolerant sein, um die Daten dennoch zuverlässig zu übertragen.


    Kann ich auch aus der Praxis bestätigen.
    Elektroauto eines anderen Herstellers, gleiche Garage, gleiches Smartphone, gleiche Fahrtstrecken. -> Keine Probleme mehr.


    Ich weiß, man sucht gerne externe Gründe und möchte nicht wahrhaben, dass das eigene Auto Probleme im Bereich Software hat, gegen die man machtlos ist.

    Mittlerweile 469 Seiten alleine zur "Cupra App" zeigen mir aber: Doch, es ist genau so.


    Wenn sie es besser könnten, würden sie es besser machen.
    Man kann nur hoffen, dass es Rivian bald besser macht. (https://www.autopreneur.de/p/c…vw-group-technologies-llc, https://www.electrive.net/2024…-technologie-beherbergen/)

    Die bestehenden Fahrzeuge werden aber vermutlich nicht mehr davon profitieren.

  • Man kann nur hoffen, dass es Rivian bald besser macht.

    Dazu muss aber die VW Infrastruktur um einiges besser werden sonst kann Rivian da programmieren was sie wollen. Oder weis jemand ob die eigene Server haben?

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Dazu muss aber die VW Infrastruktur um einiges besser werden sonst kann Rivian da programmieren was sie wollen. Oder weis jemand ob die eigene Server haben?

    Die "Hardware" hat erstmal wenig damit zu tun. Soweit ich sehe, verweisen diverse URLs auf die Azure-Cloud von Microsoft.


    Wenn die Software schlecht ist und die Infrastruktur schlecht zusammengestellt, bringt auch die beste Hardware nichts.

    Und auch der beste Cloud-Hoster bringt nichts, wenn man keine ausreichende automatische Skalierung oder kein vernünftiges Monitoring hat.


    Das Hosting ist das absolut geringste Problem.

  • Wenn die Software schlecht ist und die Infrastruktur schlecht zusammengestellt, bringt auch die beste Hardware nichts.

    Ja, so meinte ich das auch. Schon klar das die neueste HW nix bringt wenn der Rest Müll ist. Bei Rivian kann man das Thema SW schon mal ausschliessen denke ich da Know-how vorhanden sein sollte. Bleibt also nur noch die HW. Wenn die dann auch noch auf MS umstellen könnte es passen. Habe aber schon einige Umzüge in die Cloud von grossen Firmen mitgemacht. So gut wie alle sind an bestimmten Punkten ins straucheln geraten und wurden (in Teilbereichen) wieder von der Cloud ins eigene RZ zurückgezogen da entweder die SW keine Cloud Anbindung zur Verfügung stellt oder schlicht und einfach die Performance der Cloud nicht dem entsprach was man benötigt hätte. Und da war es Egal ob MS oder AWS. We will See was kommt. Kann Ja nur besser werden...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio