• Oh, dass Teil 1 machbar ist, zweifel ich nicht vollständig an.
    Man muss sich halt dann nur auf die Ladesäule verlassen können.


    Die Probleme fangen da an wo die Vorhersagen der Software von der Realität eingeholt werden. Umleitungen, Staus (bzw eher Staus, die sich auflösen- dann wird schneller gefahren)

    Plötzliches Bleifuss-Trauma...
    Oder Fahrerwechsel mit anderem Fahrstil, Wetterumschwung....

    Ich behaupte mal, bei der Einstellung "mit 10% beim Ziel ankommen" komme ich mit allem möglichen an, von 20% bis noch mal nachladen, deswegen würde ich den Punkt für Spielerei halten...


    Und sobald der erste dann ein 2. mal laden muss, erhebt sich wieder ein großes Geheule über den Zelten der Irokesen.

  • Die Probleme fangen da an wo die Vorhersagen der Software von der Realität eingeholt werden. Umleitungen, Staus (bzw eher Staus, die sich auflösen- dann wird schneller gefahren)

    Das ist korrekt. Je besser und schneller die Datenlage ist, desto präziser kann aber berechnet werden. Insbesondere bei Live-Verkehrsdaten.
    Es ist schon erstaunlich, wie präzise die Verkehrsinfos mittlerweile sind. Sieht man ja z.B. bei Google Maps.


    Plötzliches Bleifuss-Trauma...
    Oder Fahrerwechsel mit anderem Fahrstil

    Ja, da kann auch die beste Software aktuell irgendwann nur eine Neuberechnung durchführen. Irgendwann ist der eingeplante Puffer ausgereizt.

    Ansonsten kann die Software ja aus dem Fahrverhalten lernen und kennt beispielsweise "deinen" durchschnittlichen Verbrauch auf der Autobahn.


    Wetterumschwung....

    Auch das berücksichtigt eine gute Routenplanung. Nicht nur die aktuelle Außentemperatur, sondern auch die Lichtverhältnisse (Nachts = Keine Sonneneinstrahlung = Mehr Heizenergie notwendig), Regen (=erhöhter Verbrauch) und und und.

    Dass die Temperatur jetzt plötzlich von 20 auf 5 Grad fällt ist ja auch unwahrscheinlich. Und so etwas wie eine Wettervorhersage gibt's ja auch.


    Ich behaupte mal, bei der Einstellung "mit 10% beim Ziel ankommen" komme ich mit allem möglichen an, von 20% bis noch mal nachladen, deswegen würde ich den Punkt für Spielerei halten...

    Das dachte ich auch mal. Bis ich diverse Strecken (teils über 750km) gefahren bin, bei denen ich die eingeplanten Ladepunkte mit wenigen Prozent Abweichung erreicht habe.

    Und selbst wenn das System mal umgeplant hat (Ladepunkt war z.B. stark ausgelastet), hat es das automatisch gemacht bzw. vorgeschlagen.

    Und mir dann gesagt, wie lange ich wo laden muss.


    Mit einer guten und sehr aktuellen Datenbasis kann man mittlerweile schon in sehr vielen Bereichen extrem präzise Vorhersagen durchführen.

  • Seit ca 2 Stunden ist die App wieder im Normalzustand . Neueste Grafik , 5 Reiter , und der Button fürs Klima ist auch wieder aktiv. Hatte gegen Mittag ein freundliches Gespräch mit einer Cupra- Mitarbeiterin. Klar , sie hat mir bei meinem Gemecker über die Sch...App nicht direkt beigepflichtet , aber sie ließ schon durchblicken , besser geht ganz sicher.


    Screenshot_20250108_183112_My CUPRA.png

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • Klar , sie hat mir bei meinem Gemecker über die Sch...App nicht direkt beigepflichtet , aber sie ließ schon durchblicken , besser geht ganz sicher.

    Vielleicht fährt sie ja einem BMW und kennt die Cupra App gar nicht. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vielleicht fährt sie ja einem BMW und kennt die Cupra App gar nicht. 😂

    Möglich , oder sie fährt Verbrenner und will mit der App zum Fahrzeug nichts zu tun haben.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • Ich habe heute auch wieder einen alles sagenden Scrennshot gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Auto sagt es ist offline. Also versuche ich es mal aufzuwecken. Was passiert? Auto ist immer noch offline aber es zeigt mir an wenn es aufgesperrt ist und der Motor läuft. Zauberei oder funktioniert das über Bluetooth? Na Hauptsache man kann nicht klimatisieren. Ist ja nur der Hauptgrund die App überhaupt zu verwenden. Aber ich weiß, ich meckere schon wieder zu viel. Alles völlig normal.


    Screenshot_20250108_211259_My CUPRA~2.jpg

  • Ich dachte die haben Telefonica als Anbieter.

    Wenn man sich seine Account Daten herunterlädt (siehe Beitrag), kann man unter "SIM Management" das Sim Profil einsehen.

    Dort scheint hinter "mnoId" der Anbieter oder Mobilfunknetz zu stecken, bei mir ist "Vodafone" eingetragen.


    Da habe ich glück bei mir ist der Empfang ausreichend, weshalb die App zu 99% den Offline Modus nur anzeigt wenn umgeparkt wird und aufgrund des hochfahren die Meldung zu Ok drücken nicht schnell genug erscheint. (dadurch Ok nicht gedrückt wird, somit 100% Offline Modus)