Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?
Ich meine, dafür würde nicht der tatsächliche Verbrauch genommen, sondern einfach 20 kWh/100km. Ich teile immer durch 5 und es passt eigentlich gut.
Hat das noch jemand ausprobiert?
Interessante Frage!
Ich hatte in den letzten paar Wochen projektbedingt öfter die Gelegenheit, den Born an der immer gleichen 11kw- AC-Ladesäule aufzuladen. In der App wurden mir dann - wenn ich zwischendurch reinschaute - als "Ladegeschwindigkeit " meist Werte stabil zwischen 58 und 62 km/h angezeigt. Also sogar etwas mehr als die 55 km/h, die es nach der Faustformel an einer 11 kW-Säule bei einem "fest hinterlegten " 20 kWh Verbrauch sein sollten.
Bei DC hatte ich es bisher noch nicht auf dem Schirm. (Bei AC auch nur deshalb, weil ich so recht schnell erfassen konnte, ob mit voller Leistung geladen wird. Also: Bei ca 60 km/h ist alles okay; bei viel weniger stimmt etwas nicht. Eventuell reduzierte Ladeleistung aktiviert oder Säule zickt?)
Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.