• Moin, habe vor zwei Wochen meinen Born abgeholt und zusammen mit dem Verkäufer einen Hauptnutzer verbinden können. Die MyCupra-App meldet auch, dass sie eine Verbindung zum Auto hat (online). Allerdings scheint im System hinterlegt zu sein, dass die CupraConnect-Lizenz abgelaufen sei ("Deaktivierungsgrund"), damit lassen sich keine Funktionen in der MyCupra-App nutzen. Es handelt sich um einen Neuwagen, der die Lizenz natürlich inklusive hat. Bei der Verbindung mit dem Auto musste ich auch den Lizenzvertrag bestätigen.

Habe den Cupra-Service kontaktiert, der nun seit einer guten Woche auf Problemsuche ist - bisher auch aufgrund der Weihnachtszeit ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem?

KW38 - Unterlagen an Händler geschickt / KW39 - Welcome to the tribe / KW41 - Optimal aufladen / KW42 - Cupra Care / KW44 - MyCupra App / KW45 - Born wird jetzt gebaut / KW46 - Born wurde gebaut / KW47 - Die letzten Meter / KW50 - Abholung beim Händer

Einmal editiert, zuletzt von bornatiker ()

• Kennt jemand das Problem?

Ja, das Problem heißt VW Konzern. Die haben von IT in etwa soviel Ahnung wie der Papst vom Kamasutra.

Ich würde wetten, dass nach dem Datenleck jetzt noch alles viel schlimmer wird, weil zu grenzenloser Inkompetenz jetzt auch noch blinder Aktionismus hinzukommt. Der Cupra-Service ist ein Totalausfall. Außer der Weiterleitung von Texbausteinen können sie nur noch unfallfrei atmen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja, das Problem heißt VW Konzern. Die haben von IT in etwa soviel Ahnung wie der Papst vom Kamasutra.

Wobei ich überzeugt bin, dass Letzterer mehr Ahnung vom Kamasutra hat als der VW Konzern von IT ;)

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Moin, habe vor zwei Wochen meinen Born abgeholt und zusammen mit dem Verkäufer einen Hauptnutzer verbinden können. Die MyCupra-App meldet auch, dass sie eine Verbindung zum Auto hat (online). Allerdings scheint im System hinterlegt zu sein, dass die CupraConnect-Lizenz abgelaufen sei ("Deaktivierungsgrund"), damit lassen sich keine Funktionen in der MyCupra-App nutzen. Es handelt sich um einen Neuwagen, der die Lizenz natürlich inklusive hat. Bei der Verbindung mit dem Auto musste ich auch den Lizenzvertrag bestätigen.

Habe den Cupra-Service kontaktiert, der nun seit einer guten Woche auf Problemsuche ist - bisher auch aufgrund der Weihnachtszeit ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem?

Wir hatten auch Übergabe am 13.12., gleiche Meldung bis heute Morgen…auf wundersame Weise haben wir jetzt vollen Zugriff auf den Born…hat ja „nur“ 2 Wochen gedauert :rolleyes:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, Vapor Grey, Pilot XL Plus Pack, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, Smart Ambient Light

Bestellt am 12.07.24; Welcome to the Tribe 18.07.; Optimal Aufladen 12.10.; CUPRA Care 19.10.; My CUPRA App 02.11.; Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut 03.11.; Dein CUPRA wurde gebaut 13.11.; Die letzten Meter 21.11.; Übergabe im Autohaus 13.12. :S

• Ich habe die "Schwarmfunktion" aktiviert, hab eh nix zu verbergen. 😂

Car2X habe ich auch aktiviert weil daraus ein direkter nutzen für mich und andere entsteht. :thumbup:

Das was seitens VW da passiert ist sehe ich mehrfach Problematisch und betrifft hier quasi alle Besitzer bzw. App Nutzer. :!:

Stichpunkte: Verknüpfung mit Personenbezogenen Daten, Dauer der Datenspeicherung, ungekürzte GPS Koordinaten / Bewegungsprofile, unverschlüsselt zugänglich, ...)

Ich kann aber nicht verstehen warum dein Beitrag entweder davon ablenken möchte oder kein anderes Thema einbringt was einen Informationsgehalt hat.

Ich habe nichts gegen eine Umfrage bzgl. Car2X Nutzung, dann aber bitte bei den Umfragen posten und hier verlinken danke.

Die Aussage "hab eh nix zu verbergen" kommt i.d.r. von denen die sich noch nicht ernsthaft mit Datenschutz und dessen Wichtigkeit auseinandergesetzt haben.

Für Interessierte folgender Link zum Einstieg:

Warum ich etwas zu verbergen habe? - ZfL Lernen
    Warum Datenschutz und Privatsphäre doch wichtig sind und wie man sich in Zeiten von Big-Data schützen kann.
    zfl-lernen.de

• Ich habe nichts zu verbergen bezieht sich rein auf die fahrdaten GPS usw.. Persönliche Daten sehe ich auch als eher schützenswert an. 🙂

• Die Lücke ist jetzt eh geschlossen, ich weiß nicht was es jetzt da elendlang zu diskutieren gibt, VW wird daraus schon seine Schlüsse gezogen haben

und reagiert haben sie ja umgehend nachdem der Vorfall bekannt geworden ist.

BTW wen interessieren überhaupt die Standortdaten meines Autos aus der Vergangenheit?