• So gut wie alle sind an bestimmten Punkten ins straucheln geraten und wurden (in Teilbereichen) wieder von der Cloud ins eigene RZ zurückgezogen da entweder die SW keine Cloud Anbindung zur Verfügung stellt oder schlicht und einfach die Performance der Cloud nicht dem entsprach was man benötigt hätte. Und da war es Egal ob MS oder AWS. We will See was kommt. Kann Ja nur besser werden...

Hier muss man zwischen SaaS (Software as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) unterscheiden.
    Wenn es um SaaS geht, benötigt die Software natürlich eine "Cloud Anbindung", um mit der in der Cloud betriebenen Dienste zu kommunizieren.

Im Falle von IaaS nutzt man aber einfach nur die Infrastruktur bzw. Hardware, die in irgendeinem RZ steht. Wo der Server Jetzt steht ist der Software an sich relativ egal.

Je nach Cloud-Anbieter gibt es natürlich diverse Dienste und Besonderheiten, die man z.B. für die Provisionierung und Skalierung der Systeme berücksichtigen muss.

Klar, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen RZ und Unternehmen nicht ausreicht, hat man ein Problem.

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Serverdienste nicht verteilt, sondern primär zentral (z.B. vom Unternehmenssitz aus) genutzt werden.

Im Falle der Serverdienste für Fahrzeuge, Smartphones und weitere Clients hat man aber eine dezentrale Nutzung wie im Lehrbuch.

• Da hast du recht und ich kann dir nur zustimmen. Wie gesagt ist das ganze Cloud gedöns nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Ich kann hier auch nicht weiter ausführen da dies zu tief in die Thematik und Betriebsgeheimnisse geht. Fakt ist das ich eben viele begleitet habe und auch auf dem Weg zurück dabei war und es waren Firmen die nicht nur ein doofes 5-10GB Datenpacket verteilen damit man irgendein Auto oder Laptop oder sonstiges Update machen kann. Da du ja scheinbar auch aus der IT/RZ Welt kommst weist du sicher was bei BigData so alles an Daten bewegt wird. Um wie num sollten wir das Thema hier beenden und wieder zum Topic " My Cupra APP" kommen vor uns die lieben Admins ins Gefilde schicken. :S Aber cool wäre es schon mal zu sehen wie die bei VW/Cupra so ausgestattet sind. Egal.....

BTW: meine App läuft seit 2 Tagen fehlerfrei. 8) Schau ma mal wie lange :D :D :D

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Was bei mir seit 2 Tagen NICHT mehr kommt , ist die Push Nachricht aufs Handy , wenn die Vorklimatisierung losgegangen ist . Klappen tut es , auch heute mit dem Neuen.

Edit : gerade kam die Meldung " Fehler bei der Klimatisierung " , aber eigentlich zeigt die App an , Klima läuft. Mal schauen , fahre gleich los.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• Auch wenn Deutschland langsam aber sicher immer mehr ein digitales Entwicklungsland wird, ist die Mobilfunkabdeckung nicht so unfassbar löchrig wie man glaubt.

Das hat mich löchrig nix zu tun, sondern mit Durchsatz.

Du kannst vollen 4G-Empfang haben und trotzdem tröpfeln die Bits nur einzeln über den Sender. Umgekehrt kann ein Balken 4G 100 Mbit liefern, 256QAM sei dank.

Wer immer wieder Probleme mit der Appanbindung hat sollte zuerst mal die Internetanbindung am Standort des Autos prüfen, und zwar im selben (Handy-)Netz wie das Fahrzeug!

Und das ist keine Rechtfertigung für die miese App, aber es liegt halt eben nicht immer nur daran, sondern kann auch andere Ursachen haben.

Ich sehe aber auch ein, dass der Durchschnittskunde mit der Diagnose von solchen Problemen überfordert ist. Ein Aufleuchten des roten Punkts im Display des Born "Netzverbindung unterbrochen" zeigt zumindest mal ein definitives Offline-Sein des Autos an.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Edit : gerade kam die Meldung " Fehler bei der Klimatisierung " , aber eigentlich zeigt die App an , Klima läuft. Mal schauen , fahre gleich los.

Ist doch toll, wenn man sich nicht umgewöhnen muss. Oder? Gewohnte Benutzererfahrung und so. ;)

Das hat mich löchrig nix zu tun, sondern mit Durchsatz.

Das meinte ich auch mit "löchrig".

Wer immer wieder Probleme mit der Appanbindung hat sollte zuerst mal die Internetanbindung am Standort des Autos prüfen, und zwar im selben (Handy-)Netz wie das Fahrzeug!

Das reicht ja nicht unbedingt. Es kann durchaus sein, dass ein Endgerät aufgrund anderer Hardware, Antennen etc. einen besseren Empfang und Datendurchsatz hat, obwohl Standort und Netz identisch sind.
    Ein besserer Test wäre hier z.B. im Auto das Profil manuell zu synchronisieren oder das Webradio zu nutzen. Dann sieht man ja sofort, ob man wirklich eine Internetverbindung hat.

Ich sehe aber auch ein, dass der Durchschnittskunde mit der Diagnose von solchen Problemen überfordert ist. Ein Aufleuchten des roten Punkts im Display des Born "Netzverbindung unterbrochen" zeigt zumindest mal ein definitives Offline-Sein des Autos an.

Genau. Hier wäre mehr Transparenz gut. Es würde ja schon reichen, wenn man in der App den Zeitpunkt des letzten Updates sehen könnte.

Aber damit dreht man sich im Kreis. Vermutlich wird die Cupra-App niemals mit den Lösungen anderer Hersteller gleichziehen. Weil die betreiben ja auch eine permanente Weiterentwicklung. Oft in spürbar größeren Schritten als Cupra/VW.

• Heute habe ich von Cupra folgende E-Mail erhalten:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, heisst es: "Keine Fahrzeuge gefunden" ich soll doch "Zum Shop Homepage gehen" klicken. Dort wird meine VIN korrekt angezeigt, aber sonst gar nichts. Somit weiss ich auch nicht, was der Spass kosten wird.

Hat jemand aus dem Forum schon ein ähnliche E-Mail erhalten?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Da muss doch irgendwo stehen, was der Kunden dafür zahlen soll. Wenn Du etwas weißt, gerne Info hier :)

Ich würde erwarten dass Cupra mir mitteilt was ICH dafür bekomme, wenn ich diesen maroden Service weiter nutze. Manmanman…

Was ich heute schon wieder für einen Zinober veranstalten musste nur um dem Auto über die App mitteilen zu können, dass ich einmalig auf 100% laden möchte. 🙈

1. Versuch: E-Manager nicht aktiv

2. Versuch: aus der App rausgeflogen, Neuanmeldung erforderlich

3. Versuch: Der Fahrazeugstatus konnte nicht aktualisiert werden

4. Versuch: Aus dem 3 Stock das Auto in der Garage entriegelt…dann 2 Minuten gewartet, dann konnte ich von 80 auf 100% umstellen.

Ich möchte nur einmal mit Profis arbeiten….🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home